Helena

Weiblicher Vorname

Helena Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helena

Der Vorname Helena gehörte noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen in Deutschland. Er befindet sich aber im Aufwärtstrend.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Helena stammt aus dem Griechischen.

Bedeutung: hēlē = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“).

Varianten

Namensprofil

der Vorname Helena mit Bedeutung und Onogramm

84 Gedanken zu “Helena

  1. Hello an alle anderen Helenas (oder ähnliches) da draußen❤️ich finde meinen Namen schön und meine Freundinnen nennen mich helly ,Hel,Helikopter,Heleni,Lena,leni und hele

    LG helly

  2. Halina ist polnische Variante von Galina. Der Name Galina kommt von griechisch γαλήνη, Galene und bedeutet ursprünglich ‚Stille (See)‘, ‚Ruhe‘ oder ‚Frieden, Helene von σελήνη, Selene, Mond. Namenstag: 1.07. und 24.08. Es gibt noch Name Halszka, aber obwohl es klingt ähnlich auch ist etwas anderes als Helena oder Halina. Das ist Diminutiv von Elżbieta (Elisabeth).Von diese drei nur Halina ist in erste 50. von beliebsten Vornamen.

  3. Helenka ist die polnische verniedlichung von Helena. Die Oma von meiner kleinen sagt das gerne zu ihr. Bei mir heißt sie meistens Helli,wenn ich möchte das sie hört,dann Helena 🙂 ich finde den Namen super

    • Ich heiße auch Helena und meine Oma nennt mich immer Helenko (polnisch)auf jeden Fall bin ich stolz auf meinen Namen und würde ihn für kein Geld der Welt eintauchen
      Ich werde ganz unterschiedlich genannt z.B. Heli Hele hel hehe Lena leni helenka helenko helibeli beli und so weiter

      Lg Helena

  4. Unserer Tochter haben wir vor 14 Jahren diesen wunderschönen Namen gegeben, weil meine Oma,an dieser ich sehr hing, so hieß.
    Wir finden, daß der Name sowohl im Kindes- und auch im Erwachsenenalter sehr gut passt. Ihr gefällt der Name gut.;)))) Allerdings klingt HELENA schnell ausgeprochen viel sympathischer als H E L E N A :((((( . Da stellen sich bei mir immer die Härchen.;))))) Wer kennt das auch? Aber zum Glück wissen die meisten, wie man ihn ausspricht.

  5. Ich finde meinen Namen auch sehr schön. Ich persönlich mag es nicht so gerne mit den Abkürzungen. Naja aber einige meiner Familie und Freunde nennen mich Lena. Aber für Facebook und sonstiges finde ich die Abkürzung gut.

  6. Helena gefällt mir super und es freut mich das mein Name von Helena kommt. Meine Freundin nennt mich Helli meine andere Freundinnen nennen mich allerdings Hetschi. Hetschi finde ich nicht einen so tollen Spitznamen

  7. Ich kenne seit 1998 eine HELENA .
    Für mich ist sie die “Strahlende” und “Leuchtende”, eine wunderbare Frau, die ihrem Namen alle Ehre macht. Als Fotograf weiss ich das zu schätzen. Ein herrliches Gefühl mit so einer Frau zu arbeiten!

  8. Meine kleine heißt Helena fabienne.
    Ich fand helena vorher doof aber mittlerweile nenne ich sie durch meine größere Tochter auch hella oder helli.
    Und sie freut sich jedes mal darüber.
    Mittlerweile finde ich, passt der Name auch zu ihr

  9. Halina ist nicht eine polnische Variante von Helena. Obwohl beide Namen ähnlich klingen und beide aus Griechenland stammen, haben sie andere bedutung.

  10. Meine jüngere Tochter heißt Ilka. Ich liebe diese Variante, weil sie mich an meine liebste Großmutter Helene erinnert. Helene war mir seinerzeit noch zu altmodisch, heute finde ich den Namen sehr schön und seine Bedeutung erst recht.

  11. Ich frage mich, warum es Elena nicht gibt, weil ich immerhin noch 3 andere Elenas kenne, aber keine Helena. Ich finde aber alle Formen von Helena schön, vor allem die Bedeutung.

  12. Hallo, unsere jüngste Tochter heißt Helena, wir rufen sie oft Leni. Ich habe seit meiner Kindheit genau 3 Lieblingsnamen, und genau so nannte ich dann unsere Töchter: Helena, Annika und Madeleine. Wenn ich selbst schon nicht so heißen kann, dann wenigstens die eigenen Kinder *lol*.
    Sie sind scheinbar auch zufrieden mit ihren Namen, beklagt haben sie sich bislang nicht 😉

  13. Hallo,

    wir erwarten im Juni unsere kleine Tochter und sie wird auch Helena heißen. Wir waren in den Namen schon verliebt, da wussten wir noch nicht einmal dass es ein Mädchen wird:)
    Die Bedeutung ist wunderschön, der Name klingt ganz besonders und ich finde gerade weil es viele Möglichkeiten der Abkürzung gibt, wird er für unsere Tochter eine Bereicherung sein. Wir möchten sie gerne in gekürzter Form mit “Hella” rufen.;)

    Wir freuen uns schon sehr<3

    LG Chrissi

    • Ja es gibt wirklich viele Kosenamen:) Ich hatte schon ZIEMLICH viele.

      Ich werd jetzt Helli genannt:)

    • Ich heiße auch Helena und ich bin ebenfalls froh so zu heißen. Ich finde es einfach toll einen Namen zu haben, der nicht so häufig ist wie z.B. Alina oder Amelie.

      Ich werde von meinen Freunden Helli genannt. Ich wollte das so, weil ich einen Spitznamen haben wollte den man einfach rufen kann und nicht jeder gleich weiß, wer gemeint ist.

    • Eine wunderbare.entscheidung. Ich finde den Namen sehr,sehr schön und meine Beste Freundin heißt so.

    • Ich heiße auch Helenah nur noch mit einem “h” am Ende.
      Mir ist der Name in dieser Form auch nie wieder begegnet….

      Mein Spitzname ist einfach “Hel” da meine Freunde nie einen richtigen Weg den Namen abzukürzen gefunden haben.

      Viel Glück bei eurer Helena!

  14. Meine im Dezember 2012 geborene Tochter heißt Helena und ich werde oft angesprochen, welch schöner Name das ist und sie ja die “schöne Helena” sei.( nach der griechischen Erzählung)

    Bin über unsere Namenswahl sehr glücklich!

  15. ich heiße helena, finde meinen namen schrecklich weil es tausend nervige ‘spitznamen’ gibt die alle ziemlich kacke sind.

    • Sei stolz auf deinen Namen ich wurde in Amerika Sunshine genannt wegen der Bedeutung das ist voll süß

  16. Hallo Jungs und Mädchen. Ich finde den Namen sehr schön. Ich will auch diesen Namen haben. Ich habe eine Freundin die Helena heißt. Wir nennen sie sehr oft Helen. Wir betrachten das als Spitzname.

    Leibe Grüße
    Nadine

  17. Hallo, meine jüngste ist 1 Woche & 5 Tage alt und heißt so ähnlich, Jelena! 🙂 Sie wurde nach einer mazedonischen Schauspielerin benannt. Ihre älteren Geschwister sind Sara, David(13) und Manuela (wird 12). Sara ist mein erstes Kind aus einer früheren Ehe. Sie kam 1995 zur Wult und hat und nicht lange vor ihrem 3. Geburtstag verlassen. 🙁
    Helena,Elena oder Magdalena finde ich auch sehr hübsch von den Namen, die mit “lena” enden. Lena allein haben wir ein bisschen “langweilig” gefunden,aber jedem natürlich das Seine. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so! 🙂

    Liebe Grüße & frohe Ostern! 😀

  18. Seit 42 Jahre bin ich Elena… Finde meine Vorname wunderschön und vollkräftig… Ich bin immer sehr positiv, optimistisch und fühle mich immer sehr jung und schön…Manchmal bin ich sicher dass alles kriege ich durch meine Vorname…. Elena, Helene, Lena… Finde ich sehr schön… Wie Melodie…

  19. Hey
    Mich erinnert Helena immer an die Griechische Sage und ich finde den Namen deshalb unglaublich schön 😀
    Ich bin ja nicht so mit meinem Namen zufrieden, aber Helena würde ich schon gerne heißen 😀

  20. Hallo ihr Lieben,

    ich bin mittlerweile sehr sehr glücklich mit meinem Namen und ich denke jeder hat mal die Phase wo er mit seinem Namen nicht zufrieden ist. Ich werde von allen Leni genannt weil Helena sich viele (v.a. Lehrer) nicht merken können. Die Variationen sind dann weit gefächert, von Hellena, bis Helene usw.

    • Ja ich finde es auch schrecklich viele sagen Helene aber meine Freunde nennen mich immer helli. Ich wollte früher immer anders heißen aber jetzt finde ich meinen Namen auch voll schön

    • Ich mag meinen Namen nicht besonderer…vorallem da mein gesamter Name abgekürzt nun HANS heißt;(

  21. Hallo,

    ich heiße im Deutschem auch Helena. Und fand den Namen immer super…Ilona ist die Ungarische Form (hab ich irgendwo gelesen) und eigentlich heiße ich Aljona (ganz weich ausgespochen), aber da die deutschen Behörden meinten, dass der Name (der aus dem russischem stammt) hier unmöglich ist auszusprechen- wurde ich kurzerhand zur Helena.

    LG …von einer weiteren Helena

    PS: Ich bin ebenfalls Blond und sportlich…

  22. Ich werde Heli Hele oder einfach nur Hel genannt !! Das drittte geht ja noch. Ich liebe meinen Namen !! Nicht viele haben ihn und ich finde er hört sich hübsch an und unter dem Namen stellt man sich eine hübsche Frau vor .

    gLG
    Helena <3

  23. Hallo … 😀
    ich heißße ilona schmidt
    😉 ;D

    ich habe zwei deutsche Spitznamen: iloo und ilönchen.. mir gefällt aber nur ilo <— wir so ausgesprochen 😀

    ich habe auch einen russischen Spitznamen er wird zwar so geschrieben ILONA aber gelesen wird er (russisch) ielona..
    *-*
    Joop ich mag meinen Namen XD

    deine Ilona 🙂

  24. Erst fand ich meinen Namen total doof, und langweilig. Doch irgendwann hab ich bemerkt, dass der Name doch wirklich schön ist ! Nicht so langweilig und gewöhnlich wie Lea oder Lena oder Marie, sondern irgendwie etwas besonderes ! Find ich cool !

  25. Heyy Leute
    Wie ihr seht heiße ich auch Helena und ich liebe meinen Namen früher wurde ich immer Heli genannt aba jetzt nennen sie mich immer Hele (Helle) das find ich ganz okay. Ich finds auch cool das mein Name im Film Troja vorkommt und in der Schule haben wir mal ein Text über Troja gelesen und als mein Name vorgelesen wurde haben mich alle angeguckt das war echt lustig mich stört das net. Ich bin auch Blond ich denke so wie die meisten die Helena heißen, und sportlich bin ich auch, attraktiv muss jeder selbst entscheiden aba ich find mich so wie ich bin ganz okay.
    Also wenn ihr auch Helena heißt und ihr net wollt das ihr Heli genannt werdet dann denkt euch ein Spitznamen aus der so klingt wie euer Name und sagt das ihr so Gennant werden wollt.
    LG Helena H.

  26. Hallo
    für mich ist Helena der schönste Mädchenname überhaupt. Deshalb habe ich meine Tochter auch so genannt. Und bisher hat jeder überaus positiv auf diesen Namen reagiert – “was für ein schöner Name”, usw. Ich finde es toll und erstaunlich zugleich, dass der Name noch sehr selten ist. Ich würde mein Kind nie nach einer Topten Liste nennen. Man erkennt aber in der Namenshistorie oben, dass Helena immer beliebter wird.
    Bisher hatte nur die Erzieherin in der Kita eine Helli aus meinen Tochter gemacht – da habe ich aber gleich “protestiert”. Ansonsten verkürzt den Namen niemand – nur in der Aussprache kommt “Heleeena” schon mal vor.

  27. Hi
    Binauf der suche nach nen schönen namen für meine Roman Heldin
    Wann hat helena denn Namenstag
    Und was heißt es denn jetzt genau
    Bin sehr dankbarfür jede hilfe

    • helena´s haben am 18 august namenstag und der name helena bedeutet wie oben geschrieben die leuchtende 😉

  28. Hi,

    früher habe ich den Namen “Helena” immer gehasst….
    Aber aufgrund der Bedeutung mag ich ihn jetzt eigentlich
    und bin sehr stolz auf ihn.
    LG
    “Die Strahlende”

  29. Ich heiß Helena und die Lehrer sagen immer ausversehen Helen zu mir oder sprechen meinen Namen so laaannnnnnnnnnnngggggggggggggggg aus.

  30. Hallo,
    ich heisse auch Elena, ich fand meinen Namen schon immer toll, keiner in meiner Familie hat einen “Allerweltsnamen”. Von Spitznamen halte ich nicht besonders viel, nur meine Familie hat einen für mich, ich finde der Name klingt so schön das man ihn auch ganz und richtig aussprechen kann. Was ich auch ganz schrecklich finde ist wenn der Name falsch ausgesprochen wird, durch falsche Betonung,wie auch schon oben geschrieben.

