Sandra

Sandra ist ein weiblicher Vorname.

Sandra Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sandra

Ähnlich wie Melanie tauchte Sandra gegen 1960 plötzlich in der deutschen Vornamenshitparade auf und stürmte an die Spitze, wo dieser Mädchenname zwischen 1970 und 1980 verweilte. Jetzt lässt die Beliebtheit von Sandra als Babyname stark nach. Seit 2015 gehört Sandra nicht mehr zu den 500 beliebtesten Mädchennamen. Seit 2010 wurde der Name Sandra in Deutschland mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sandra

Sandra ist eine italienische Kurzform von Alexandra, der weiblichen Form des griechischen Namens Alexander. Alexander wurde abgeleitet aus den griechischen Wörtern aléxo, alexein (bedeutet „schützen; verteidigen“) und andrós (bedeutet „Mann“). Sinngemäß kann aus Sandra also „die Männer Abwehrende” oder „die Verteidigerin” gedeutet werden.

Am beliebtesten ist der Name Sandra in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Sandra in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Sandra“

  1. Hallo, bin eine Sandra Barbara wurde 1968 geboren, der Name passt obwohl er mir nicht sooo gefällt.. meine Schwester hat einen Sandro, das mir besser gefällt.

    Antworten
  2. Hallo zusammen,
    ich bin mit Baujahr 1965 eine ziemlich alte Sandra . Damals war der Name in Deutschland sehr selten. Meine Mutter wollte einen Vornamen, der auch in anderen Ländern gut auszusprechen ist. Und sie hatte ein Buch von Sandra Paretti gelesen und fand den Namen so schön. Ich mag ihn auch immer noch sehr gerne! Als ich Teeni war, hat es mich allerdings genervt, ihn überall zu hören.
    Viele Grüße!

    Antworten
    • Hallo Sandra,ich bin 1964 als Sandra von meinen Eltern benannt worden. Der Name war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Ich kenne keine Sandra,die älter ist als ich

  3. Hallo liebe Sandras, ich bin im Jahre 1954 geboren. Meine Großmütter hat ihn mir gegeben. Ich trage diesen Namen sehr gerne und wurde auf Sandra Maria getauft. Euch allen eine schöne Adventszeit.

    Antworten
  4. Hallo, mein Name ist auch Sandra und ich bin 1982 geboren.
    Was mir an dem Namen gefällt ist, dass jeder ihn aussprechen kann, egal in welchem Land man gerade ist.
    Auch ist erstaunlich wieviel Emotionen man in diesen Namen packen kann. So nannte mich eine Frau aus unserem Ort immer mal Sandrina, was wirklich toll klingt.
    Während meine Tante aus mir eine Sandara macht, wenn sie gestresst ist und wir unterschiedliche Ansichten haben.
    Ich würde den Namen deshalb nie tauschen wollen

    Antworten
  5. hallo, meine Tochter (2014) habe ich Sandra genannt, weil ich den Namen und die Deutung toll fand, er ist überall gut auszusprechen und nicht so häufig in ihrer Altersgruppe vertreten .bin glücklich mit dem Namen!

    Antworten
  6. Ich bin eine 79er Sandra. Sandra ist der Name der 70er bzw. ganz frühen 80er. Wenn ich Sandras kennengelernt habe, waren diese nicht viel älter als ich, also eine jüngere Sandra als mich selbst, habe ich (bis jetzt) nicht kennengelernt.
    Eine Zeitlang, da war ich gerade zu Anfang der Teenie-Zeit, da mochte ich meinen Namen überhaupt nicht. Das Lieben meines Namens kam erst ein paar Jahre später.
    Mittlerweile bin ich stolz eine Sandra zu sein und könnte mir auch keinen anderen Namen mehr für mich vorstellen.

    Antworten
  7. Hallo sandras , ich trage den Namen seit 1972 und er gefällt mir sehr gut. Was ich nie leiden konnte waren Menschen die meinen Namen abkürzen, fand ihn nie zu lang um ihn auszusprechen. Meine Freunde wissen und wissen das.

    Antworten
  8. Hallo liebe Sandra’s‍♀️,
    ich bin auch eine 72 geborene
    Früher, als ich ein kleines Mädchen war, mochte ich meinen Namen üüüberhaupt nicht.
    In meiner Klasse waren wir 3
    Ich habe mir oft andere schöne Namen ausgedacht
    Heutzutage bin ich mit meinem Namen zufrieden und freue mich das ihn jeder aussprechen kann
    Alles liebe und gute für euch aus Hannover ‍♀️

    Antworten

Schreibe einen Kommentar