Helena

Helena ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helena

Der Vorname Helena gehörte in Deutschland noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen. Er befindet sich aber im Aufwärtstrend. Seit 2010 wurde Helena ungefähr 19.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Hellena ungefähr 100 Mal. Nur sehr kommt die Namensform Helenah vor. In Brasilien gehört Helena zu den beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helena

Der Name Helena stammt aus dem Griechischen. Bedeutung: hēlē = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ beziehungsweise selas = „Licht; Glanz“).

In Thüringen ist der Name Helena besonders beliebt.
In Thüringen ist der Name Helena besonders beliebt.

Varianten von Helena

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Helena

  1. Helena Sophie
  2. Helena Marie
  3. Helena Maria
  4. Helena Sophia
  5. Helena Elisabeth
  6. Helena Anna
  7. Helena Katharina
  8. Helena Luise
  9. Helena Victoria
  10. Helena Luisa
  11. Helena Johanna
  12. Helena Charlotte
  13. Helena Emilia
  14. Helena Theresa
  15. Helena Elisa
  16. Helena Rosa
  17. Helena Amalia
  18. Helena Franziska
  19. Helena Julia
  20. Helena Magdalena
  21. Helena Viktoria
  22. Helena Clara
  23. Helena Emma
  24. Helena Frieda
  25. Helena Greta

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Helena“

  1. Im Januar erwarten wir unser erstes Enkelkind. Sie soll Helena Leia heissen.
    Antike und Zukunft treffen bei diesem Namen zusammen!
    Wir freuen uns, dass unsere Enkeltochter so einen schönen, geschichtsträchtigen
    Namen bekommt !
    Danke an unseren Sohn und Schwiegertochter für diese Entscheidung!
    Liebe Grüsse von den stolzen Grosseltern
    Conny und Leo

    Antworten
    • Ich finde den Namen auch ganz toll auch wir werden eine Helena Marie bekommen im Februar. Auch wir Großeltern freuen uns sehr über diesen außerordentlich hübschen Namen.

  2. Ich heiße auch Helena und bin sehr glücklich uns stolz auf meinen Vornamen.
    Habe ihn von meiner finnsichen Großmutter geerbt und ich habe mit ihr am gleichen Tag Geburts- und noch finnischen Namenstag am 31. Juli.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar