Hella

Weiblicher Vorname

Herkunft

Hella ist eine deutsche Kurzform des griechischen Namens Helena.

Bedeutung

hēē = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“).

12 Gedanken zu “Hella

  1. Wir haben diesen wunderschönen Name für unsrere blonde, grünäugige Tochter gegeben. Sie ist am 14.10.2011. geboren.
    Aber ich habe eine andere Variation, warum passt dieser Name zu ihr. Ich sage immer, mein kleines Teufelchen kommt aus HELL(englisch), weil sie soooo lebhaft ist! 😀 😀 😀

  2. Wie nett, dass hier noch weitere Hellas sind. Ich bin 24 Jahre alt, brünett, blauäugig und habe den wunderschönen Vornamen quasi von meiner Oma geerbt, die ich leider nicht kennen lernen konnte. Ich werde den Namen, bzw eine Abwandlung davon, falls ich mal eine Tochter bekomme, tradieren.
    Ich habe übrigens noch nie eine weitere Hella getroffen =)

  3. Ich mag meinen Vornamen auch sehr gerne. Ich bin 1986 geboren und kenne nur eine weitere Hella. Ich wusste bis heute nicht, dass unser Name “Sonnenschein” bedeutet. 🙂

    Ich bin übrigens auch blond und blauäugig.

    Ich bin hier auf diese Seite gestoßen da ich gerade nach einem schönen und seltenen Namen für mein erstes Kind suche. Das Geschlecht ist noch unbekannt. 🙂

  4. Ich bin meinen Eltern noch immer dankbar mir vor 64 Jahren diesen schönen und seltenen Namen gegeben zu haben. Übrigens bin ich dunkelhaarig mit blauen Augen.

  5. Ich bin froh mir meinen Namen, gibt es nicht so oft und da ich blond bin passt es.
    Ich habe schon mal “andere” ☺️ Dieser Art getroffen und es waren alle hellhaarig.
    Gibt es unter euch auch dunkelhaarige??
    Lg an alle Hella’s

    • Ich bin auch eine Hella und blond, mittlerweile allerdings weiß.
      Der Name ist wirklich sehr selten und ich staune immer noch, wenn ich mal meinen Namen höre. Schön, dass es uns gibt. Patrick, schön, dass eure Tochter Hella heißt.

    • Hey,
      meine Mutter heißt auch Hella 😀
      Sie hat(te) schon immer dunkelbraunes Haar. Seit einigen Jahren färbt sie allerdings nach um den mittlerweile grauen Ansatz zu verstecken :p

      In meinem Freundeskreis wird der Name er mit der Getränkemarke in Verbindung gebracht `:D

Schreibe einen Kommentar