Felix

Männlicher Vorname

Felix Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Felix

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte Felix zu den 100 beliebtesten Jungennamen. Ca. ab 1920 wurde der Name aber nur selten vergeben. Seit 1970 erfreut sich der Name Felix wachsender Beliebtheit und gehört inzwischen zu den Top 10 der deutschen Vornamenrangliste. Auffällig in der Vornamenstatistik ist, dass Felix 1964 im Vergleich zu 1963 und 1965 verhältnismäßig häufig vorkam.

Herkunft und Bedeutung

Aus dem Lateinischen, Felix ist ursprünglich ein römischer Beiname. Das lateinische Wort Felix bedeutet „fruchtbar“ oder „glücklich“, frei interpretiert bedeutet der Vorname Felix also „der Glückliche“. Der arabische Name Said hat dieselbe Bedeutung.

Varianten

  • Félix, Félicien (französisch)
  • Felie, Felice (italienisch)

Namensprofil

der Vorname Felix mit Bedeutung und Onogramm

82 Gedanken zu “Felix

  1. Hallo mein Name sein Feliks, ich sein sehr glücklich mit diese Name, aber leijder kenne ich zu viele und fühle mich deswegen manchmal nicht so gut.

    =)

  2. Ich bin 17 und heiße auch Felix 😀
    Bin zurzeit in der Ausbildung zur Pflegefachkraft und ich muss sagen das meine noten passen 1-2. Meine Lehrer sagen immer wieder das ich der glückliche bin.

    Ich freue mich das ich so heißen darf

    • Hallo Felix,

      eine Frage: Kennst du viele, die Felix heißen und wenn ja, stört es dich? Ist ja doch ein sehr häufiger Name. Danke dir. Und Daumen hoch für deine tollen Noten!

  3. An alle, die ihren Sohn auch Felix genannt haben: Würdet ihr es wieder tun? Stört es euch, dass der Name häufig vorkommt bzw. unter den Top 10 ist? Danke für eure Antworten!

    • Hallo ich würde meinen Sohn wieder Felix nennen, ich finde ihn wunderschön. Mich stört es absolut nicht das er öfters vorkommt.

    • Hallo,mein Sohn heißt seit 2 Jahren Felix und wir sind sehr glücklich über diesen Name. Wir wollten einen Name den man nicht abkürzen und verniedlichen kann. Man sollte ihn nicht immer buchstabieren müssen (wie beispielsweise Phil(l)ip(p)) und er sollte eine schöne Bedeutung haben. In unserer Gegend kommt Felix aktuell sehr selten vor bei dem Jahrgang. Ich muss allerdings sagen das ich in meinem Jahrgang (1990) in meiner Klasse 4 Jungs namens Felix hatte.

  4. Ich (*1974) bin total zufrieden mit meinem Vornamen – auch wenn er leider (die Statistiken entsprechen meiner subjektiven Wahrnehmung) in den letzten Jahen etwas inflationär geworden ist.

  5. Ich liebe meinen Vornamen. Felix passt zu mir denn meine Lerer sagen immer Der Glücklich zu mir denn ich lache oder lächel immer. Und ich bin wirklich Glücklich über meine jetzige Pflegefamilie denn mein Papa ist an Krbs gestorben und meine Mama ist mit meiner Schwester weg gezogen. Aber sonst ist mein Name wunderschön.♥:-)

    • schön,dass du solch ein glück mit deinen pflegeeltern hast! du bist ein optimistischer ,kluger junge (junger mann?) ,du wirst alles erreichen,was du willst!das glaub ich sicher! weiter so,glücklicher felix!!! p.s. ich liebe den namen sehr -und ich habe meinen sohn auch felix genannt!!!

  6. Mein Kaninchen hieß Felix (Ist leider vor 4 Jahren gestorbrn:()und wenn ich ein Junge geworden wär hieße ich jetzt auch so 😀

  7. Mein Bruder heißt so und unser Nachname bedeutet “Drachentöter” also heißt mein Bruder “der Glückliche Drachentöter” schon witzig!?!

