Lena

Lena ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lena

Lena war in Deutschland zwar auch am Anfang des 20. Jahrhunderts schon verbreitet, aber erst seit 1974 in erwähnenswerter Anzahl. Seitdem ist dieser Mädchenname sehr beliebt geworden und hat fast schon die Nummer 1 erreicht. Nach dem die Band Pur im Jahr 1991 mit dem Titel Lena einen großen Hit hatte, ist auch der Name Lena noch ein bisschen in der Vornamenhitparade aufgestiegen. Von 2006 bis 2018 wurde der Mädchenname Lena ungefähr 67.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform der Namen Magdalena, Helena und Helene. Helena bedeutet „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. Andere Deutungsansätze der Wort-Herkunft zielen auf selene (bedeutet „Mond“) oder selas (bedeutet „Licht“ oder  „Glanz“). In Sibirien (Russland) gibt es einen Fluss namens Lena. Mit einer Länge von über viertausend Kilometer ist die Lena einer der längsten Flüsse der Welt.

In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Lena besonders beliebt.

Weitere Namensformen

Namensvorbilder

Lena Gercke (Geburtsjahr 1988) ist ein deutsches Model. Sie hat die erste Staffel der Reihe Germanys Next Topmodel gewonnen. Lena Meyer-Landrut (Geburtsjahr 1991) ist eine  deutsche Sängerin, die durch Unser Star für Oslo bekannt geworden ist. Eurovison Song Contest-Effekt: Vergleich der Namen Lena und Nicole

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lena

  1. Lena Marie
  2. Lena Sophie
  3. Lena Maria
  4. Lena Katharina
  5. Lena Emilia
  6. Lena Sophia
  7. Lena Sofie
  8. Lena Johanna
  9. Lena Charlotte
  10. Lena Franziska
  11. Lena Anna
  12. Lena Jolie
  13. Lena Amelie
  14. Lena Theresa
  15. Lena Elisabeth
  16. Lena Luisa
  17. Lena Jasmin
  18. Lena Sofia
  19. Lena Mia
  20. Lena Christina
  21. Lena Luise
  22. Lena Valentina
  23. Lena Antonia
  24. Lena Elisa
  25. Lena Isabell
  26. Lena Michelle
  27. Lena Alexandra
  28. Lena Pauline
  29. Lena Christine
  30. Lena Josefine

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Lena“

  1. Hey ich bin auch eine LENA
    Mein Vater wollte mich eigentlich Svetlana nennen.
    Da hab ich ja nochmal Glück gehabt das meine Mutter den Namen ausgesucht hatte.

    LENA ist der tollste Name der Welt und ich bin so unendlich stolz diesen Namen zu tragen.

    Antworten
  2. Hey also wie ihr euch denken könnt heiße ich auch Lena. Ich habe erst mit dem gedanken gespielt das ich mich umbennenen lasse aber ich weiß keinen anderen namen da ist das 1. Und 2. Ich würde immer auf Lena hören und ja nicht mehr auf denn namen wie ich umbennenen lassen habe.

    LG: eine weitere Lena

    Antworten
    • ich bin auch eine lena
      ich habe meinen Namen meinem vater zu verdanken
      der wollte das ich so heiße wie meine Oma
      übringens auch eine lena
      lg an alle lenas da draußen

  3. wie ihr euch vielleicht denken könnt heiße ich auch Lena mein zweiter Name ist Rebecca ich bin froh dass ich Lena heiße nicht rebecca mit ersten Namen denn ich finde lena ist ein sehr sehr sehr schöner Name meine Mutter und mein Vater waren sich bei diesem Namen eigentlich ziemlich einig ich finde den Namen Luna zwar auch sehr schön aber ich finde das macht keinen großen Unterschied und lena it ein toller Name
    Meine spitznamen sind Leni , lenchen und lenibär

    Liebe grüße an alle Lenas da draußen und PS. Seid zufrieden mit eurem Namen er ist wunderschön ♥♥

    Antworten
  4. Ich bin wohl eine Lena der „ersten Generation“ (aus den 80ern) und ich muss sagen das ich bisher nur eine andere Lena kennengelernt habe (umgebe mich aber auch nicht so mit den heute 14 jährigen…), früher wollte ich immer Anna heissen, weil der Name viel öfters war, alleine in meine Klasse gingen 3 Anna’s, und ich wollte mit meinem Namen nicht alleine sein (in der Paralelklasse gab es eine anna-lena, sonst gab es an der ganzen Schule keine Lena), mitlerweile finde ich den Namen aber sehr schön, auch weil er so kurz und einfach ist!

    Antworten
    • Ich lerne auch nicht wircklich viele mit meinem Namen kennen.. (Heiße Anna Lena und zwar beides als Vornamen) ich glaube sogar, ich bin die einzige die so heißt aus meinem Bekannten Kreis

  5. Hallo ich heiße auch Lena. Meine mutter wollte eigentlich das ich SOPHIE heiße . Deswegen heiße ich jetzt LENA SOPHIE.
    Naja ich finds cool

    LG
    Lena;)

    Antworten
    • Wie witzig, meine Schwester heißt auch Sophie! 😀

      Grundsätzlich heiße ich Lena, wegen des PUR-Liedes, es war das Lieblingslied meiner Mama, bevor meine Eltern überhaupt geheiratet haben.
      Ich bin sehr froh über den Namen, denn er passt zu 100 % zu mir, ebenso wie das Lied 🙂

    • Ich heiße auch lena. Meine oma wollte unbedingt dass ich sophia heiße desswegen ist mein zweiter name jetzt eben sophia.

  6. Hey an alle Lenas da draußen … Lena ist ein schöner Name … Die, die sich für diesen Namen schämen, sollten es nicht tun.. man soll zufrieden mit seinem Leben, Sich selbst und natürlich seinem Namen sein … Lena ist ein toller Name …seid froh das ihr nicht: Gisela, Ursula, Hildegard, Wolfgang, Manfred… oder so heißt … Außerdem gibt es Namen die sind viel häufiger als Lena.. Also seid zufrieden mit eurem Namen und schämt euch nicht dafür…
    LG eure Lena

    Antworten
    • oho..also ich heiße auch Lena und ich glaube mein Vater WOLFGANG und mein Onkel MANFRED sind zufrieden mit ihrem Namen. Also sag nichts gegen Namen. Sowas kann einen auch verletzen.

  7. Liebe Leser/innen,
    vorweg teile ich euch mit, dass ich gerne anonym bleiben möchte. Aber folgendes teile ich euch dennoch mit: Der Vorname Lena ist sehr schön und hat zudem noch eine wunderschöne Bedeutung. Ich verbinde diesen Vornamen mit etwas ganz Besonderem: Ich hatte nach meiner Geburt einen Vornamen bekommen, mit dem ich seit der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter massive Probleme hatte. Ich hatte einen Vornamen, der aus dem Französischen kam. Und nein, es war nicht Chantal oder so ähnlich. Dieser Vorname wurde häufig nicht als eindeutig weiblich angesehen. Häufig wurde dieser Vorname mit dem männlichen Geschlecht verwechselt. Ebenso wurde dieser Vorname oft falsch geschrieben und ausgesprochen. Manchmal kam es auch vor, dass ich (trotz weiblichen Aussehens) wegen diesem Vornamen für einen Mann gehalten wurde. Dadurch wurde ich häufig von meinen Mitmenschen (auch noch als Erwachsene) beleidigt, schikaniert, verhöhnt und verspottet. Weiterhin war ich mit diesem Vornamen häufig die größte Lachnummer und der Witz des Jahres. Ebenso musste ich häufig immer und immer wieder erklären, dass ich weiblich bin und diesen Vornamen buchstabieren – und wieder wurde dieser falsch geschrieben. Hierbei handelte es sich um einen Zeitraum von mehreren Jahren. Mittlerweile bin ich erwachsen. Da dieser Zustand für mich auf Dauer nicht mehr tragbar war und mich diese Situation sehr belastet hat, habe ich mich zu einer Änderung meines Vornamens (gem. § 11 Namensänderungsgesetz (NamÄndG)) entschlossen. Bei der Antragsstellung habe ich mir einen Vornamen ausgesucht, mit dem ich mich zu 100% identifizieren kann, der geläufig ist, eindeutig weiblich ist und keinen männlichen Gegensatz hat – LENA! Zudem hat dieser Vorname eine wunderschöne Bedeutung. Mein Fazit in dieser Angelegenheit ist, dass ich die Änderung meines Vornamens nie bereut habe und auch nie bereuen werde, ganz im Gegenteil: Es war der schönste Moment meines Lebens. Und es wird nichts mehr kommen, was noch schöner sein wird. An alle Lena`s: Seid stolz auf euren Vornamen und seid froh, dass ihr nicht so einen Vornamen hattet, wie ich ihn hatte und nicht den Weg gehen musstet, den ich gegangen bin!
    Eine Lena, die sehr stolz auf diesen Vornamen ist

    Antworten
  8. Wollte für mein Kind einen alten normal klingenden Namen nicht dieser „Hauptsache modern außergewöhnlich“
    Lena ist einfach und schön.
    Wayatt,Shane,Justin-Kevin,Joycleen etc mit einem Nachname Müller Schneider Bauer hört sich dämlich an. MAN sollte eigentlich so weit denken das es für das Kind später einfach ist und es soll zum Nachname passen

    Antworten
  9. Hey
    Ich heiß auch Lena und ich bin einfach nur froh darüber so einen tollen Namen zu haben, denn in meiner Parallelklasse,Klasse und auch auf meiner Schule gibt’s ganz schön – ich nenn’s mal interessante Namen.
    Also an alle die Lena heißen: wir können auf unseren Namen egal ob als erster Name oder als Zweitnamen stolz drauf sein!

    LG Lena ☺

    Antworten
  10. Bis ich 13 wurde hatte ich auch große Probleme mit meinem Namen.. Es war ein französischer Name und so ziemlich niemand kommte ihn lesen bzw. aussprechen. Die meisten nannten mich dann auch nur Leni. Ich konnte mir immer wieder irgendwelche Gemeinheiten anhören von Mitschülern und auch einmal von meinem damaligen Volksschullehrer(!) In der Realschule wurde es noch viel schlimmer da ich niemanden kannte. Als sich dann auch noch Krankenschwestern über meinen Namen lustig machten und ich es ihr erzählte konnte sie es kaum glauben. Daraufhin schlug sie mir vor meinen Namen in Lena ändern zu lassen und bin bis heute damit glücklich 🙂

    Antworten
  11. Hey
    ich liebe meinen Vornamen, gerade weil ihn nicht jeder hat. Ich denke Lena ist ein klassischer aber zugleich kein Altmodischer Name und man kriegt nicht gleich nen Stempel nur wegen des Namens den die Eltern ausgesucht haben. Ich mag es eine Lena zu sein und ich hoffe das jeder mit diesem wunderschönen Namen genauso Stolz auf ihn ist wie ich.
    LG Lena

    Antworten

Schreibe einen Kommentar