Helena

Helena ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helena

Der Vorname Helena gehörte noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen in Deutschland. Er befindet sich aber im Aufwärtstrend. Helena wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 17.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Helena auf Platz 103 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibvariante Hellena wurde ungefähr 130 Mal vergeben (Platz 3.552).

Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Helena

Helena als Babyname der Woche

Herkunft und Bedeutung

Der Name Helena stammt aus dem Griechischen. Bedeutung: hēlē = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ beziehungsweise selas = „Licht; Glanz“).

Helena Bundesländer

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Helena

  1. Helena Sophie
  2. Helena Marie
  3. Helena Maria
  4. Helena Sophia
  5. Helena Elisabeth
  6. Helena Anna
  7. Helena Katharina
  8. Helena Luise
  9. Helena Victoria
  10. Helena Luisa
  11. Helena Johanna
  12. Helena Charlotte
  13. Helena Emilia
  14. Helena Theresa
  15. Helena Elisa
  16. Helena Rosa
  17. Helena Amalia
  18. Helena Franziska
  19. Helena Julia
  20. Helena Magdalena
  21. Helena Viktoria
  22. Helena Clara
  23. Helena Emma
  24. Helena Frieda
  25. Helena Greta

Namensprofil

der Vorname Helena mit Bedeutung und Onogramm

90 Gedanken zu „Helena“

  1. Meine jüngere Tochter heißt Ilka. Ich liebe diese Variante, weil sie mich an meine liebste Großmutter Helene erinnert. Helene war mir seinerzeit noch zu altmodisch, heute finde ich den Namen sehr schön und seine Bedeutung erst recht.

    Antworten
  2. Halina ist nicht eine polnische Variante von Helena. Obwohl beide Namen ähnlich klingen und beide aus Griechenland stammen, haben sie andere bedutung.

    Antworten
  3. Meine kleine heißt Helena fabienne.
    Ich fand helena vorher doof aber mittlerweile nenne ich sie durch meine größere Tochter auch hella oder helli.
    Und sie freut sich jedes mal darüber.
    Mittlerweile finde ich, passt der Name auch zu ihr

    Antworten
  4. Ich kenne seit 1998 eine HELENA .
    Für mich ist sie die “Strahlende” und “Leuchtende”, eine wunderbare Frau, die ihrem Namen alle Ehre macht. Als Fotograf weiss ich das zu schätzen. Ein herrliches Gefühl mit so einer Frau zu arbeiten!

    Antworten
  5. Helena gefällt mir super und es freut mich das mein Name von Helena kommt. Meine Freundin nennt mich Helli meine andere Freundinnen nennen mich allerdings Hetschi. Hetschi finde ich nicht einen so tollen Spitznamen

    Antworten
  6. Ich finde meinen Namen auch sehr schön. Ich persönlich mag es nicht so gerne mit den Abkürzungen. Naja aber einige meiner Familie und Freunde nennen mich Lena. Aber für Facebook und sonstiges finde ich die Abkürzung gut.

    Antworten
  7. Unserer Tochter haben wir vor 14 Jahren diesen wunderschönen Namen gegeben, weil meine Oma,an dieser ich sehr hing, so hieß.
    Wir finden, daß der Name sowohl im Kindes- und auch im Erwachsenenalter sehr gut passt. Ihr gefällt der Name gut.;)))) Allerdings klingt HELENA schnell ausgeprochen viel sympathischer als H E L E N A :((((( . Da stellen sich bei mir immer die Härchen.;))))) Wer kennt das auch? Aber zum Glück wissen die meisten, wie man ihn ausspricht.

    Antworten
  8. Helenka ist die polnische verniedlichung von Helena. Die Oma von meiner kleinen sagt das gerne zu ihr. Bei mir heißt sie meistens Helli,wenn ich möchte das sie hört,dann Helena 🙂 ich finde den Namen super

    Antworten
    • Ich heiße auch Helena und meine Oma nennt mich immer Helenko (polnisch)auf jeden Fall bin ich stolz auf meinen Namen und würde ihn für kein Geld der Welt eintauchen
      Ich werde ganz unterschiedlich genannt z.B. Heli Hele hel hehe Lena leni helenka helenko helibeli beli und so weiter

      Lg Helena

  9. Halina ist polnische Variante von Galina. Der Name Galina kommt von griechisch γαλήνη, Galene und bedeutet ursprünglich ‚Stille (See)‘, ‚Ruhe‘ oder ‚Frieden, Helene von σελήνη, Selene, Mond. Namenstag: 1.07. und 24.08. Es gibt noch Name Halszka, aber obwohl es klingt ähnlich auch ist etwas anderes als Helena oder Halina. Das ist Diminutiv von Elżbieta (Elisabeth).Von diese drei nur Halina ist in erste 50. von beliebsten Vornamen.

    Antworten
  10. Hello an alle anderen Helenas (oder ähnliches) da draußen❤️ich finde meinen Namen schön und meine Freundinnen nennen mich helly ,Hel,Helikopter,Heleni,Lena,leni und hele

    LG helly

    Antworten

Schreibe einen Kommentar