    lg Elena

  31. Hallo !
    Mein Name ist ebenfalls Elena…. Inzwischen bin ich mit meinem Vornamen echt glücklich und meinen Eltern für ihren ausgefallenen Geschmack dankbar. Unvorstellbar, einen Allerweltsnamen wie Claudia, Michaela oder Sandra zu tragen.. Na ja, was in den 70ern eben so in war an Mädchennamen…
    Werde von Freunden auch immer Elli, Elle oder Ela gerufen und kann ganz gut damit leben….
    Was ich schon immer gehasst habe und auch heute noch nicht mag, ist, wenn jemand den Namen falsch betont und ein Dehnungs-h da einbaut, wo es nicht hingehört. So daß aus dem schönen Elena ein doofes Elehna wird… würg !
    LG,
    Elena

  32. Hallo ihr Lieben!

    Mein Name ist Elena und ich finde es immer wieder toll, wenn ich lese, dass mein Name sowas wie “die Leuchtende” bedeutet freue ich mich richtig und werde richtig Glücklich. Ich finde es passt eig. auch ganz gut, da ich relativ hellblond bin und eine… nennen wir es “aufgeweckte” Persönlichkeit habe. Meine Spitznamen sind Elle, Elli und Ähnliches 😉 mein Favorit ist Elli… Probleme gibt es eig. nur wenn jemand etwas auf Französisch mit z.B: “Elle est..” (gesp. El le) denke ich immer ich bin gemeint und wenn jemand Helena sagt kommt es auch manchmal vor, dass ich mich angesprochen fühle.

    Liebe Grüße
    Elena

  33. Liebe Helena,
    Dein Name bedeutet: die Leuchtende, die Strahlende – und zwar von innen heraus. Schau in Dich hinein, irgendwann wirst Du diesen wundervollen Kern in Dir finden. Decke ihn nicht durch andere Wertvorstellungen ab.
    Alles Liebe
    Sybille

  34. hay leute.

    ich heiße,wie ihr seht,auch Helena.Ich hab meinen Namen eig. immer gehasst.Ich willte früher immer Sahra heißen.:’D.dummheit!:’D
    schlimm wurde es,als wir in der schule,ich habe latein,zu der lekion über den trojanischen Kampf gekommen sind und so.
    jeder hat voll genervt.”oh,Helena,du hast dich aber für über 1000 Jahre gut gehalten” oder “was für ein Make-Up benutzt du dass mein dir dein alter nich ansieht…naja,nich so berauschend.

    Jetzt find ich ihn eig. ganz schön aber was ih früher nicht verstanden hab war,ich heiß Helena,bin aber nich die schönste Frauc/Kind.das verstehe und nervt mich bis heute noch.:’DD

    liebee Grüßee.:’)

    P.S.:ich werde auch immer heLLi gerufen.was mich richtig nervt(con den Jungs)hildegard-henne odr heLLikopter.ich könnte kreischen!.:’D

    • Liebe Helena,
      Dein Name bedeutet: die Leuchtende, die Strahlende – und zwar von innen heraus. Schau in Dich hinein, irgendwann wirst Du diesen wundervollen Kern in Dir finden. Decke ihn nicht durch andere Wertvorstellungen ab.
      Alles Liebe
      Sybille

  35. Liebe Freunden 15.03.2011

    Viele Lichtgrüße von Helena Welter, internat. Friedensarbeiterin, und Friedenssonne zw. Extremen.
    Nach meiner Info bedeutet stammt “Helena” in der Urbedeutung vom Volk der Helenen, die ihren Stammesnamen mit “mutig und stark” übersetzten ! Altgriechisch: “Fackel, Glanz, Sonnenstrahlen” ! Griech: Die “Strahlende” ! Altgermanisch: Lena = LEBEN ! Von altnordostalpenbereich: LE = Sternenhimmel incl. besondere Sterne in Vertretung für alle Sterne. Ein uraltes internat. Wort für Mutter Erde = AN, in der Umkehrung = NA für Tochter/Kind der Erde. Erhalten in unserer Erdgötin Am, und ihr geweiht: S-am´s Tag”. (S erhöht, schwingt gesummt an der Schädeldecke. Steht auch für Wirbelsäule, aufrecht, Wesenheit) Entsprechend Lena = Sterninkarnation, bzw. von den Sternen stammende Inkarnation auf Erden, sowie LEBEN im Schutz der Sterne und damit auch im Sternenkreis = Astrolog. Schicksalskreis Zodiak. Nordisch: “Hel” = Schicksals und Todesgöttin, und nach ihr benannt “Hel” die Runengeschmückte Kampf- und Ritualaxt der Germanen (regional auch Hal, in Betonung ihrer Wirkung auf der Erde). Von Sonnenstrahlen auf ihrem Metall stammt unser Wort “hell”, ebenso wie das “Hell” im Anglistischen, aufgrund der Überfälle auf die Insel. Das nordische “Helena” steht entsprechend auch für “wehrhaftes LEBEN”. Russisch Helena = Fluß, analog LEBEN bringender Fluß. Gute Kraft für freien Lebensfluß im Leben !
    ENJOY LIVE !!!

  36. hi

    Ich heiße Helena und ich find meinen namen ganz cool !!
    Was aber dumm ist da mich in der schule die meisten heli nennen
    mitlerweile habe ich mich schon an das gewöhnt … aber ich finde helena viel scchöner als heli ….. findet ihr nicht auch??
    glg helena

  37. Ich finde den Namen auch wunderschön ;o) Inzwischen bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie sich für den Namen entschieden haben, auch wenn ich oft Lena gerufen werde, sieht es auf dem Papier nach ein bißchen mehr aus :O)

  38. Ich find Helena oder Elena sind echt tolle Namen. Ich hätte auch nix gegen Helena und heisse aber Stephanie.Wie findez ihr Helenas Elenas den Namen so? LGs an euch alle

  39. hallo, werde ende dezember omi einer lena …. freute mich einfach über den netten beitrag von dir… freu mich schon riesig auf “unsere” kleine…

  40. Unsere Große heißt Helena, und wir rufen sie auch so.
    Abkürzungen oder Koseamen lehnt sie ab. Auf “Helli” von ihren Freunden wird reagiert (sagen aber nur wenige), bei uns Eltern oder Erwachsenen stoßen “Helli”, “Leni” oder “Bella Hella” aber auf Protest. “Ich heiße HELENA!” sagt sie dann. So haben wir sie
    genannt, so heißt sie, so nennen wir sie! Unsere Helena

  41. Hey ich heiße Helena und ich liebe meine Eltern dafür, dass sie mir diesen Namen gegeben haben :). Ich habe viele Spitznamen Helenchen, Helle, Hella…aber die meisten nennen mich einfach Helli, den Namen mag ich von den Spitznamen auch am meisten. Am schönsten ist aber immer noch der “lange” Name.

  42. Bin gerade schwanger und überglücklich. Wenn wir ein Mädchen bekommen sollten, dann nennen wir Sie Helena. Ich finde den Namen sehr edel. Könnte mir keinen besseren für eine Prinzessin vorstellen.

  43. “die Schöne” helena…wird mir immer wieder begegnen!!! “da haben die Eltern ja recht gehabt mit ihrer Vermutung” hehe…

    ich hasse diesen dummens pitznamen “helle-pelle” was soll das denn??? passt auch überhaupt nicht mir.. Helli werd ich sonst genannt oder eben den “langen Namen”… der ist ehe am besten.

  44. Hey,
    ich heiße auch Helena =) ich find den Namen auch sehr schön und bin froh, dass meine Eltern mich so genannt haben.
    Allerdings hab ich mal ne frage, wie werdet ihr ausgesprochen? Meine Eltern und Geschwister nennen mich Helena, meine Oma und generell ältere Leute sagen Heleena und Freunde und andere Leute sagen Hellena…wie ist das bei euch?
    LG Helena

  45. Ach übrigens, hab ich vergessen!!!
    Spitznamen oder Abkürzungen von Helena habe ich immer gehasst. Habe mir lieber schlechte Noten eintragen lassen in der Schule, weil meine Lehrerin immer Leni zu mir gesagt hat. Wollte ich einfach nicht und auch heute noch nicht !!! Der Name ist so schön und darf einfach nicht verhunzt werden ….. (meine Meinung)
    LG Helena

  46. Ich heiße Helena, bin jetzt 50 Jahre alt. Seit ca. 30 Jahren bin ich sehr stolz auf den Namen … als Kind habe ich sehr gelitten …. muß ich zugeben. Immer dieses “häää? wie heißt du???” hat mich genervt. Aber, ist vorbei.
    Stelle aber gerade fest, dass der Name bei kleinen Mädchen wieder öfters zu hören ist.
    Gott sei Dank!
    Liebe Grüße
    Helena

  47. Unsere eltern sind doch wirklich spitze gewesen uns den Namen Helena oder elena zu geben, das ist einer der seltensten Namen und wird so sehr geliebt, besonders wenn man zb einen Prominenten abends im Fernsehn sieht und der den gleichen Namen trägt wie man selbst.
    Mädels wir können stolz auf unsere Eltern sein die uns einen so schönen Namen gegeben haben.
    Mein Spitzname ist Lena,Leni.
    Schöne Grüße an alle Helenchens unter uns;)

Schreibe einen Kommentar