Alexa

Alexa ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexa

Im Jahr 2002 war der Name Alexa ausnahmsweise mal in den Top 100 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Seit 2015 befindet sich Alexa im Abwärtstrend und immer weniger Mädchen werden so genannt – 2019 gehörte Alexa nicht einmal mehr zu den Top 1.000. Alexa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Aleksa mindestens 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Alexa

Alexa ist eine Kurzform von Alexandra und hat seinen Ursprung im griechischen Namen Alexandros. Dieser Name wurde aus den griechischen Wörtern für „schütze, verteidige“ und „Mann“ abgeleitet.

  • Webmastern fällt bei Alexa der Internetdienst gleichen Namens ein, der aufschlussreiche Statistiken über Internetpräsenzen liefert.
  • In Berlin gibt es ein Einkaufszentrum namens Alexa.
  • Im Jahr 2014 hat die Firma Amazon einen digitalen Assistenten namens Alexa veröffentlicht.
Am beliebtesten ist der Name Alexa in den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Alexa in den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

13 Gedanken zu „Alexa“

    • Jep,finde ich auch!Nur die Variante von Amazon ist ziemlich sehr extrem großer Mist! Ich heiße nämlich auch so und werde immer geärgert!

  1. Ich finde die die so heissen sollten sich nicht runterziehen lasen, ich kenne das denn ich heiße auch Alexa aber man sollte nie aufgeben egal wie schwer es is

    Antworten
    • Danke für dein Kommentar, Alexa ist so ein wunderschöner Name, auf eine Art außergewöhnlich aber auch wieder nicht Alexandra gibt es ja schon immer, warum eigentlich nicht auch die Kurzform

  2. Hi! Auch ich heisse Alexa, so wie die vor 5000 Jahren lebende Amazone, die erst eine Alexandra zur Welt brachte und die Küsten Griechenlands bis Afrika entlang ritt.
    Dank Amazone Alexa, kann man diesen Eintrag der Geschichte nicht mehr finden.
    Es stimmt nicht, dass der Name die Kurzform von Alexandra wäre!
    Es ist ein eigenständiger Name.
    Liebe Grüße
    Alexa G. D.

    Antworten
    • Es war aber damals üblich, dass man seinen Nachfahren den gleichen Namen gab.
      Bei einen Stamm, der von Frauen geführt wurde kann ich es mir gut vorstellen, dass diese Tradition durchaus auch so gelebt wurde, nur halt übertragen auf die Frauen.
      Daher würde es mich nicht wundern, dass die gute Dame Alexandra hieß und nur Alexa genannt wurde. Dies würde den Namen der Tochter erklären.
      Abseits davon müsste man die Information ja trotzdem finden, es sei den, dass nur eine Person dies mal in einem Forum gepostet hat oder so; da sind die Quellen dann interessant.
      Auf was begründet sich ansonsten die Annahme, dass es nicht die Kurzform ist? Nur wegen der Amazone und dem eigenen Wunsch einen „vollständigen“ Namen zu haben?
      Der Name ist doch auch schön, wenn gleich man sich als Elternteil es zweimal überlegen sollte diesen Namen zu vergeben. Menschen sind in der Hinsicht grausam und man weiß nicht vorher, wie das Kind dies verkraften wird.

  3. Ich kannte auch mal eine Alexa (Jahrgang 1993). Ratet mal, welcher Witz gebracht wurde, als eine Rede über sie gehalten wurde & wer das unkreativ fand. Richtig. Ich kann verstehen, dass deswegen der schöne Name unbeliebt wurde.

    Antworten
  4. Meine Tochter wurde 1974 geboren und sie heißt Alexa. Zu der Zeit war der Name selten und ausgefallen. Trotz Amazon mag ich den Namen noch immer. Meine Tochter hätte vielleicht jetzt lieber einen anderen Vornamen!?

    Antworten
  5. Ich bin 1958 geboren. Ich war immer stolz drauf daß dieser Name so selten war. Zusammen mit meinem Nachnamen ist er einmalig. So wie ich. Schön daß der Name wieder seltener vergeben wird. So bleibt er etwas besonderes. Außerdem war ich zuerst da und ich folge noch lange nicht solchen hirnlosen Befehlen.

    Antworten
  6. Ich finde Alexa wunderschön. Deswegen heißt meine Tochter auch so. Sie wurde im März 2016 geboren. Bis jetzt wurde sie noch nie blöd angeredet von jemanden. Nur ich einmal, aber der traut sich jetzt nicht mehr mit mir zu reden. Hab dem ordentlich die Meinung gesagt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar