Alexandra

Alexandra ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra

Alexandra gehört seit 1968 zu den häufigen Mädchennamen in Deutschland. Seit Beginn dieses Jahrtausends geht es etwas bergab mit der Beliebtheit dieses Vornamens. Der Name Alexandra wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 5.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Alexandra ist eine weibliche Form des griechischen männlichen Vornamens Alexander. Abgeleitet aus den griechischen Wörtern aléxo, alexein = „schützen; verteidigen“ und andrós = „Mann“. Sinngemäß kann daraus „die Männer Abwehrende” oder „die Verteidigerin” gedeutet werden. Der katholische Namenstag von Alexandra wird am 23. April gefeiert.

In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Alexandra“

  1. Hallo ihr Alexandras ,
    Ja ich bin auch eine Alexandra . Sagen wir so, in meinem Pass steht der Name aber zeit meines Lebens nennen mich alle immer nur Sandra . Ich stelle mich auch überall mit Sandra vor . Ich weiß das ich so heiße nur ist er mir fremd . Als Kind kam mir der Name immer sehr spießig vor . Mittlerweile finde ich ihn schön aber alle jetzt umzuerziehen mich Alexandra zu nennen ist blöd . Also bin ich eine stolze Sandra/Alexandra 🙂
    PS. Mein Sohn heißt Skender und als er 10 Jahre alt war habe ich erfahren das es die Albanische Form von Alexander ist 🙂

    Antworten
  2. Hallo und wie sollte es anders sein, auch ich bin eine Alexandra. Ich mag meinen Namen er hat einen schönen starken Klang. Mich rief man auch immer nur Alix, bewusst mit i,damit niemand Aaaleex sagt. Ihr kennt sicher die Betonung, langes A und.nerviges e, das klingt dann tatsächlich oft nach Junge. Aber Alix geht nur kurz und knapp. Meine Mutter rief mich immer nur Alexandra wenn es Ärger gab. Zudem möchte ich noch erwähnen als mein Neffe sprechen lernte ich nur noch Ali war, da das x wohl.noch zu schwierig für ihn als Knirps war und selbst als alle Neffen und Nichten ,6 insgesamt, gross waren war und bin ich für sie immernoch Tante Ali. Und ich liebe das. Schön das wir alle diesen schönen Namen tragen.

    Antworten
  3. Ich bin auch eine Alexandra 😀 in meiner Kindheit nannten mich alle Sandi, später dann Alex und heute werde ich Alexandra oder Alex genannt 😀 Manchmal sogar Frau Alexandra 🙂 kommt drauf an mit wem ich arbeite

    Antworten

Schreibe einen Kommentar