Hella

Hella ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Hella wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Hella ist eine deutsche Kurzform des griechischen Namens Helena und bedeutet wahrscheinlich „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

20 Gedanken zu „Hella“

  1. Ich bin froh mir meinen Namen, gibt es nicht so oft und da ich blond bin passt es.
    Ich habe schon mal „andere“ ☺️ Dieser Art getroffen und es waren alle hellhaarig.
    Gibt es unter euch auch dunkelhaarige??
    Lg an alle Hella’s

    Antworten
    • Ich bin auch eine Hella und blond, mittlerweile allerdings weiß.
      Der Name ist wirklich sehr selten und ich staune immer noch, wenn ich mal meinen Namen höre. Schön, dass es uns gibt. Patrick, schön, dass eure Tochter Hella heißt.

    • Hey,
      meine Mutter heißt auch Hella 😀
      Sie hat(te) schon immer dunkelbraunes Haar. Seit einigen Jahren färbt sie allerdings nach um den mittlerweile grauen Ansatz zu verstecken :p

      In meinem Freundeskreis wird der Name er mit der Getränkemarke in Verbindung gebracht `:D

  2. Ich bin meinen Eltern noch immer dankbar mir vor 64 Jahren diesen schönen und seltenen Namen gegeben zu haben. Übrigens bin ich dunkelhaarig mit blauen Augen.

    Antworten
  3. Ich mag meinen Vornamen auch sehr gerne. Ich bin 1986 geboren und kenne nur eine weitere Hella. Ich wusste bis heute nicht, dass unser Name „Sonnenschein“ bedeutet. 🙂

    Ich bin übrigens auch blond und blauäugig.

    Ich bin hier auf diese Seite gestoßen da ich gerade nach einem schönen und seltenen Namen für mein erstes Kind suche. Das Geschlecht ist noch unbekannt. 🙂

    Antworten
    • Wir haben unsere älteste Tochter 1982 Hella getauft und auch sie ist blond und blauäugig. Ich finde ihn immer noch sehr schön und passend! Meines Wissens nach kommt „Helena “ von Helios = Sonne und Silene = Mond.

  4. Wie nett, dass hier noch weitere Hellas sind. Ich bin 24 Jahre alt, brünett, blauäugig und habe den wunderschönen Vornamen quasi von meiner Oma geerbt, die ich leider nicht kennen lernen konnte. Ich werde den Namen, bzw eine Abwandlung davon, falls ich mal eine Tochter bekomme, tradieren.
    Ich habe übrigens noch nie eine weitere Hella getroffen =)

    Antworten
  5. Wir haben diesen wunderschönen Name für unsrere blonde, grünäugige Tochter gegeben. Sie ist am 14.10.2011. geboren.
    Aber ich habe eine andere Variation, warum passt dieser Name zu ihr. Ich sage immer, mein kleines Teufelchen kommt aus HELL(englisch), weil sie soooo lebhaft ist! 😀 😀 😀

    Antworten
  6. Ich heiße vollständig Hella-Maria, so wurde ich jedoch nur von den Lehrern genannt, da es ausgerechnet in meiner Klasse (Jahrgang 1957) noch eine zweite Hella gab, die ich allerdings nicht sehr mochte. Als Kind hätte ich lieber einen in meiner Generation gängigeren und längeren Vornamen gehabt, wie Susanne, Martina, Angela oder Claudia. Oder den Ursprungsnamen Helena hätte ich auch vorgezogen, der meiner Mutter, einem Griechenlandfan, 1957 zu exotisch erschienen war für ein Kind. So heisse ich eben Hella – von „Hellas“, Griechenland. Das ist ja nicht schlecht und inzwischen hab ich mich längst damit versöhnt, freue .ich aber immer, wenn ich von anderen dieses Namens höre.
    Mein Haar war als Kind hellblond, dann mittelblond und jetzt wieder hellblond (etwas „erweisst“) und ich habe braune Augen.

    Antworten
    • Ich heiße auch Hella-Maria und ich habe noch nie jemanden getroffen, der auch Hella, geschweige denn Hella-Maria heißt!
      Oft schreiben Leute aus versehen Hella-Marie.

Schreibe einen Kommentar