  8. Hallo,

    Ich habe unseren Sohn 11 Wochen zu früh entbunden, um uns beide stand es kritisch. …11 Wochen das ist eine lange Zeit, die der Kleine noch hätte im Bauch bleiben sollen und so musste er alle lebenswichtigen Funktionen ausserhalb der Mutter erlernen. Es kam eine sorgenvolle und schwierige Zeit auf uns zu. …wir wollten ihm einen Namen mit auf den Weg geben, der ihm Kraft und Zuversicht gibt und da kam “FELIX” (der Name) sehr passend!!! Er hat die Zeit komplikationslos überstanden und lächelt uns ganz oft an, er ist “DER GLÜCKLICHE”!

    • Hallo,

      unser Sohn kam auch 17 1/2 Wochen zu früh und um “das Glück zu locken” gaben wir ihm auch den Namen Felix (außerdem klingt der Name auch gut).

      Ich freue mich für Euch, dass mit eurem kleinen Felix alles gut gelaufen ist.

      Gruß, Chris

  9. Mein Freund heißt Felix. Er ist die netteste und glücklichste Person die ich kenne außerdem ist er sehr ehrgeizig. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, zieht er es auch durch. Er ist Englischer Abstammung und hat Pech schwarze Haare und blaue Augen die Funkeln. Er ist dünn und macht viel Sport. Trotz seinen zwei kleinen Geschwistern die 10 und 12 Jahre auseinander sind ist er immer gut drauf und nie langweilig. Für seine Geschwister ist er immer da und Familie bedeutet ihm alles. Er kümmert sich immer zuerst um seine mit Menschen. Wichtiges kann warten. Er lebt für den Fußball und spielt E-Gitarre in einer Band hinzu kommt das er noch richtig gut singen kann. Einbisschen wie Robert Francis oder Biffy Clyro. Immer wenn ich seinen Namen höre muss ich immer an ihm denken und er ist der beste Springreiter der Welt.

  10. Also ich heiße Felix und einer aus meiner Klasse auch. Und der ist sau Sportlich (besonders in Fussball),hat guten Humor und ist ein reines Energiebündel. Ich kann ihn sehr gut leiden und die Beschreibung stimmt auf jeden bei uns zu ^^

    • Stimmt es das ihr manchmal Witze zieht obwohl ihr die erst gar nicht versteht?
      Das ist bei meinem Freund ständig so. Wenn er lachen muss muss ich auch lachen und umgekehrt.

  11. Das ist Quatsch…
    Mein Freund heißt auch Felix und ist auch dünn!
    Also um genau zu sein ist er ein Strich in der Landschaft.!

  12. Hey, mein großer Bruder felix ist jetzt 11 jahre alt und ich hab ihn ganz ganz dolle lieb <3
    Er ist der beste große Bruder der ganzen weiten welt !

  13. Mein freund heißt auch felix und ist nicht dick eher das komplette Gegenteil er ist sehr sehr sportlich gant genau wie ich wir lieben sport und nichts gegen übergewichtige sagen klar jetzt nicht das ich dich währe was ich auch nicht bin aber das ist sehr unhöflich und wer felux den hasen kennt der ist gut wenn ich immer heinen hasen sehe muss ich immer an felux denken also an alle Mädchen da draußen die einen freund haben der felix heißt und sehen einen hasen oder eine katze die denken bitte an ihren freund wenn er felix heißt

  14. Ich kenne auch einige Jungs/Männer die auch Felix heißen, aber die sind nicht dick oder so…ich finde diese Jungs sind freundlich und eigentlich ganz in Ordnung. Ich habe nix gegen diesen NAME ;D

  15. Hallo alle zusammen, sowohl mein Mann, als auch mein Sohn (seit gestern stolze 3 Jahre alt) heißen Felix. Sie sind beide glücklich, aufgeweckt, schelmisch, spitzbübisch, interessiert etc. und ich bin heil froh meinen Knirps diesen Namen gegeben zu haben, den – wie schon geschrieben – er ist ein FELIX und manchmal auch ein Strizzi = Lausbub eben mein Sonnenschein, der seine beiden 5 Jahre älteren Schwestern jetzt schon ab und an um nichts nachsteht.
    Mein Neffe heißt Oskar, er ist heute geboren, schaun wir mal, ob er auch seinem Namen alle Ehre macht und “frech wie OSKAR” wird.
    Im Prinzip ist es doch egal wie die Kinder heißen, so es Namen sind, die man in jedem Alter haben kann. Oder will Jemand mit 70 oder 80 Jahren “Pumukel”, “Danger”, “Panik” heißen……

  16. Mein Kumpel heisst auch Felix und ist Sportler(Skifahrer so wie ich) und ist überhaupt nicht übergewichtig! Eher das Gegenteil er ist wie in der Beschreibung steht sehr glücklich!
    LG Leoni

  17. ach, ich finde man sollte nicht alles in eine schublade stecken. mein freund heißt auch felix, ist eher eine stille aber kreative und treue persönlichkeit (er kann wunderbar zeichnen und ist überhaupt kein macho, sondern eher tiefgründig), die nicht übergewichtig ist…eher das gegenteil, aber sehr sportlich. man kann ja nicht im vorhinein schon sagen wie der mensch und sein charakter sich entwickeln wird, wenn man ihm den namen gibt….evtl. haben eltern gewisse vorstellungen, aber das kann man wie gesagt eine persönlichkeit nicht festlegen. 🙂

    • das ist cool das du deinen bruder magst. ich hab ja schon geschrieben das ich meinen bruder mag aber immoment schtreiten wir uns nur noch das ist doof.

  18. Ich liebe meinen schlauen Lieblingsneffen Felix!! Ja, vielleicht hat er für seine 14 Jahre etwas zu viel Gewicht – aber dafür ist er charmant, klug, beliebt und hat starke Muskeln!! Bravo, Felix!!

  19. mein bruder heißt felix und ich mag ihn sehr er ist zwar schon 14 aber immer noch nett zu mir. ich finde das die namen felix und emily toll zusammen passen. ich bin froh das unsere eltern uns so gennant haben 🙂

  20. Ja Felix ist zwar ein toller name aber da müsste ne neue Bedeutung hin (der Übergewichtige) denn ich kenne bis jetzt nur dicke kinder mit namen Felix.

    • Schwachsinn dieser Kommentar!!!, der glückliche passt total und der Wirbelwind, die 3 Felixe die ich kenne sind alles glückliche, aufgeweckte, schlanke, Sportliche Wirbelwinde. Mein Sohn heisst auch Felix und ist total schlank, er ist sogar eher ein dünner Hering als alles andere!!!

    • Also das was Du sagst stimmt nicht .Mein Sohn heißt auch Felix und ist ein Strich in der Landschaft.

    • Mit mir(ich heiße auch Felix) kenne ich 5 Felixe. Dick(aber nicht zu dick) ist nur einer, ein anderer ist sogar vielmehr zu dünn.

    • Meiner ist überhaupt nicht dick.. wäre mir neu das Felixe dick wären aber ich kenne nur mit meinen sohn 2 …ich find die bedeutung süß und auch zutreffend, denn mein kleiner ist immer nur am lachen und macht mir einen sehr zufriedenen eindruck.. man darf es nicht auf die allgemeinheit beziehen (dick/dünn usw)

    • dominik ist auch ein schöner name aber die bedeutung sollte lieber der nervige, kleine, schwächliche sein weil ich einen dominik kenne der so ist. *ich hoffe ihr riecht die ironie*
      du idiot

    • Mein Enkelkind heißt Felix und ist ein ausgesprochenes Energiebündel, sportlich und sehr schlank. Außerdem ist er ein hübsches Bürscherl.

  21. Hallo

    Unser jüngster hat den tollen Namen Felix bekommen. Er ist 12 Monate. Als er noch nicht da war und ich sagte, das der Name so schön ist meinten viele ich könnte mein Kind doch nicht Felix nennen. Und wo er jetzt da ist und so heißt, sagen die meisten oh was ein schöner Name passt richtig zu ihm. Er wird aber auch Felix genannt. Außer wenn mein Mann mich ärgern möchte dann sagt er Flix.

  22. Ich heiße selber Felix!!! werde manchmal auch feli genannt
    ich finde den Namen richtig cool un freue mich dass ich so heiße un net z.b. Manfred oder Karl

  23. ja felix ist wirklich ein schöner name ich kenne jemanden dessen kind heisst auch felix und der wir felitsche genannt der arme. ich bekomme auch bald ein kind und überlege mir ob felix ein geeingneter name ist. nur mein kleine schwester heisst felicia die “weibliche ” form von felix ich bin noch sehr jung und will ein passender namen hat wer ein vorschlag?

    • ich finde den Namen felix auch sehr schön (mein Freund heißt so (: ).
      schöne männliche namen wären aber auch Alex, Zack, Luca, Bill oder Mike (:
      oder wenn du was aussergewöhnliches in Deutschland willst, erkunde dich doch mal nach einem Japanischen namen. Es gibt da auch ein Paar ganz schöne mit schönen bedeutungen, z.B. Sasuke, mir ist aber leider die bedeutung entfallen 😉

      viel spaß bei der Namenssuche & alles Gute für dein Kind
      lg Tina

  24. Ey wisst Ihr eigentlich was Ihr euren Kindern antut indem Ihr sie Felix nennt.

    Dieser Name ist schön für ein Kinde doch lasst 40 Jahre ins Land gehen. dann wird sich dieser Mann für seinen Namen schämen weil er einfach zu kindlich ist.

    Denkt mal drüber nach!!!

    • ich finde das sich keiner für seinen namen schömen muss auch die kinder erwachse mein sohn heißt auch felix und er ist stolz auf den namen
      lg yvonne

    • Du meinst also, dieser Name ist kindlich? Ich lade dich zu einem Straftraining bei Felix Magath ein, wo du diese Behauptung wiederholen kannst.

    • ich heiße auch felix und kann mich nicht darüber beschweren es gibt doch auch berühmte leute die felix heißen zB: felix magath oder felix sturm !!!

    • Also, ich glaube das nicht. Ich kenne 2 Felixe die bereits Mitte 20 sind und einen der schon weit über 30 ist. Ich finde nicht das die 3 durch Ihren Namen kindlich wirken. Desweiteren solltest du bei einer solchen Äußerung auch mal überlegen, dass der Name mitaltert (es sei denn es ist ein außergewöhnlich zeitloser Name). Eine Nicole in den 70ern klang sicher auch noch klein und niedlich, da hießen gerade alle Kathrin, Sabine usw. Heute stellt man sich jemanden vor der mind. 30 ist;-)
      Meine Oma heißt zum Beispiel Gertrud. Tja in den 20ern voll in – heute klingts stein alt…
      Also, mein Fazit: Namen altern mit einem mit und ich finde das auch gut so!

  25. mein kleiner bruder heisst auch felix und zwar seit 11 wochen er ist ein fröhliches kleines süsses baby wir lieben den namen aber unsere familie sagt es wäre mehr ein katzen name was ich nicht besonders finde aber um sie zu ärgern gaben wir userem kater den gleichen namen allle fanden das sehr lustig und seit dem sind sie mit dem namen zufrieden ob wohl sie ihn eh nur schnuckel nennen naja
    lg an alle felixe (auch die katzen )

  26. unser sohn wird auch felix heißen. man kann den namen nicht abkürzen oder sonst in irgendeiner weise verschandeln.

    ist ein schöner name!

    • Hi!:D
      Mein Kleiner Bruder heißt auch Felix (naja, so viel jünger is er auch nich)und es gibt schon ganz lustige Spitznamen. Meine Mutter sagt schonmal Felitsche und ich nenn ihn meißtens Fe(e). Ich find den Namen echt schön und süß! (Obwohl mein Bruder es nich immer is):D

  27. ich heiße auch felix und ich finde das richtig cool was man hier rausfindet das ist echt funny und mein bester freund patrick st gleich attraktiv wie ich laut dem teil hier das ist echt cool thx

Schreibe einen Kommentar