Joana

Weiblicher Vorname

Der Name Joana wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Joana auf Platz 606 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Joanna wurde ungefähr 1.600 Mal vergeben und steht auf Platz 791.

Herkunft

Joana ist eine portugiesische und englische Variante des Namens Johanna. 1983 hatte die amerikanische Band Kool & the Gang einen Hit mit dem Song Joanna; gleichfalls 1984 der deutsche Schlagersänger Roland Kaiser mit dem Titel Joana.

52 Gedanken zu „Joana“

  1. Ich heiße Joe-Ann (Dschoän ausgesprochen)… Joanna ist der einzige Name,der meinem irgendwie ähnlich sieht! Ich habe bis jetzt niemanden kennen gelernt der so heißt wie ich… Oder überhaupt davon gelesen! 🙁 Das schlimme dabei ist,dass viele immer denken,ich wäre ein Junge! (viele denken,”Joe-Ann” ist ein Mädchenname!)

    Antworten
  2. Ich heiße Joana ( Jo-ana ausgesprochen, also die wohl deutscheste version 😉 ) ich finde es nicht schlimm wenn mich Lehrer mal Dschoana oder Dschoäna aussprechen , damals als Kind war ich viel eigener damit und war richtig gekränkt wenn manche leute es getan haben 😀 Ich bin sehr stolz auf meinen namen , da mein name vom namen meiner oma (Johanne) und dem namen meines vaters (Joachim) abgeleitet wurde, diesen Namen gibt es selten und ich freue mich ein bisschen “aussergewöhnlich” zu sein 😉

    Antworten
  3. jammert nicht rum das es manchmal dschoänna oder irgendwie andees ausgesprochen wird -.-, ist doch scheiß egal hauptsache ihr wisst wie es ausgesprochen wird….
    und da sich hier ja jeder fleißig mit der herkunft vorstellt, ich bin halb russin halb polin.

    liebe grüße joanna

    Antworten
  4. Ich heiße Joana und bei mir ist das Problem: Ich werde mit “ä” ausgesprochen, aber jeder spricht nur “Djoana” aus. Ich liebe meinen Namen und finde ihn englisch am schönsten, deswegen soll ihn auch jeder richtig (Djoäna) aussprechen! 🙂

    Antworten
  5. Hay ich heiße natürlich auch so und freuhe mich das es so viele andere NETTE joanna’s/joana’s gibt…
    Das ist aber auch schön das nicht jeder zweite so heißt.. Wie ihr hab ich das problem mit der aussprache [Joænna oder johanna] auch… Naja das ist aber nicht allzu schlimm 😉

    Antworten
  6. Hallo,
    wir möchten unsere Tochter Joana (oder in anderer Schreibweise)nennen. Es freut mich zu lesen, das so viele sich mit diesem Namen wohl fühlen. Ich finde ihn auch sehr schön und wenig abgegriffen und charismatisch. <3
    Ich finde es auch super, das man einiges schönes mit dem Namen anstellen kann. Kurzformen wie Joi oder so sind putzig. Den eigendlichen Namen möchte ich auch deutsch ausgesprochen haben mit AAAA ! Wenn ihn jemand mit ÄÄÄ ausspricht, sag ich einfach: mit A nicht mit Ä. Aber es gibt schlimmeres. 😉

    Antworten
  7. Hallo ich heiße Joanna ich liebe meinen namen von herzen manchen haben mir den Spitznamen Jojo gegeben ich habe mich sicher aber gut gefühlt als meine freunde mich damals immer Joanna sagten habe ich mich nicht sicher gefühlt weil sie Joana gesagt haben ich bin jetzt auf der real schule da sagen die Lehrer auch Joana ich habe nix gegen den namen es ist aber nicht mein Name ich heiße Joanna das ist mein Name ich bin von glücklich das ich keinen anderen Namen bekommen habe danke Mama führ diesen Namen

    Antworten
  8. Heey it’s mee, joanna xD
    Alsoo, um zuerst mal etwas klar zu stellen.. Es ist mega lustig die kommentare durchzulesen. Denn immer der name der person ist oben drann so und dann noch das wort ‘sagt’ (joanna sagt)… Wenn man dann immer den eigenen namen liest xD
    Wat ig eig han welä wisse, giits do nomol e joanna us de schwyyz?
    Und noch was, habt ihr auch so viele spitznamen?
    Ich hab extremstens viele.. XD
    -Jonny, Jo, JoJo, JoJa, JoAn, Jööii, Jouänni
    Okaay kommentiert mal eure spitznamen.. Interessiert mich^^
    Lg Joanna aka Joja

    Antworten
    • Hey Joanna..

      Ja es gibt Joana’s aus der Schweiz. Ich komme ursprünglich aus Bern wohne aber in Zürich 🙂

      Also mich nennen die Leute nur entweder Joana, Jo(e) oder am liebsten mag ich Mojo 😉 (ist ein Synonym für “Glücksbringer)

      Mein Cousin und meine Tante nennen mich aber immer nur “Joena” was mich auch nicht weiter stört.

      Was ich garnicht mag isch “Schwana” oder “Joändli” ^^

      soviel dazu von meiner Seite 😀

      Liebe Grüsse
      Joana /Mojo

  9. Meine kleine Tochter heisst Joanna und wird Joänna gesprochen rufen Sie aber alle Änna.
    Ausser ihr kennt hier keiner jemanden der so heisst 😉 mein Engel ist also einzigartig

    Antworten
    • Ich heisse auch joanna und werde immer nur enna gerufen. Leider Durfte ich nicht mit e vorne geschrieben werden, so hat man Nunmal das problem,dass man immer joana gerUfen wird 🙁

Schreibe einen Kommentar