Helena

Helena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helena

Der Vorname Helena gehörte in Deutschland noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen. Er befindet sich aber im Aufwärtstrend. Seit 2010 wurde Helena ungefähr 19.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Hellena ungefähr 100 Mal. Nur sehr kommt die Namensform Helenah vor. In Brasilien gehört Helena zu den beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helena

Der Name Helena stammt aus dem Griechischen. Bedeutung: hēlē = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ beziehungsweise selas = „Licht; Glanz“).

In Thüringen ist der Name Helena besonders beliebt.
In Thüringen ist der Name Helena besonders beliebt.

Varianten von Helena

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Helena

  1. Helena Sophie
  2. Helena Marie
  3. Helena Maria
  4. Helena Sophia
  5. Helena Elisabeth
  6. Helena Anna
  7. Helena Katharina
  8. Helena Luise
  9. Helena Victoria
  10. Helena Luisa
  11. Helena Johanna
  12. Helena Charlotte
  13. Helena Emilia
  14. Helena Theresa
  15. Helena Elisa
  16. Helena Rosa
  17. Helena Amalia
  18. Helena Franziska
  19. Helena Julia
  20. Helena Magdalena
  21. Helena Viktoria
  22. Helena Clara
  23. Helena Emma
  24. Helena Frieda
  25. Helena Greta

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Helena“

  1. Hallo, meine jüngste ist 1 Woche & 5 Tage alt und heißt so ähnlich, Jelena! 🙂 Sie wurde nach einer mazedonischen Schauspielerin benannt. Ihre älteren Geschwister sind Sara, David(13) und Manuela (wird 12). Sara ist mein erstes Kind aus einer früheren Ehe. Sie kam 1995 zur Wult und hat und nicht lange vor ihrem 3. Geburtstag verlassen. 🙁
    Helena,Elena oder Magdalena finde ich auch sehr hübsch von den Namen, die mit „lena“ enden. Lena allein haben wir ein bisschen „langweilig“ gefunden,aber jedem natürlich das Seine. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so! 🙂

    Liebe Grüße & frohe Ostern! 😀

    Antworten
  2. Hallo Jungs und Mädchen. Ich finde den Namen sehr schön. Ich will auch diesen Namen haben. Ich habe eine Freundin die Helena heißt. Wir nennen sie sehr oft Helen. Wir betrachten das als Spitzname.

    Leibe Grüße
    Nadine

    Antworten
  3. Meine im Dezember 2012 geborene Tochter heißt Helena und ich werde oft angesprochen, welch schöner Name das ist und sie ja die „schöne Helena“ sei.( nach der griechischen Erzählung)

    Bin über unsere Namenswahl sehr glücklich!

    Antworten
  4. Hallo,

    wir erwarten im Juni unsere kleine Tochter und sie wird auch Helena heißen. Wir waren in den Namen schon verliebt, da wussten wir noch nicht einmal dass es ein Mädchen wird:)
    Die Bedeutung ist wunderschön, der Name klingt ganz besonders und ich finde gerade weil es viele Möglichkeiten der Abkürzung gibt, wird er für unsere Tochter eine Bereicherung sein. Wir möchten sie gerne in gekürzter Form mit „Hella“ rufen.;)

    Wir freuen uns schon sehr<3

    LG Chrissi

    Antworten
    • Ich heiße auch Helena und ich bin ebenfalls froh so zu heißen. Ich finde es einfach toll einen Namen zu haben, der nicht so häufig ist wie z.B. Alina oder Amelie.

      Ich werde von meinen Freunden Helli genannt. Ich wollte das so, weil ich einen Spitznamen haben wollte den man einfach rufen kann und nicht jeder gleich weiß, wer gemeint ist.

    • Ich heiße auch Helenah nur noch mit einem „h“ am Ende.
      Mir ist der Name in dieser Form auch nie wieder begegnet….

      Mein Spitzname ist einfach „Hel“ da meine Freunde nie einen richtigen Weg den Namen abzukürzen gefunden haben.

      Viel Glück bei eurer Helena!

  5. Hallo, unsere jüngste Tochter heißt Helena, wir rufen sie oft Leni. Ich habe seit meiner Kindheit genau 3 Lieblingsnamen, und genau so nannte ich dann unsere Töchter: Helena, Annika und Madeleine. Wenn ich selbst schon nicht so heißen kann, dann wenigstens die eigenen Kinder *lol*.
    Sie sind scheinbar auch zufrieden mit ihren Namen, beklagt haben sie sich bislang nicht 😉

    Antworten
  6. Ich frage mich, warum es Elena nicht gibt, weil ich immerhin noch 3 andere Elenas kenne, aber keine Helena. Ich finde aber alle Formen von Helena schön, vor allem die Bedeutung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar