Lena

Lena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena

Lena war in Deutschland zwar auch am Anfang des 20. Jahrhunderts schon verbreitet, aber erst seit 1974 in erwähnenswerter Anzahl. Seitdem ist dieser Mädchenname sehr beliebt geworden und hat fast schon die Nummer 1 erreicht. Nach dem die Band Pur im Jahr 1991 mit dem Titel Lena einen großen Hit hatte, ist auch der Name Lena noch ein bisschen in der Vornamenhitparade aufgestiegen. Von 2006 bis 2018 wurde der Mädchenname Lena ungefähr 67.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform der Namen Magdalena, Helena und Helene. Helena bedeutet „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. Andere Deutungsansätze der Wort-Herkunft zielen auf selene (bedeutet „Mond“) oder selas (bedeutet „Licht“ oder  „Glanz“). In Sibirien (Russland) gibt es einen Fluss namens Lena. Mit einer Länge von über viertausend Kilometer ist die Lena einer der längsten Flüsse der Welt.

In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.

Weitere Namensformen

Namensvorbilder

Lena Gercke (Geburtsjahr 1988) ist ein deutsches Model. Sie hat die erste Staffel der Reihe Germanys Next Topmodel gewonnen. Lena Meyer-Landrut (Geburtsjahr 1991) ist eine  deutsche Sängerin, die durch Unser Star für Oslo bekannt geworden ist. Eurovison Song Contest-Effekt: Vergleich der Namen Lena und Nicole

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lena

  1. Lena Marie
  2. Lena Sophie
  3. Lena Maria
  4. Lena Katharina
  5. Lena Emilia
  6. Lena Sophia
  7. Lena Sofie
  8. Lena Johanna
  9. Lena Charlotte
  10. Lena Franziska
  11. Lena Anna
  12. Lena Jolie
  13. Lena Amelie
  14. Lena Theresa
  15. Lena Elisabeth
  16. Lena Luisa
  17. Lena Jasmin
  18. Lena Sofia
  19. Lena Mia
  20. Lena Christina
  21. Lena Luise
  22. Lena Valentina
  23. Lena Antonia
  24. Lena Elisa
  25. Lena Isabell
  26. Lena Michelle
  27. Lena Alexandra
  28. Lena Pauline
  29. Lena Christine
  30. Lena Josefine

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Lena“

  1. Hallo lenas
    Ich hatte auch probleme mit meinem namenich fand ihn altmodisch und langweiligaber ich habe gelernt ihn zu mögen. Ich kenne nur eine lena. Aus meiner parallelklasse.ich bin zufrieden damit und finde es cool dass nicht jeder den selben namen hat wie ich.
    Ly lena

    Antworten
  2. Heyy,
    ich heiße auch Lena &‘ bin 14 jahre alt, meine eltern haben mir als zweiten Namen Zoé gegeben, weil dieser namen 2002 noch nich soo häufig war &‘ sie etwas außergewöhnliches wollten. 🙂

    Antworten
  3. Wunderschöner Name, der zeitlos ist und zu alt und jung gut passt. Lena ist schon seit Jahren ein beliebter Name und keiner von den typischen Modenamen, die nach einer Zeit in der Versenkung verschwinden und negativ behaftet sind. Ich würde meine Tochter auch so nennen, weil ich den Klang und die Bedeutung des Namens schön finde!!

    Antworten
  4. Ich heiße auch Lena und ich finde es gut das ich keine andere Lena kenne denn dann wäre ich in meiner Klassen mit meinem Namen eben nicht einzigartig und das ist leicht zu vertauschen.

    Antworten
  5. Ich heiße auch Lena und bin sehr glücklich darüber, auch wenn die Spitznamen, die mir meine Freunde geben, auch manchmal etwas peinlich klingen wie Lenchen. Ist mir aber egal.Es ist mein Name und ich bin auch stolz darauf!
    Lg eure Lena

    Antworten
  6. Ich heiße Lena, weil mein Vater das Lied von PUR, das zufällig auch LENA heißt so gut gefallen hat, dass meine Eltern mich Lena genannt haben
    Komische Entscheidung, aber ich mag den Namen

    Antworten
  7. Hallo, unser erstes Kind haben wir 1983 Lena genannt. Als sie Sprechen lernte, sagte sie immer: „Ich heiße Nena“ und dann kam „Was, nach Der habt Ihr Euer Kind genannt?“.
    Lena hat selbst keine Probleme mit ihrem Namen, bloß dass er über die Jahre so einen Boom erfahren hat und nicht mehr selten ist, ist schade.
    Wir haben einen schwierigen französichen Nachnamen und da sollten es unsere Kinder mit den Vornamen einfacher haben.
    Liebe Grüße

    Antworten
  8. Hallo alle zusammen,

    ich habe Ende 2014 eine kleine Tochter bekommen und sie auch Lena genannt. Mein Mann und ich konnten uns lange nicht für einen Namen entscheiden…wenn er mir gefallen hat, hat er ihm nicht gefallen und andersrum. Irgendwann fiel der Name Lena und wir waren uns einig, der soll es werden. Ich dachte zu dem Zeitpunkt allerdings, dass der Name recht häufig vorkommt. Als sie dann mit einem Jahr in die Kita kam war ich aber etwas verwundert… bei 4 Krippen-Gruppen à 10 Kindern ist sie die einzige die Lena heißt.
    Ich bin froh, dass wir uns für Lena entschieden haben und finden die Bedeutung davon super passend.

    Liebe Grüße

    PS: Ich wollte früher auch immer anders heißen, weil ich die einzige mit meinem Namen war. Heute bin ich froh so zu heißen… haben nicht viele =)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar