Janina

Janina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janina

In den 1980er Jahren war der Vorname Janina in Deutschland besonders beliebt. Inzwischen ist dieser Mädchenname etwas aus der Mode gekommen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Namen Janine. Seit 2010 wurde Janina mindestens 1.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Janina

Bei Janina handelt es sich um eine weibliche Form von Jan. Jan wurde abgeleitet von Johannes und bedeutet „hat Gnade erwiesen“. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1989 in Husum geborene Schauspielerin Janina Uhse.

Namenstag von Janina

Der katholische Namenstag von Janina wird an einem der vielen Gedenktage für Johannes gefeiert. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Janina in Baden-Württemberg und in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Janina in Baden-Württemberg und in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Janina“

  1. Ich bin auch eine Verfechterin des Namens JAnina (nicht DSCHAnina). 😉 In der Grundschule saß ich neben meiner besten Freundin namens Janin. Das scheint die Lehrer ziemlich verwirrt zu haben. Wir haben uns schon als Kinder darüber aufgeregt, dass kein Lehrer uns richtig benennen konnte – sie wurde JAnin (statt korrekt: DSCHAnin) genannt, und ich DSCHAnina (statt korrekt: JAnina). Wir unterhalten uns heute noch darüber. 😉

    Insbesondere als Teenager habe ich mir desöfteren gewünscht, anders zu heißen. Aber mit „fortschreitendem Alter“ (ich bin Jahrgang 1987) gefiel mir mein Name immer besser, und mittlerweile bin ich sehr stolz auf ihn. 🙂

    Meine Mutter hat mich nach der jüdischen Autorin Janina David („Ein Stück Himmel“) benannt.

    Antworten
    • Meine Mutter nannte mich auch wegen der Autorin so. Wäre ich ein Junge geworden, wäre ich ein David.
      Nun heißt mein Sohn so.

  2. TSCHA,DSCHA,JA,SHA
    Es kommt darauf an, in welcher Region mal lebt.
    Die neuen Bundesländer sprechen den Namen meist mit -Sha- aus und die alten Bl. mit -Ja-.

    Genauso ist es Beispielsweise auch mit den Namen Jennifer. Entweder -Tsche- oder -Je-.
    Letztendlich kommt es auch auf die Klangweise darauf an und wie jeder damit zufrieden ist, liegt ja an jedem selbst.

    Ich hingegen habe noch niemals die Klangweise mit dem Buchstaben D gehört, also Dschanina! Ich persönlich kenne “Shaninas“ und der Name wird als Janina gesprochen. Dieser klingt wunderschön und melodisch, ein bisschen verspielt, jedoch das a am Ende wirkt wiederum für einen Erwachsenen Namen Eindrucksvoll und modern.
    Mir persönlich gefällt J A N I N A ohne Sh ganz und gar nicht, klingt irgendwie quietschig. Aber wahrscheinlich mag es jeder so, wie er es auch gewohnt ist.
    Übrigens ihr Lieben Tschan’s, Jan’s, Shan’s, oder wie auch immer:
    Was bedeutet das Wort Janina: Modern, Temperamentvoll, Flüchtig, Fröhlich, Aufmerksam

    Antworten

Schreibe einen Kommentar