Elias

Männlicher Vorname

Der Jungenname Elias ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren weit verbreitet. Erst seit Ende der 1980er Jahre taucht Elias (seltener auch Elyas geschrieben) überhaupt in den Namensstatistiken auf. Seit Mitte der 2000er Jahre ist dieser Name allerdings ein Modename geworden und wird regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Vornamenhitparaden geführt.

Elias Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias

Herkunft und Bedeutung

Elias ist ein biblischer Name, der aus dem Hebräischen stammt und „Mein Gott ist Jahwe“ bedeutet.

Namenstag

20. Juli

Varianten

  • Elyas
  • Elis (schwedisch)

Assoziationen

der Vorname Elias mit Bedeutung und Onogramm

67 Gedanken zu “Elias

  1. Ich finde Elias auch einen sehr schönen Namen. Ich habe einmal ein religiöses Buch von Elias Rubenstein gelesen, seitdem mag ich den Namen.

  2. Mir gefällt Elias, da der Name international ist und Elias ein Prophet im Koran und in der Bibel ist.
    Die arabische Bedeutung lautet: “Von Gott auserwählt”

  3. Hm, meine Tante und mein Onkel haten 4 kinder, Pflegekinder. Der eine hieß Elias. Er war sehr traurig und erkrankte aneinr Krankheit.
    Er konnte nicht mehr lachen und musste ins Kinderheim.
    Aber die 3 anderen sind immer noch stets wach und sehr gut aufghoben.

  4. Ich weiß ja nicht was hier so geschwärzt wird, aber seht es ein Elias hat nichts mit Allah oder dem Koran zu tun. Es heißt nur mein gott ist jahwe= der Name Gottes so wie auch die Zeugen Jehovas den Name Jahwe = Jehova auf deutsch verwenden. Und das ist auch die einzigste Religion die den Namen Gottes gebraucht, wobei es ja auch im Koran sowie in der Bibel heißt deine Name werde geheiligt! Aber niemand heilige seinen Namen sondern nur seine Bedeutung Gott haha…Macht euch mal Gedanken und wen nicht fragt mal die Zeugen Jehovas die helfen euch sicher weiter!

    Macht euch nix drauß aber eure Pfarrer oder Mönche oder keine Ahnung wie man bei den Muslimen sagt machen euch was vor obwohl sie keine Ahnung haben!
    Man muss nur mal logisch nachdenken!

    • Der einzige sinnvolle Kommentar Elias ist ein würde ich mal sagen sehr passender Name für Zeugen Jehova mein bester Freund ist auch ein Zeuge Jehova und heißt zufälligerweise auch Elias. Er ist meiner Meinung nach einer der ehrlichsten freundlichsten und korrektesten Person die ich kenne. Ein Hoch auf den Namen Elias.

    • @Andi:

      Du hast mein vollstes Mitleid! Ich kann mir nur schwer vorstellen wie es ist so unterbelichtet durch die Welt zu gehen. Tut mir wirklich sehr leid für dich.

      Hier nur ein sehr kleiner Beitrag deiner Allgemeinbildung: Propheten der heiligen Büchern, Tanach (altes Testament), Tora, Bibel und Koran sind die Gleichen! Sie werden nur anders ausgesprochen bzw. betont, z. B. Moses christlich Musa islamisch, Abraham chr. Ibrahim isl., Jesu chr. Isa isl., Maria chr. Mariam isl. usw…
      Mohammed a.s. wird allerdings im Koran als der letzte und beliebteste Prophet erwähnt/beschrieben.

      So ist es auch mit dem Namen Elias! Selbst bei den orthodoxen Christen gibt es diesen Namen, Ilija.

      Und übrigens, bei UNS Moslems heißen die “Pfarrer” Imame.

      So ich hoffe mit diesem kleinen Beitrag bist du (und Andere deiner Art) jetzt ein wenig gesellschaftsfähiger geworden. Wenn nicht, dann ist euch sowie so nicht mehr zu helfen.

  5. Unser kleiner heißt auch Elias, wir rufen ihn oft Elai (Er sollte ursprünglich nur Eliah heißen, aber da kamen schon vorher immer fragen nach der Schreibweise) oder Lias (Das kommt von den Kindern selbst) mehr verunstaltet wurde der Name sonst nicht.

    Was mir wichtig war, war das der Name in den skandinavischen Ländern beliebt ist (So kann man ihn selbst hier gut aussprechen und er passt zum Brüderchen), man kann ihn ja eigentlich überall auf der Welt aussprechen (naja fast überall). In einer globalen Gesellschaft nicht unpraktisch….

    Bekannte Personen, waren für mich Elias Canetti (Schriftsteller) und Walter Elias Disney, der nicht nur für seine Filme berühmt ist.

    Ansonsten kann ich zu unserem kleinen Sonnenschein sagen, dass er seeeeeehr lebhaft ist (Gut das wir ihn nicht Noah genannt haben, hätte gar nicht gepasst 😉 ). Es gibt nichts negatives zu berichten außer das es den Namen doch recht oft gibt (In unserem Umfeld aber trotzdem nicht)

  6. Hey.leute, ich finde den namen Eliasnicht schön…..

    Aber als ich erfahren habe das eli gott heist magich in wieder den alle meine freunde nennen mich so :)))))

    • Wenn du dich als Gottheit fühlst ist es ok. Wenn nicht solltest dundaran arbeiten. Hast du deine Hochachtung vor jedem Geschöpf, ist es deine Bestimmung, wenn nicht, denke über deine Bestimmung nach!

  7. Elias ist ein wunderschöner Name.
    Mein Enkel trägt Diesen jetzt.
    Born…31.07.2013
    Gott behüte und beschütze Ihn.
    Ein OPA voller Stolz und jeder solls wissen….

  8. Eberhard Wiedemann
    In meiner Familie kam der Name Elias im 17. Jahrhundert wiederholt vor, so wie bis ins frühe 19. Jh. alttestamentliche Vornamen bei Jungen und Mädchen sehr verbreitet waren.

  9. Die Herleitung aus dem arabischen ist falsch, da der Prophet Eliah aus der Bibel lange vor Mohammed gelebt hat und Eliah ist Jude und Hebräer.

    • Ja der Prophet Elias hat vor dem Propheten Muhammad gelebt. Was aber nicht heißt dass er nicht auch ein Prophet im Islam ist. Elias wird im Koran mehrmals erwähnt. In Arabisch heißt es Ilias. Ich kenne viele Muslime vorallem aus dem nordafrikanischen Raum die ihre Söhne Ilias nennen.Ich bin auch Muslimin und mein Sohn heißt Elias. Ich habe mich bewusst für die deutsche Schreibweise entschieden da diese hier in Deutschland geläufiger ist und es so nicht zu Schreibfehlern kommt. Zudem finde ich beide Varianten schön. Schade dass so viele Menschen immer die Unterschiede in den Religionen suchen anstatt auf die Gemeinsamkeiten aufmerksam zu machen. Glauben wir etwa nicht alle an den gleichen Gott?

  10. Die Bedeutung ist nicht mein Gott ist Jahwa.
    El bedeutet Gott und in Arabisch ALLah
    ias kommt von AS bedeutet eins
    Allah ist eins
    Die Bedeutung ist dann (muahed) oder (der an einen Gott gelaubt)

    • Super!
      Kann ich meinen Muslim Sohn Elias nennen? Wird der Namen von den Muslimen als solcher akzeptiert?
      Danke für die Antwort

  11. Mein Sohn 5 Jahre sollte auch einen Vornamen bekommen der mit EL anfängt wie Mama und Papa. Problem – so viele Namen gibts da nicht. Er ist ein “Sensibelchen” , nicht tot zu kriegen und ein ” erklär mir die Welt” Kind aber merken fällt aus, flirtet mit älteren Mädchen und spielt seinen Charme aus. Er war zu Anfang sehr schwierig aber inzwischen würde ich Ihn um nichts auf der Welt mehr hergeben.

  12. Mein Mann wollte eigentlich einen “Sidney” , ich wollte von Anfang an einen “Elias”. Und habe mich nach langen Diskussionen, durchsetzen können.
    Da ich beim Arzt arbeite und man dort doch viele Eindrücke bekommt, welcher Name einem Charakter entspricht, wollte ich keinen 0815 Namen.

    Ich wollte einen Namen den man zwar kennt, der aber doch noch nicht so häufig vorkommt, wie zB Namen wie Leon , Luca..
    Leider musste ich allerdings feststellen, dass dieser Name doch langsam häufiger in Gebrauch kommt.

    Geburtsanzeigen mit dem Namen “Elias” sind leider doch nicht mehr selten…

    Aber Alles im Allem ist es dennoch ein Schöner Name, der zu unserem Kleinen passt, der täglich aufs Neue die Welt für sich entdeckt! Ein aufgewecktes Baby!

  13. Seit kurzem, knapp ein Jahr, Onkel eines Elias.
    Ich finde den Namen schon recht in Ordnung, jedoch fehlt es an guten Namenskürzel/Kurzformen.
    Wir nennen ihn einfach Elli und dies ist meiner Meinung nach nicht so schön.

    (aber wenns meinem bruder so gefällt)^^

  14. Ich wollte vor 7 Jahren meinen Sohn Eliah taufen. Am Standesamt wurde daraus schnell ein böses Erwachen. Der Standesbeamte erklärte mir, wenn ich ein “h” am Schluss haben will, dann muss ich ein “j” zwischen i und a schreiben. Da der Beamte ansonsten auf ein zertifizierten Beleg von einem Namensinstitut bestand (wofür bezahlt werden muss), gab ich schweren Herzens nach. Jetzt heisst mein Sohn ELIJAH.

  15. Also ich bin seit 13.12.2008 stolze Tante von dem “kleinem” Elias,

    Für sein alter ziemlich aufgeweckt, intelligent, spricht mittlerweile 4 sprachen und jetzt schon ein Weiberheld. Wir sind alle so stolz Auf ihn.

  16. Also es gibt einen Elias in unserer Klasse (6.Klasse) und der ist:
    -laut
    -schlecht in der Schule (seine beste Note seit der 5. Klasse war eine 3-)
    -´nicht hübsch

  17. Hallo,
    mein Sohn heisst Elias Benjamin (Benjamin nach seinem Vater). Wir haben waehrend der Schwangerschaft nach einem Vornamen gesucht, der sowohl stark und männlich als auch kindgerecht, selten und deutsch ist. Elias ist perfekt dafür! =) Innerhalb der Familie nennen wir ihn Lias … Spitznamen wie Eli finde ich grauenvoll.

  18. also mit dem aufgeweckt das bestehtige ich gerne liegt wohl am namen mein kleiner ist jetzt drei monate und schläft von anfang an eigendlich nur nachts was eigendlich ja für neugeborene nicht üblich ist:)…. aber er ist trodzem immer ganz lieb und lacht sehr viel

    lg

  19. …aber trotzdem ein sehr liebes, hübsches und fröhliches Kind. Er ist sehr neugierig, gibt nie auf, lernt schnell und traut sich jetzt schon einiges zu.
    Sind jeden Tag aufs Neue begeistert von ihm.

    Ein richtiger Elias halt…hi

  20. Ja das stimmt. Unser Elias (am 20.10.2010 geboren) ist jetzt schon sehr “aufgeweckt”, um es mal schonend auszudrücken:)

  21. also unser sohnemann trägt den namen Elias Piet.
    er ist total lieb und verschmust und hat einen ganz sanften charakter

    • Ich heisse Elias,lebe in der Scheiz, bin nun 15 und gehöre somit noch zu den selternen Elias`s. Wie in einem der Kommentare bin ehr zurückhaltend und ruhig. Dies ist eine Stärke von mir.

  22. Mein Freund heist Elias, und ich muss immer wieder daran denken, dass Elias’ ja schon grosse Lausbuben sind. Also viel Spass, liebe Mütter, die ihren Sohn Elias getauft haben! 😉

  23. Unser Sohn ist am 16.02.11 geboren und trägt den Namen
    Emilian Elias….. wir sind sehr zufrieden und haben bisher nur positive Resonanz erhalten.

  24. Hi mein name ist emil
    ich habe einen klassenkameraden namens elias und er ist wirklich aehr schlau und sportlich wie es oben steht 😀

  25. Unser großer Sohn heißt Gabriel und kam 1999 auf die Welt. Zu dieser Zeit war der Name schon sehr selten. Als sich dann im Jahr 2008 nochmals ein Junge ankündigte, sollte der Name doch schon zu Gabriel passen. Und so wurde Elias geboren. Auch wir nennen ihn Eli oder der feurige Elias. Er ist eine sehr starke Persönlichkeit und weiß genau was er will. Wir haben viel Spaß mit unseren Jungs.

  26. Unser Sohn heisst Elias Thomas.Thomas wie sein Papi.
    Wir nennen ihn auch Eli.
    Der Name Elias passt sehr gut zu ihm. Elias ist so ein schönes Kind. Für uns natürlich der beste Elias der Welt. 🙂

    • Finde es schade, wenn man so einen schönen Namen wie ELIAS mit so nen blöden Spitznamen “Eli” abkürzen muss. Nah ja, ist ja jedem selbst überlassen aber trotzdem sehr sehr Schade …

  27. Hallo, haben ein Sternenkind dessen Name Ilias ist, und jetzt bin ich wieder schwanger und nach langem Überlegen wird der kleine Mann Elias heissen… Wollte ihn erst Eliah nennen, aber irgendwie war ich mit dieser Wahl alleine… Also wird er den wunderschönen Namen Elias tragen;)
    Er tritt mich gerade, das heißt wohl, das er mit der Wahl einverstanden ist;)))
    Lg Michi

    • Liebe Michaela, ich bin am 11.04.2011 erstmals Großmama von einem kleinen Enkelsohn geworden. Er wird auf den Namen Elias Joshua getauft werden.

      Den Namen finde ich wunderschön er klingt stark und mutig!

      Ihnen und ihrer Familie wünsche ich von Herzen alles alles Gute!

  28. Mein Sohn wurde am 15.12.2010 geboren und wir gaben ihm den Namen Elias. Was viele nicht wissen; Elias ist auch ein islamischer Name. Er kommt auch im Koran vor:

    “Auch Elias gehörte wahrlich zu den gesandten Propheten. Als er zu seinem Volk sagte: “Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein? Wie könnt ihr (die Götze) Baal anrufen und den besten Schöpfer verlassen, den allmächtigen Gott, euren Herrn und den Herrn eurer Vorväter?” Da bezichtigten sie ihn der Lüge. So werden sie bestimmt vorgeführt werden, außer Gottes auserlesenen Dienern. Und Wir ließen für ihn (den Ruf) unter den späteren (Geschlechtern lauten): “Friede sei auf Elias!” Gewiss, so vergelten Wir den Gutes Tuenden. Er gehört ja zu Unseren gläubigen Dienern.”
    (Sure 37 / Verse 123-132)

    Ein schöner Name

  29. Mein sohn wurde am 02.02.2009 gebohren
    und bekam auch gleich den nahmen elias luca. ist sehr lebhaft und auch verschmusst.
    die schwester heisst elisa madeleine und wurde am 16.05.2010 gebohren.

