Helen

Helen ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helen
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helen

Der Mädchenname Helen hat es bisher noch nie in die Liste der Top 100 der beliebtesten weiblichen Vornamen Deutschlands geschafft. Seit 2010 wurde Helen mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Hellen wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

Im Saarland und in Hamburg ist der Name Helen besonders beliebt.
Im Saarland und in Hamburg ist der Name Helen besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helen

Helen ist eine englische Variante des griechischen Namens Helena. Der Vorname bedeutet „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ beziehungsweise selas = „Licht; Glanz“).

Varianten von Helen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Helen“

  1. Hey Helens,
    Ich hatte auch schon öfter mit der Verwechslung mit dem Namen Helena oder Helene zu kämpfen und ich wurde auch schon spaßeshalber Helene Fischer genannt mein Spitzname ist Heli (ausgesprochen helli) so nennen mich aber nur ein paar meiner Freunde ich mag den Namen Helen sehr und bin sehr froh um einen eher außergewöhnlich Namen
    LG Helen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar