Nils

Männlicher Vorname

Nils (auch in der Schreibweise Niels) taucht seit 1960 häufiger in den Vornamensstatistiken auf und behauptet sich inzwischen in den Top 100.

Nils Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils

Herkunft und Bedeutung

Nils ist die schwedische und norwegische Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet.

Variante

  • Niels (dänische Form des Namens)

Namenstag

6. Dezember (Nikolaus).

Namensprofil

der Vorname Nils mit Bedeutung und Onogramm

81 Gedanken zu “Nils

  1. Moin , mein Name ist auch Nils . Ich bin 43 Jahre alt und ich fand meinen Name als Kind und Erwachsener schön . Da ich Holgersson geliebt habe, waren die Versuche zu hänseln auch sinnfrei .

  2. Mein Sohn heisst auch Nils, ist 12 Jahre alt und wir nennen ihn Nili.
    Der Name passt supertoll zu ihm !
    Er mag seinen Namen nicht immer, findet aber auch keinen besseren !!!
    Aber er liebte Nils Holgersson ! Daran kanns also nicht liegen !
    Gehänselt wird er überhaupt nicht.
    Also alles richtig gemacht !
    Und wir lieben die nordischen Namen. Seine Brüder heissen Christian und Björn.

  3. Hallo ich bin eine Mutti von einem NIELS, er wird dieses Jahr 30 Jahre. ICH finde immer noch, das es der schönste Name auf der Welt ist.

    • Mein Sohn heisst auch Nils, ist 30 J. und mit seinem Namen sehr zufrieden zumal wir einen längeren Familiennamen haben

  4. Ein guter Freund von mir heißt auch Niels.
    Zu ihm passt der Name einfach super!
    Ich kann mir keinen besseren Namen für ihn vorstellen!!

    • Mein Mann ist Jahrgang 70 und heißt auch Nils. Ich mag den Namen, aber männlich klingt er wirklich nicht.

  5. Hallo , ich heiße auch Niels, und finde den Namen absolut Topp und super passend für mich. Meine Mutter hat mich schon Adrian genannt, aber Gott sei Dank, hat mein Vater das nicht zugelassen. Einer meiner Söhne heißt auch Niels Willy Fiete. Tradition bewahren! ☺ ☺ ☺

  6. Hallo , ich heiße auch Niels, und finde den Namen absolut Topp und super passend für mich . Meine Mutter hatte mich schon Adrian genannt , aber Gott sei Dank , hat mein Vater das nicht zugelassen . Einer meiner Söhne heißt auch Niels Willy Fiete. Tradition bewahren ! ☺☺☺

  7. Hallo mein Sohn heisst auch Nils. Er ist Mittlerweile 10. Den Namen hatten wir schon in den ersten 4/5 Schwangerschaftsmonaten festgelegt ( damals war ich fest davon überzeugt das mein Sohn dunkle Haare und braune Augen haben wird). Doch er macht seinem Berühmten Namensträger alle Ehre, blond und blaue Augen, dazu ein echter Schlingel -> besser hätten wir unseren Sohn nicht nennen können. Dazu sein Patenonkel der den Namen Martin hat und einen Onkel der den Spitznamen Krümel trägt -> passt. An alle Nils da draussen; jeder wurde in der Schule mal gehänselt wegen seinem Namen. Aus Barbara wird Barbie, aus Marc wird Quark und jeder Junge der Justin heisst wird mittlerweile Justin Bieber gerufen, also lasst euch nicht nerven falls jemand euch Nils Holgerson nennt seit stolz darauf.

  8. Mein Freund heißt Nils, ich finde den Name cool aber ich habe sau gelacht als ich gelesen habe das es die Kurzform von Nikolaus ist

  9. Hallo
    Mein Sohn 11 heißt auch Nils. Er wird nicht gehänselt und fühlt sich sehr wohl mit seinem Namen. Er passt auch sehr gut zu ihm. Und seine Schwester heißt Nele , die zwei Namen passen einfachen gut zusammen und man kann nicht groß Abkürzunen.

  10. Hallo unser kkeiner Sonnenschein heißt auch nils und ist mittlerweile drei jahre alt. Der Geburtstermin war eigentlich der 6 Dezember gewesen also nikolaus das hätte super gepasst aber er wollte zwei wochen früher. Er kam an seinem papas Geburtstag. Der heißt holger das passt besser

  11. Mein Sohn heißt auch Niels, mit ie, weil wir die dänische Schreibweise gewählt haben. Ein Teil unserer Vorfahren stamt aus Dänemark. Die schwedische Schreibweise ist Nils. Der Name ist in beiden Fällen die Kurzform von Nikolaus.
    Unser Sohn ist inzwischen 30 Jahre alt und er findet seinen Namen gut!

    • Heiße auch Nils und bin auch 16, ging mir bis jetzt auch so finde es gibt bessere namen aber unzufrieden bin ich auch nicht und meine Freundin mag den Namen

    • Heiße ebenfalls Nils und bin 32.
      Der Name ist absolut top ich könnte mir keinen cooleren Namen vorstellen. Und Nils Holgersson war doch cool, so werde ich auch ab und zu genannt und ich fühle mich dann immer wieder geehrt mit so einer Berühmtheit verglichen zu werden. 🙂 Abgesehen davon war Nils Holgersson ne coole Kult-Serie damals, hab ich gern geschaut. Schau es dir auch mal an. 😉 Und noch was: Nils ist deswegen auch ein richtig cooler Name weil da mit die allerwichtigsten Buchstaben vom Alphabet enthalten sind. Weiß nicht ob ihr auch noch das gute alte “Ernstl” von Glücksrad kennt. Von Nils sind N, s und l auch im Ernstl enthalten, und das i ist abgesehen davon auch ein wichtiger Buchstabe.

  12. Hallo an Euch!Auch mein Sohn heißt Nils und der Name ist einfach nur toll,nenne ihn auch oft Nili da er erst 8 Jahre ist.:-)) LG

  13. Mein Freund heißt auch Nils und ich könnte mir keinen passenderen Namen für ihn vorstellen . Mit ihm kann man gewaltig viel lachen und Spaß haben

  14. Für mich stand immer fest wenn ich mal Mutter werde und es wird ein Junge dann heißt er Nils.
    Als Kind kannte ich ein Geschwister Paar das Nils und Arne hieß.
    Wären es Zwillinge geworden hätte ich sie so genannt.
    Unser Nils ist jetzt etwas mehr als 4 Wochen alt und sein Name trifft nur auf Begeisterung

  15. Mein Sohn (11 Monate) heißt auch so. Eigentlich sollte schon unser erster Sohn so heißen, haben uns dann doch kurz vorher für Lars entschieden. Nils ging mir aber nie aus dem Kopf, und als fest stand das wir einen weiteren Jungen bekommen, war klar, dass dieser NILS heißen sollte. Ich liebe diesen Namen. Kennt jeder, aber kommt trotzdem selten vor….

  16. Bekomme Ende November einen jungen. Werde ihn Nils nennen. Habe einen großen Sohn der bald 18 Jahre wird. Er heißt Nicklas. Und Nils steckt im Namen vom großen Bruder. Das finde ich sehr schön und mir gefällt der Name sehr.

  17. Mein allerbeste Freund heißt auch Niels (halt nur die dänische Form). Er ist total nett und verrückt, er hat einen tollen Humor und ist immer gut gelaunt . der Name passt perfekt zu ihm, ich finde den namen auch sehr Hübsch 🙂

  18. Ich wusste schon mit fünf Jahren die ganze Bedeutung.
    Ich persönlich finde diesen Namen ganz schön.
    Schöne grüsse an alle, die auch meinen Namen tragen…

  19. Na klar dürfen die das erfahren, die Ableitung von Nikolaus (der heilige) kommt von Nikelaos wobei Nike die bekannte griechische Siegesgöttin ist und Laos für das Volk steht.
    Ich selbst bin mit dem Namen überaus zufrieden!
    Benannt wurde ich nach dem GittarrenVituosen Nils Lofgren, der ja bekanntlich auch mit Bruce Springsteen kooperiert.

    So Sachen wie “Nils Holgerson” oder der “kleine Nils” gab es auch zum aufziehen.. Wobei 193 cm Körpergröße schon größer als der Durchschnittsdeutsche ist 😉

    Anbei beste Grüße an alle Nils’ und Namensverwandte!

    Habt ne schöne Zeit auf Erden!!!

