Marco

Marco ist ein männlicher Vorname.

Marco Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marco

Der Vorname Marco wird ca. 1970 verhältnismäßig häufig in Deutschland vergeben. Er gehört auch heutzutage zu den gängigen Namen für Neugeborene, wird aber von Jahr zu Jahr seltener vergeben. Der Name Marco wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Marco auf Platz 301 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Marko wurde ungefähr 1.700 Mal vergeben und steht auf Platz 749.

Herkunft und Bedeutung

Marco ist die italienische Variante des lateinischen Marcus und bedeutet „dem Mars geweiht“. Marko ist die deutsche Schreibweise von Marco.

In Süddeutschland ist der Name Marco besonders beliebt.
In Süddeutschland ist der Name Marco besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

66 Gedanken zu „Marco“

  1. ja ich heiße auch Marko und jetzt kommts: bin ein Ossi 😉 hab erst einmal einen getroffen der auch mit k war. ich mag meinen Name: „dem Kriegsgott Mars geweiht“ Kämpfer, Kraft und Stärke

    Antworten
    • weise Worte aus dem Mund des Pferdes von Old Shatterhand!
      Lerne auf dein Herz zu hören statt auf deinen Verstand. Old Shatterhand hat es auch gelernt und du kannst das auch

  2. Meine Eltern haben es doppelt gut gemeint und mich nicht nur mit „k“ geschrieben, somdern noch ein „ö“ spendiert. Jetzt bin ich ein Markö… 🙁

    Nimmt man noch ein „r“ dazu, dann bin ich ein schickes Ikea Regal… 🙂

    Antworten
  3. Ich bin in 69 geboren. Damals war es die beliebteste Name in die Niederlande. Es gab immer mehrere Jungen in die Klasse mit die gleiche Name. Das war nicht cool.

    Antworten
  4. Hey ihr kaputten Halunken wir sollen uns nicht gegenseitig voll labern sondern zusammen halten und uns doch einfach Mal alle kennenlernen nicht hier im Forum sondern lass uns alle zusammen an einem schönen Ort und Stelle verabreden und uns treffen eine Fette Marco Party die echt geil wird und einmalig auf dieser Welt gäbe ob du oder der oder ich Denn gleichen Namen tragen ist doch Scheiss egal Hauptsache ihr habt ein Namen seit stolz darauf dass ihr alle Marco heißt ich habe ein coolen Namen habe Frauen werde nicht wegen meinem Namen gemoppt oder Scheisse behandelt nein im Gegenteil der Name hat was und das vom Mars und ich fühle mich sehr zum Planeten Mars hingezogen stellt euch vor ihr heißt alle Pico, Opfer,ganz, Paul,oder Karl,also passt auf euch weiterhin auf

    Antworten
  5. Wir hatten einen lieben Hund der nach 15 Jahren über die Regenbrücke ging er kam aus Spanien und hieß „Marcos“ genannt Marco. Nun kommt wieder einer aus dem Tierheim der heißt Schlappi was uns gar nicht gefällt wir taufen den kleinen lieben um in MARCO.

    Antworten
  6. Tolle Sache, wie das so jeder erlebt mit dem Namen Marco. Bin auch Marco. Das mit dem Kriegsgott kann ich bei mir bisher nicht so bestätigen, war da eher das Gegenteil. Ich fürchtete immer den Krieg, wie als hätt ich schlechtes Karma erlebt. Aber gut forsch bin ich schon hin und wieder – ist ja ausbaufähig. Und es kann ja unterschiedliche Ebenen betreffen, das Kämpfertum.

    Antworten
  7. Ich hab euch alle lieb ihr Mar c/k os , sogar zu Marcs und Marks könnte ich mich hingezogen fühlen. Hintergrund: Ich heiße Marco mit C, ich kenne einen Marco mit K und einen Marc. Die anderen zwei sind mir wichtig.
    Warum ich nach 35 Jahren nach der Bedeutung meines Vornamen suche: ich bin gerade völlig frei und ich vermute, dass es jemanden der das liest die Augen öffnen könnte, wenn er denn bis zum Ende liest. Meine erste Assoziation war: Marco, wie im Spanischen marquiar, el marcó, er hat etwas oder jemand ausgewählt…was, wtf bin ich etwa der Auserwählte? und dann les ich im www dass es nur was mit Krieg zu tun hat, womit ich mich so gar nicht identifizieren will. PAX

    Antworten
  8. Kleiner Nachtrag: konnte mich nicht abfinden damit, dass ich mich mit Krieg identifizieren soll. Worterklärung von „marcar‘ auf spanisch gesucht. Stammt aus dem ‚bajo latin‘ (Niederlatein?) und das wiederem aus dem Aleman (Altdeutsch?) MARK, was die Grenzen eines Territoriums markiert (u.a.)
    Also hat der Marko härtere Gebietsgrenzen als der Marco, aber der Mark hat die striktesten Grenzen….trifft voll auf mich und meinen Marko und meinen Marc… ich bin der offenste und toleranteste zu gleich (aktuell)
    Bitte schreibt mir, wenn ihr euch bestätigt fühlt in dieser Auffassung und eurem Umfeld

    Antworten

Schreibe einen Kommentar