Leni

Leni ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leni
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leni

Der Mädchenname Leni tauchte in den 1920er Jahren gelegentlich in der Vornamenhitparade auf. Seit 2002 wurden wieder häufiger Babys Leni genannt und im Jahr 2005 hat dieser Name einen großen Sprung zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland gemacht. Vermutlich hat die Moderatorin Heidi Klum einen großen Teil zu diesem Leni-Boom beigetragen, denn über ihre im Mai 2004 geborene Tochter namens Leni ist damals sehr viel berichtet worden. Leni wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 45.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Lenie wurde mindestens 300 Mal vergeben und Leeni 60 Mal. Weitere beliebte Namensformen sind Lena und Lene.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leni

Leni ist eine Kurzform der Namen Magdalena / Magdalene und Helena / Helene. Helene wurde gebildet aus hele (bedeutet „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. Oder von selene (bedeutet „Mond“) beziehungsweise selas (bedeutet „Licht“ oder „Glanz“) oder nach der biblischen Figur Maria Magdalena.

Am beliebtesten ist der Name Leni im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Leni im Saarland.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Leni

  1. Leni Marie
  2. Leni Sophie
  3. Leni Charlotte
  4. Leni Maria
  5. Leni Sophia
  6. Leni Emilia
  7. Leni Johanna
  8. Leni Mathilda
  9. Leni Elisabeth
  10. Leni Carlotta
  11. Leni Anna
  12. Leni Pauline
  13. Leni Luise
  14. Leni Emma
  15. Leni Malou
  16. Leni Sofie
  17. Leni Katharina
  18. Leni Marleen
  19. Leni Matilda
  20. Leni Lou
  21. Leni Elisa
  22. Leni Malin
  23. Leni Fabienne
  24. Leni Mia
  25. Leni Rosa
  26. Leni Ida
  27. Leni Luisa
  28. Leni Louisa
  29. Leni Malia
  30. Leni Paulina
  31. Leni Amelie
  32. Leni Antonia
  33. Leni Franziska
  34. Leni Jolie
  35. Leni Josephine
  36. Leni Klara
  37. Leni Martha
  38. Leni Josefine
  39. Leni Lotta
  40. Leni Theresa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Leni“

  1. Ich habe meine Tochter Leni genannt. Sie hat noch Antonia als Zweitnamen. Eine Tante der Familie heißt Helene und ist 2014 stolze 100 geworden. Sie ist auch Leni für uns.

    Antworten
  2. Unsere Tochter heisst Elenia, aber wir nennen sie liebevoll Leni! Wunderschön der Name und die Bedeutung erst. Sie ist wirklich die Sonne in unserem Leben! Der Name ist zeitlos und international, leicht auszusprechen, u.v.m.

    Antworten
  3. Alsooo mein Name ist Leni und ich find ihn nicht so toll. Nix für ungut, an alle anderen die auch so heißen. Aber ich würde lieber einen Namen haben, der zu mir passt. Mit wird nämlich so oft gesagt, dass ich gar nicht aussehe wie eine Leni wisst ihr? Und ich selbst finde ihn zu Deutsch

    Antworten

Schreibe einen Kommentar