Joana

Joana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Joana

Der Name Joana wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Joana auf Platz 606 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Joanna wurde ungefähr 1.600 Mal vergeben und steht auf Platz 791.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Joana besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Joana besonders beliebt.

Herkunft

Joana ist eine portugiesische und englische Variante des Namens Johanna. 1983 hatte die amerikanische Band Kool & the Gang einen Hit mit dem Song Joanna, gleichfalls 1984 der deutsche Schlagersänger Roland Kaiser mit dem Titel Joana.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

53 Gedanken zu „Joana“

  1. heiij ich heisse auch joanna
    ich bin stolz auf diesen namen 🙂
    tjaa und jz sind meine spitzname jojo und joey
    ich heisse aba auch jovana etwas komisch zwei namen zu haben
    wisst ihr ich und mein vater sind montenegriener
    und meine stiefmutter und meine halbschwester sind österreicher

    Antworten
  2. heey ich heiße auch Joanna und bin echt froh das ich so heiße,weil hätte auch Janine.Jessica,Juline oder Julia heißen können.Aber ich bin richtig froh das ich Joanna heiße und dabei kenne ich keine Joanna außer mich!:)Manchmal will ich auch noch eine Joanna kennen aber irgendwie auch nicht!!:)

    LG Joanna:)

    Antworten
  3. Hey, ich heiße auch Joana.
    Mein Spitznamen wurden auch schon genannt, jojo‘ od eni :b
    Wenn mich leute nach meinen Namen fragen und ich Joana sage
    fangen sie meistens an, an das lied zu denken und singen es dann.
    In meiner stadt kommt der Name joana nur zwei mal vor und ich bin
    froh das ich ihn habe 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße auch Joana, aber ich werde anderst ausgesprochen, wo ich auch sehr froh darüber bin 😀
    Meine Mama hat mich Gott sei Dank Joana Lousia genannt, wenn es nach meinem Papa gegangen wäre würde ich jetzt Brenda heißen.
    Da hatte ich nochmal Schwein gehabt ;D
    Joana

    Antworten
  5. Ich heiße auch Joana, meine Lehrer sprechen meinen namen oft “ Ioanna“ aus -.- wird aber mit „Dsch“ (wie bei dem Egnlischem „Joey“) und dann oäenna also mit lang gezogenem Ä…
    Meine Spitznamen sind: Joy,Josy, José (also Dchozeeh)Jose (hier Dschous) JoJo(DchoDscho) und enna^^

    Wenns nach meinem Vater ginge heiß ich jetzt Lisa oder Anna ^^ Die namen find ich zu „klassisch“
    LG
    Josy

    Antworten
  6. Ich heiße auch Joana und mein Name wird mit „Dsch“ ausgesprochen. Genannt werde ich Jo, Jojo, J [Jay ausgesprochen]. Auch Dani, wegen meinem zweitnamen Daniela, werde ich genannt.
    Meine Eltern kommen beide aus Portugal 😀
    Wenn es nach meinem Vater ginge, würde ich Isabell heißen und nach meiner Mutter Celeste [Selest] oder Beatiz. Gott sei Dank wollten meine Brüder den Namen Joana Daniela, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.
    Ich meine, wer will schon Celeste heißen?

    LG
    J

    Antworten
  7. Hay ich heiße auch Joanna ich freu mich das ich so heiße nur ich mag es nicht wenn mich joäna nennen ich sage auch immer nein das sprechen es falsch aus aber sie nennen mich manchmal so.Genauso wie in de schule haben mich alle lehrer mein namen falsch ausgesürochen und dann haben sie sich drangewöhnt meinn namen richtig auszusprechen.Achja meine mom ist deutsche und mein dad ist russe. Mit freundlichen Grüßen Joanna

    Antworten
    • Hallo.
      Diesen problem hab ich leider auch. Immer Joäna -.- Und keiner kappiert es das ich JOANNA heisse. Und ich bin eine POLIN. Wo normalerweise meiste Mädchen in Polen Joanna heißen 🙂 Und bin auch stolz das ich Joanna heisse 😉

      Gruß dich
      Joanna

    • Bei mir ist es genau anders herum.:D Ich will Joänna genannt werden und hasse es wenn man mich Joanna nennt.:D Allgemein hasse ich den Namen Joanna wegen dem Lied von Peter Wackel. Zwar word die Joanna im Joana geschrieben aber genauso ausgesprochen wie mein Name.

    • Hy,ich mag meinen Namen garnicht werde nicht joäna ausgesprochen,Das ist wohl mein Glück!Lehrer schreiben zwar sehr oft mein Namen mit Doppel ’n‘ Aber auch nicht schlimm!
      Mich nennen manche „ana“ oder „joni“ auch wenn es manchmal echt nervt,mag ich es eigentlich Hahahah.Achso und ich bin Türkin

  8. Ich heiße auch Joana (also mit Dsch und ohne ä ausgesprochen).
    Meine spitznamen sind Jojo, Jojo(DschoDscho; den mag ich gar nicht 😀 ) und JJ (JayJay). Ich mag meinen Namen total, weil es kaum andere Leute gibt, die den selben haben.

    LG JJ

    Antworten
    • Die gleichen Spitznamen hab ich auch. Und kleine schwester (8) von meinen Freund nennt mich auch DschoDscho und ich hasse es auch so.. 🙂 Sonnst werd ich auch meistens JOJO genannt. 🙂

    • Hey, ich heiße auch Joana, werde aber meistens Jo- Joy, oder jojo genannt, wobei ich letzteres auch hasse wie die Pesst ;D.
      Ich finds auch irgendwie cool, dass es so wenige Joanas gibt, die so wie wir geschrieben werden. Bin überigens halb Duminikanerin, halb Deutsche 🙂

  9. Ich heiße auch Joana und ich liebe meinen Namen, er ist so selten. Auch wenn ihn alle anfangs falsch aussprechen 🙂 meine Spitznamen sind jojo, jo, Ani und JJ. 🙂

    Antworten
  10. Ich heiße Joana ( Dschoäna ausgesprochen ) ich mag meinen namen auch aber ich finde es doof wenn man einfach joana sagt so wie man es schreibt. Mein Spitzname ist Ju ( Chu ). Ich finde den Namen Joana sehr schön. 😀

    LG Ju

    Antworten

Schreibe einen Kommentar