  20. Ich habe einen Bruder mit dem Namen Nils er ist sehr schön ich fühle mich wegen seiner (der name) und meiner Herkunft sehr mit ihm verbunden.

    • Herzliche Gratulation!!! Mein Sohn (bald 30!) heißt auch Nils, und ich finde den Namen nach wie vor schön und wie Du schreibst nicht alltäglich – es sei denn, man lebt im Norden. Manchmal wurde aus Nils Nilsi, aber das vergeht. Viel, viel Freude an Eurem kleinen Nils! 🙂

    • Bin 40 und heiße Nils und wohne im Norden.
      @Dagmar: Das man “Nilsi” genannt wird vergeht nicht. Nein! NEIN!!! TUT ES EINFACH NICHT!!! 🙂
      Werde sehr oft mit “e” geschrieben…verstehe ich gar nicht. :/

  21. Huhu:)
    Mein Sohn von fast 3 Jahren heisst Fynn, der Name ist super!Wir würden nichts anderst machen!Im Februar bekommen wir Nachwuchs.Wieder ein Junge, waren am Überlegen was genau so kurz ist, passt aber nicht zu gleich ist.Siehe da, Fynn bekommt einen Bruder Namens Nils!Und wir sind super Glücklich damit.
    Fynn und Nils:-)

  22. Ja mein Gott dann könenen wir halt mit gänsen fliegen, na und?
    ich find das is einer der schlechtesten mobbing-versuchen, ausserdem ist das Buch und die serie sehr schön 😉

  23. Wie alt seit ihr eigentlich?!findet euren Namen cool.was ist an einem Namen besonders?bewegt euch und macht euren eigenen Namen !denn:”willst du dir nen Namen machen musst du auf die Straße kacken!”-alligatoah

  24. Nils ist wirklich ein Top Name 😀 in der Grundschule wurd ich zwar früher immer mal mit der Holgerson Sache aufgezogen war aber halb so wild und wenn ich heute mal von irgendeinem Kollegen damit angeredet werde kommt eh nurnoch ein leichtes Schmunzeln. Also macht euch doch nicht fertig deswegen wir hättens viel schlimmer haben können 😀

  25. Also hier eure Kommentare zu lesen bringt einen ja mal richtig zum Lachen. – bin auch der Meinung dass Karl, sich seinen graziösen Namen sonst wohin stecken kann. An alle Nils’s dieser Welt: Unser Name ist Hammer!

  26. moin
    es gab ja mal karl den großen……….,aber dein beitrag war eher bescheiden karl! meine kids heißen nils und nele. namen sind geschmacksache, wie vieles im leben.
    hier einen so schönen namen zu verunglimpfen, zeugt von einem eher wenig gutem geschmack, das mal dazu !! an alle nils´ dieser welt, lasst euch euren namen nicht madig machen und dieser nils holgerson ist ein cooler junge, fg

    • Hallo Beate,
      glückwunsch zu deinen beiden kindern mit deren wunderschönen namen,hast du richtig gemacht!!!manche menschen werden es wohl niemals verstehen, aber seis drum.
      jeder sollte stolz auf seinen vornamen sein,denn er wird ihn ein lebenlang begleiten (vielleicht als last oder freud) und zum anderen haben sich die eltern jedes einzelnen von euch etwas dabei gedacht, als sie ihn euch gaben.auch bei dir Karl, frag sie doch mal welches der anlass bei ihnen war. vielleicht hast du ja mal schlechte erfahrungen gemacht mit jemanden der nils/niels heisst und deshalb diese abneigung. oder ist es vielleicht das du neidisch bist weil du nicht diesen vornamen hast…? naja, dass wirst wohl nur du wissen.
      ich persönlich bin stolz diesen namen tragen zu dürfen und ich danke meinen eltern diesen für mich ausgesucht zu haben.denn nicht jeder heisst so, dass prägt sich ein. ich lebe nun schon 47 jahre mit diesen namen und freue mich immer wieder, selbst bei meines nachbarn sohns, diesen zu hören (er heisst auch so und erinnert mich ein wenig an die zeit als ich im selben alter war).
      Also ihr alle da draussen, seit stolz nils/niels zu heissen und geniesst es.denn wer hat schon einen namensvetter wie wir der nobelpreisträger ist und buchstäblich an der erforschung des atommodels beteiligt war, welches heute in so vielen dingen unseres daseins entscheidend ist.
      bleibt gesund und alles gute für die zukunft.

  27. hey leute ich bin Coco!
    ich wollte eigendlich nur etwas sagen ichweis dasein Nils aus meiner klasse immer hir drauf geht und nils ich Coco aus deiner Klasse 8a ich bin verknalt in dich bitte sei mein freund alle freune von dir haben mir erzält das du gesagt hast das du mich magst bitte Nils sei mit mir zusammen!
    deine Coco!

  28. ich heiße auch niels und mag meinen namen,karl du solltest mal ruhig sein,weil dein name ist nicht besonders schön,wie alle anderen auch,wurde ich auch schon mit niels holgersson angesprochen aber mache mir nichts draus,wenn sie das so lustig finden,immerhin ist mein(unser) 😉 name berühmt,also jeder kennt ihn,ist doch was gutes 😉 lg NIELS 🙂

  29. Nils ist die Bedeutung eines homeopatischen Heilmittels, und bedeutet soviel wie Lebertran kommt vor dem Zerfall….. 😀 😉

  30. in meiner klasse heißt jemand auch nils. Und der ist sehr klug. Wir sind in der 5 klasse und er hat alles 1sen ich zwar nicht aber egal.NILS ist ein cooler name

  31. Ich mag Nils Holgersson, super Geschichte, und den “Ärger hat ich auch”, aber hab dann irgendwann angefangen mich mit dem ganzen auch vorzustellen, also hallo bin der nils, wie holgersson und hab leider keine frishe Gans dabei….der Name is eigentlich mein persönlicher Glücksbringer!

  32. Nils ist en richtig schöner Name. Und mit Nils Holgerson
    geärgert zu werden ist mit Sicherheit jedem Nils oder Niels
    schonmal passiert:D aber da stehen wir Nils’s und Niels’s wohl
    drüber;)

  33. Also wenn man sich von Nils Hogerson rufen ärgern lässt dann muss man psychisch nicht ganz da sein…Die Leute sagen das seit ich ein Baby war und mir ist es so egal…Ich sitzte sogar gerade auf einem Holgerson Polster…. Mfg Volkssieger

  34. der name Niels ist einfach genial denn die die so heißen sind ja Sieger typen und ich bin ja auch einer `=D
    und alle mädchen da wo ich her komme finden den namen einfach cool seitdem sie wissen was er bedeuted ich sag nur der name ist zum weiterempfehlen: =D

    • Der Name Karl ist nicht Graziös sondern beschissen ich würd mich schämen wenn ich so heißen würde

      Der Name Nils ist richtig cool

    • aber dann du Karl -.- ersten : “karl” ist ein viiiiieeeeel hässlicherer name. zweitens: die eltern die ihren sohn “karl” nennen sind wahrscheinlich auch so dumm und behindert wie du. und drittens: ich bin stolz auf mein name genau so wie alle anderen nils hier und das bleibt auch so. und noch was beleidige uns wie wieder klar?? ach ja von deinem nachname fang ich jetz gar nicht an darüber könnt ich ein roman schreiben der ist so behindert … -.-

  35. Ist der ideale Jungenname, wenn der Vater Holger heisst 😉 Die Antwort meines Sohnes lautet dann immer: Stimmt – ich bin der Sohn von Holger.

    • Nimms net so hart,zu mir sagen se auch manchmal nils holgerson.Guck drüber weg.Der Name Nils is eig. ein schöner Name!

    • Mach dir nichts daraus, kenn ich selber oft genug. Nur leider konnte ich Sie immer ärgern, das ich nichts damit zu tun habe, weil ich nicht so wie N.Holgerson geschrieben werde. Und eines noch, wer außer uns kann mit Gänsen fliegen.

    • nils heißt mein bruder wir nennen ihn auch oft n.holgerson aber er ist es gewohnt er fände es schlimmer wenn er nils karlson hieße

  36. Nils ist der beste Jungenname der Welt! Ich bin echt stolz, dass ich Nils heiße und kann diesen Namen nur weiterempfehlen. Diese Namen wie Tim oder Hannah gibt es einfach zu oft. Ich erlebe oft mit, wie Eltern ihre Kinder in einem Laden rufen und sich 3 oder 4 Kinder umdrehen.

Schreibe einen Kommentar