Nina

Nina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nina

Der Mädchenname Nina kommt schon seit 1950 in Deutschland regelmäßig vor. Mitte der 1970er Jahre begann ein Boom in Sachen Popularität dieses Vornamens, der bis heute anhält. Allerdings reichte es noch nie für einen Spitzenplatz in der Vornamenhitparade. Von 2010 bis 2021 wurde Nina ungefähr 11.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Nina ist eine russische Kurzform von Anna oder Antonia. Eventuell wurde der Name Nina auch vom griechischen Ninos, dem Gründer der Stadt Ninive abgeleitet.

In Bayern ist der Name Nina besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Nina besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Nina“

  1. Also anfangs wollte ich immer einen Namen der mit ‚S’beginnt so wie Sarah, Sofia oder Samantha.
    Jetzt finde ich meinen Namen eig.sehr schön, ich finde nur Schade dass ich nirgends eine Bedeutung finde weil es eben nur eine Kurzform ist. Mein Spitzname ist Ninji oder manche nennen mich(was ich eher weniger mag) Ninchen Bienchen. 🙂

    Antworten
    • Liebe Nina, ich kann zugeben, dass unser Name in Rußland aus Georgisch übersetzt wird (die Bedeutung – „die Zarin“, nicht mehr, nicht weniger!) und ist mit der Heiligen Nino verbunden, die Christentum in Georgien gebracht hatte. Also ist der Name ganz selbstständig und keinesfalls ein Kurzform!
      Mich (als Russin) hat man „Ninotschka, Ninuschka“, manchmal „Ninon“ genannt. „Ninka“ war sehr unschön.
      „Ninchen Bienchen“ ist ausgezeichnet!

    • Funny ist das ich auch oft in meiner Polnischen/Russischen/Rumänischer (mega mix…XD) Familie Ninotschka/Ninuschka, Nino und sowas genannt werde. Namen die ich aber garnicht mag, sind zum Beispiel Nini oder Ninchen

  2. Ich heiße auch nina!!❤️
    Ich mag meinen namen sehr, aber es nervt wenn leute es nicht verstehen: tina, lina, sina…
    Ich werde auch oft Nini, Ninchen oder Ninschko genannt naja ich mag meinen Namen trotzdem sehr!!!

    Antworten
  3. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen aber es nervt wenn die Leute ihn nicht gleich verstehen, sie meinen dann immer ich heiße ina. Spitznamen sind ninchenbienchen, nin, ninal, ninchen. Ich find ninchenbienchen und nin am besten, sie sind nicht so typisch und mein Cousin verwendet den immer und ich mags inzwischen richtig gern!

    Antworten
  4. Ich finde meinen Namen eig. Sehr schön, aber mich nervt es extrem das ich meinen Namen immer doppelt und dreifach sagen muss bis er richtig verstanden wird. Es hört sich für andere nämlich immer Lina, Ina oder Mina an und das regt so auf

    Antworten
  5. Hallo,
    meine 2. Tochter heißt Nina (19), mir gefällt der Name nach wie vor sehr…auch meine Tochter ist sehr zufrieden damit, ich habe den Namen auch gewählt, weil ich dachte, man kann ihn nicht abkürzen, falsch gedacht, Omas und Opas schaffen auch das….
    Nini, Nintschi, Ninja….Sie war in der Schule die einzige mit dem Namen….

    Antworten
  6. Ich dachte immer mein Name wäre sehr selten, aber in meiner gesamten Schul- und Studiumslaufbahn hatte ich bis jetzt ausnahmslos (!) jeweils zwei andere Ninas in meiner Klasse oder meinem Semester, haha. Deswegen musste hier dann immer ein Spitzname (vom Nachnamen abgeleitet) her, aber davon abesehen kenne ich keine andere Nina.
    Bei mir kam die Idee definitiv durch die russischen Wurzeln meines Vaters und meine Oma väterlicherseits nennt mich auch immernoch Ninutschka, das finde ich sehr schön 🙂

    Antworten
  7. Hallo, ich heiße Nina und liebe meinen Namen.
    Im Teenie alter war es nicht so.
    Es gab einzelne Menschen, die mich Ninell oder Ninchen (-Kaninchen fand ich ganz schrecklich) nannten.

    Antworten
  8. Ich heisse auch Nina und finde meinen Namen sehr toll. Frueher wollte ich aber lieber anders heissen, da man meinen Namen nicht besonders kannte und alle Tina oder Nena sagten…. lieben Gruss an alle Ninas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar