Marlene

Marlene ist ein weiblicher Vorname.

Marlene Häufigkeitsstatistik 1963
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene bis 1963

Der Vorname Marlene wurde um 1970 herum in Deutschland nur selten vergeben. So populär wie heutzutage war dieser Mädchenname noch nie. Seit 2010 wurden mindestens 21.800 Mädchen mit erstem Vornamen Marlene genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974

Dem Wunsch nach einer „Marlene ohne e“ begegnet man im Netz immer wieder. An der Umsetzung scheiden sich die Geister: Nee zu Marlené

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marlene

Marlene ist eine Kurzform des Doppelnamens Maria Magdalena. Maria Magdalena war im neuen Testament die bedeutendste Jüngerin Jesu Christi. Magdalena deutet auf den Ort Magdala am See Genezareth hin.

In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.

Varianten von Marlene

  • Marla (Kurzform)
  • Marline, Marlina (Nebenformen)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Marlene

  1. Marlene Sophie
  2. Marlene Luise
  3. Marlene Elisabeth
  4. Marlene Johanna
  5. Marlene Luisa
  6. Marlene Anna
  7. Marlene Marie
  8. Marlene Katharina
  9. Marlene Maria
  10. Marlene Sophia
  11. Marlene Ida
  12. Marlene Emilia
  13. Marlene Charlotte
  14. Marlene Elisa
  15. Marlene Rosalie
  16. Marlene Emma
  17. Marlene Frieda
  18. Marlene Martha

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Marlene“

  1. meine kleine Enkeltocher (2 Jahre) heißt Marlene. Sie ist ein ganz besonderes Kind und dieser besondere Name passt daher wunderbar zu ihr.
    Manchmal rufen wir sie Lene, das finden wir auch sehr schön.

    Ich finde klassische, doch ausgefallene Namen am schönsten. Meine Tochter habe ich Ines genannt, das war in den 80er Jahren extrem selten, doch inzwischen ist der Name leider ziemlich häufig.

    Antworten
  2. Nun ich bin jetzt 49 Jahre und heisse auch Marlene. Zu meiner Kinder , Jugendzeit war dann noch der Hit Hey Hey Marlene reich mir mal die Creme populär. Kinder und Jugendliche können ja so gemein sein. Würde ständig mit dem Lied aufgezogen. Heute kann ich Scherze drüber machen.

    Antworten
    • Ich bin 11 und werde von meinen Freundinnen meistens Leni genannt. Ich mag den Namen Marlene weil er nicht so oft vorkommt! (Mittlerweile aber mehr)

  3. Wir haben unsere Tochter (8) Marlene (Ingrid mit Zweitnamen nach ihrer Oma) genannt und ich freue mich jeden Tag aufs Neue das wir diesen tollen Namen gewählt haben. Zu ihr passt er ausgesprochen gut. Ich streube mich gegen Abkürzungen und Verniedlichungen wie Lene oder (noch schlimmer) Lenchen. Dafür ist der Name an sich viel zu schön. Und hin und wieder bekommen wir bzw. sie auch Komplimente wegen ihres Namens. Alles richtig gemacht!

    Antworten
  4. Hallo ich heiße auch Marlene und ich werde von allen einfach Marlene genannt.Früher wurde ich Lene gennant und eine zeit lang auch Marlenski.Fand ich ürgendwie witzig. Aber ich bin einfach Marlene!

    Antworten
  5. Wir haben unsere Tochter in diesem Jahr Marlene genannt. Hier in Schweden ist das nicht ganz problemfrei, oft wird „Malin“ oder „Marlen“ daraus gemacht. Wir haben aber auch schon sehr viele Komplimente von allen möglichen Seiten für den Namen bekommen. Es scheint ein Name zu sein, der vielen gut gefällt, aber nicht jedem direkt in den Sinn kommt. Kurz gesagt: Der perfekte Name für unser Kind 😉

    Antworten
  6. Hallo ich bin marlene(11)
    werde aber von meinen Freundinnen einfach nur Leni genannt ich finde es richtig schön leni genannt zu werden, weil marlene ein längerer name ist und irgendwie komisch ist, aber der name Leni ist eine schöne Abkürzung prinsipiell mag ich allerdings auch den Namen marlene

    Antworten

Schreibe einen Kommentar