Lena

Lena ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena

Lena war in Deutschland zwar auch am Anfang des 20. Jahrhunderts schon verbreitet, aber erst seit 1974 in erwähnenswerter Anzahl. Seitdem ist dieser Mädchenname sehr beliebt geworden und hat fast schon die Nummer 1 erreicht. Nach dem die Band Pur im Jahr 1991 mit dem Titel Lena einen großen Hit hatte, ist auch der Name Lena noch ein bisschen in der Vornamenhitparade aufgestiegen. Von 2006 bis 2018 wurde der Mädchenname Lena ungefähr 67.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform der Namen Magdalena, Helena und Helene. Helena bedeutet „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. Andere Deutungsansätze der Wort-Herkunft zielen auf selene (bedeutet „Mond“) oder selas (bedeutet „Licht“ oder  „Glanz“). In Sibirien (Russland) gibt es einen Fluss namens Lena. Mit einer Länge von über viertausend Kilometer ist die Lena einer der längsten Flüsse der Welt.

In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.

Weitere Namensformen

Namensvorbilder

Lena Gercke (Geburtsjahr 1988) ist ein deutsches Model. Sie hat die erste Staffel der Reihe Germanys Next Topmodel gewonnen. Lena Meyer-Landrut (Geburtsjahr 1991) ist eine  deutsche Sängerin, die durch Unser Star für Oslo bekannt geworden ist. Eurovison Song Contest-Effekt: Vergleich der Namen Lena und Nicole

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lena

  1. Lena Marie
  2. Lena Sophie
  3. Lena Maria
  4. Lena Katharina
  5. Lena Emilia
  6. Lena Sophia
  7. Lena Sofie
  8. Lena Johanna
  9. Lena Charlotte
  10. Lena Franziska
  11. Lena Anna
  12. Lena Jolie
  13. Lena Amelie
  14. Lena Theresa
  15. Lena Elisabeth
  16. Lena Luisa
  17. Lena Jasmin
  18. Lena Sofia
  19. Lena Mia
  20. Lena Christina
  21. Lena Luise
  22. Lena Valentina
  23. Lena Antonia
  24. Lena Elisa
  25. Lena Isabell
  26. Lena Michelle
  27. Lena Alexandra
  28. Lena Pauline
  29. Lena Christine
  30. Lena Josefine

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Lena“

  1. Hi an alle,

    ich heiße auch Lena und das dank meiner großen Schwester weil meine Eltern mich Tina nennen wollten aber zum Glück heiße ich Lena den Namen Tina finde ich zwar auch ganz ok aber Lena passt mehr zu mir und finde ich sehr sehr sehr schön.
    Lena der beste Name für mich.
    Ich hoffe eure Namen gefallen euch auch.

    Antworten
  2. Ich hasse meinen Namen, keine Ahnung, was sich meine Eltern dabei gedacht haben.
    Magdalena oder Helena gefallen mir viel besser.
    „Lena“ klingt für mich eher nach einem Baby oder süßem Kleinkind, aber absolut nicht nach einer erwachsenen Frau.

    Antworten
  3. Hallo zusammen,
    haben unserer Tochter 2015 auch den Namen Lena gegeben.
    Das erste Mal wo ich ihn gehört habe war 1998 – die Tochter von einem Kollegen.
    Und als Lena Gerke bei GNTM gewann, dachte ich mir – sollte ich mal eine Tochter bekommen, dann dieser perfekte Name …
    Unsere heisst LENA VANESSA !!!!!!!
    EINFACH NUR SEHR SCHÖN 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße Lena (-Jolie) ich bin froh dass ich Lena heiße weil der Name super zu mir passt aber ich habe noch einen 2 Namen Jolie ist eigentlich ein französisches Wort und bedeutet die Hübsche

    Antworten
  5. Ich hab meine Tochter den Namen Lena gegeben weil ich den Namen so schön und Lieblich klingend fand und ich find das der Name ausgezeichnet zu ihrer Persönlichkeit passt. Ich Liebe meine Lena.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar