Felix

Felix ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Felix
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Felix

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte Felix in Deutschland zu den 100 beliebtesten Jungennamen. Ungefähr ab 1920 wurde der Name aber nur noch selten vergeben. Seit 1970 erfreut sich der Name Felix wieder wachsender Beliebtheit und gehört inzwischen zu den Top 10 der Vornamenrangliste. Auffällig in der Vornamenstatistik ist, dass Felix 1964 im Vergleich zu 1963 und 1965 verhältnismäßig häufig vorkam. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Felix ungefähr 61.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Variante Feliks wurde ungefähr 60 Mal vergeben. Auch in Österreich ist der Name Felix sehr beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Aus dem Lateinischen, Felix ist ursprünglich ein römischer Beiname. Das lateinische Wort Felix bedeutet „fruchtbar“ oder „glücklich“, frei interpretiert bedeutet der Vorname Felix also „der Glückliche“. Der arabische Name Said hat dieselbe Bedeutung.

In Bayern ist der Name Felix besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Felix besonders beliebt.

Varianten

  • Félix, Félicien (französisch)
  • Felie, Felice (italienisch)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Felix

  1. Felix Maximilian
  2. Felix Alexander
  3. Felix Elias
  4. Felix Paul
  5. Felix Johannes
  6. Felix Benjamin
  7. Felix Jonathan
  8. Felix Leon
  9. Felix Sebastian
  10. Felix Michael
  11. Felix Luca
  12. Felix Anton
  13. Felix Christian
  14. Felix Noah
  15. Felix Jakob
  16. Felix Johann
  17. Felix Julian
  18. Felix Noel
  19. Felix Andreas
  20. Felix Benedikt
  21. Felix Lukas
  22. Felix Peter
  23. Felix Josef
  24. Felix Matthias
  25. Felix Emil
  26. Felix Thomas
  27. Felix Constantin
  28. Felix Karl
  29. Felix Martin
  30. Felix Stefan
  31. Felix Valentin
  32. Felix Leopold
  33. Felix Leonard
  34. Felix Simon
  35. Felix Joel
  36. Felix Tobias
  37. Felix Julius
  38. Felix Oliver
  39. Felix Ben
  40. Felix Konstantin
  41. Felix Daniel
  42. Felix Henry
  43. Felix Franz
  44. Felix Pascal
  45. Felix Theodor
  46. Felix Florian
  47. Felix Frank
  48. Felix Gabriel
  49. Felix Jan
  50. Felix Jonas
  51. Felix Joshua
  52. Felix Leander
  53. Felix Otto
  54. Felix Tim
  55. Felix Aaron
  56. Felix Bastian
  57. Felix Dominik
  58. Felix Emilian
  59. Felix Georg
  60. Felix Ferdinand
  61. Felix Henri
  62. Felix Leo
  63. Felix Liam
  64. Felix Stephan
  65. Felix Wilhelm

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Felix“

  1. Ich werde meinen Kater Felix nennen. Ich wollte nämlich schon immer einen Kater namens Felix haben. Ob für Haustier oder Kind – der Name Felix ist einfach toll 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar