Martin

Martin ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martin

Der Vorname Martin erfreute sich schon seit langer Zeit in Deutschland stetiger Beliebtheit: In unseren Namenslisten seit 1890 fehlt Martin in keinem Jahrgang. Zwischen 1970 und 1980 wurden besonders viele Jungen Martin genannt – es reichte aber nie für einen Platz in der absoluten Spitzengruppe. Dadurch lassen sich von diesem Namen untypischerweise kaum Rückschlüsse auf das Alter des Trägers bilden. Martin wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 4.800 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien steht Martin ganz weit vorn in der aktuellen Babynamenhitliste.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Martin

Der Vorname Martin stammt aus dem Lateinischen und basiert auf dem altrömischen Cognomen Martinus. Martin wurde vom römischen Kriegsgott Mars abgeleitet. Der katholische Namenstag wird am 11. November gefeiert.

Besonders beliebt ist der Name Martin in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Martin in Bayern.

Varianten des Vornamens Martin


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

64 Gedanken zu „Martin“

  1. Mein Sohn heißt Martin. Im Jahr 2017 geboren. Das ist ein Mega-cool Name, bin sehr glücklich mit ihm. Jetzt muß ich den Name des zweites Jung wählen und würde ich ihn nochmal Martin nennen 🙂 Empfehlungen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar