Lene ist ein weiblicher Vorname.
Lene ist als inoffizielle Kurzform schon lange gebräuchlich. Seit der letzten Jahrtausendwende bekommen auch immer mehr Mädchen Lene als amtlich eingetragenen Vornamen. Der Name Lene wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.700 Mal als erster Vorname vergeben.
… Aktuelle Statistiken: Lene als Babyname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lene
Lena, Lene, Leni – das sind alles Kurzformen von diversen Namen wie zum Beispiel Helene, Magdalene oder Marlene. Allen gemeinsam ist auch, dass sie zur Zeit sehr beliebte Mädchennamen sind. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Vornamen, je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.
Ich finde den Namen Lene doof. Bei dem Namen fehlt was. Als Spitzname von Helene oder Marlene/Magdalena o.k. Aber ansonsten nur ein unvollständiger Name. Schade für das Kind, was so heißen muss.
Meine Tochter heißt Lene und ich verbitte mir solche beleidigen Bemerkungen! Lieber kurz und prägnant und damit auch durchgängig benutzt, als einen langen, wohlklingenden Namen, der dann auch bloß nicht verwendet sondern ständig verniedlicht oder durch „Schatzi“ oder „Prinzessin“ ersetzt wird!
Ich finde dem obigen Autor fehlt auch irgendwas 🙁
Ich kann Franz und Julia nur zustimmen. Zu sagen, dass es schade für das Kind, das den Namen tragen muss, ist, geht gar nicht
Meine Lene *2015 ist zum Glück sehr gerne eine Lene.
Wir kommen aus Norddeutschland und meine Großtante hieß auch Lene. Der Name ist nicht so häufig, aber hier sehr geläufig und niemand hat Probleme, den Namen auszusprechen oder zu schreiben.
Meine kleine neu geborene Tochter heißt Marlene – Louise (französisch ausgesprochen) wir finden den Namen sehr schön. Er klingt frech und süß weshalb wir ihn so toll fanden. Ich hoffe ich werde den Namen nicht bereuen bis jetzt tue ich es noch nicht. Sie wird Lene genannt was ich noch drei tausend mal so süß finde. Es passt einfach so gut zu unserem Engel.
…unser Tochter haben wir 2014 “ Lene“ genannt.
Ich kannte den Namen vorher nicht.
…Ich finde es allerdings frech zu sagen, dass einem eine Lene gewissermaßen Leid tun muss. Jeder ist Wertvoll, egal welchen Namen er oder sie trägt.
Ich finde den Namen toll da er nicht so häufig ist wie z.b. andere Namen. Aber natürlich kann der Name mal verwechselt werden dies finde ich aber nicht schlimm.
Ich heiße Lene, und ich fand den Namen früher sehr doof. Jetzt bin ich 13 Jahre und habe meinen Namen gelernt zu lieben.