    • Mein Sonnenschein heisst auch Elias Luca und erblickte am 16.05.2010 das Licht der Welt und ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Der Name hat mir gefallen schon als ich ein kleines Mädchen war, von daher war klar, dass mein Schatz so heissen wird. Ich bin stolz darauf seine Mama sein zu können. 🙂

  30. Unser Sohn wurde am 8.8.1996 geboren, und war der erste in unserer Gemeinde.
    Sein voller Vorname ist Elias Benedikt.
    Ich finde nach wie vor dass dieser Name ein Besonderer ist, für besondere Menschen.

  31. Unser Sohn(11.2.2007)heisst Elias Raphael! Elias ist der Rufname und ich liebe diesen Name! Mir hat nie ein Name für einen Jungen auf Anhieb gefallen, bis ich auf diesen gestoßen bin!
    Der Name ist einfach nur toll und wir wurden oft darauf angesprochen!

  32. Hallo ,
    mein Sohn 4 Jahre heißt Elias Joel beide Namen haben zufälliger Weise die gleich Bedeutung.
    Mir hat der Name gleich gefallen und finde ihn immer noch total schön und sehr Aussagekräftig.

  33. Wir haben unseren Sohn Elias Alexander genannt, weil uns vor allem die Bedeutung beider Namen sehr gefällt.
    Unser kleiner Schatz wurde erst vor einem Monat geboren und ist unser ganzer Stolz. Der Name paßt genau zu ihm.

  34. Ich habe gelesen, dass mein Name aus dem Arabischen übersetzt “Von Gott auserwählt” und aus dem Altgriechischen “Sonne” bedeutet! Das finde ich persönlich toll!!!

  35. Bedeutung Elias : “Mein Gott ist Jahwe”!!!

    Der Name Elias wurde zu meiner großen Freude für unseren Enkel ausgewählt.

    Ich wünsche mir, dass unser Elias genauso mutig, kühn und im absoluten Vertrauen auf seinen Schöpfer leben wird.
    Wünsche ihm aber auch die doppelte Salbung, die Elisa bekam.

    Ich wünsche mir, dass Elias die Bedeutung seines Namens als Ehre ansehen kann.
    Und ich wünsche mir auch, dass er ein starker Mann Gottes wird, der die Stimme seines guten Hirten vernimmt und ihr nachfolgt.
    Und sich nicht nach rechts und links dreht, sondern in die Fußstapfen Jesu einsenkt.
    Und Gott wird sein Leben segnen und füllen mit allem guten, was er braucht.
    “Habe deine Lust am Herrn, und der wird dir geben was dein Herz begehrt”!

  36. Hey!!! Unserem Sohn (3 Wochen) haben wir auch den Namen Elias gegeben.. es klingt wundervoll! So Männlich! Ein starker Name! Eine junge Frau, die 2 Tage nach mir entbunden hat, und zu mir nach dem Kreissaal ins Zimmer kam hat ihren Sohn ebenfals Elias genannt^^…. schon lustig… die einen kennen den Namen nicht, die anderen liegen im Zimmer mit 2 Elias´ :o))

  37. Hallo liebe ELIAS-Freunde…

    …ich heiße seltsamerweiße auch Elias und bin am 08.08.1986 geboren. Bin daher auch etwas Stolz, vllt. einer der ersten zu sein. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass der Name immer populärer wird. Ich drehe mich z. B. immernoch auf der Straße um, wenn eine Mutter ihren kleinen Sohn ruft, aber es gibt schlimmeres.

    Es muss nicht jeder Elias heißen, aber ich kann z.B. mit Justin oder Jason nicht sehr viel anfangen…aber das ist Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife…

  38. Hallo, wie hieß denn der Film wo im Abspann Elias auftauchte? ich heiße auch Elias und arbeite beim Film. Ich finde meinen Namen auch sehr schön, und würde Ihn gegen keinen Namen der Welt eintauschen wollen….

  39. Unser Sohn wurde am 21.6.2006 geboren und wir haben mit seinem Namen Elias Fabrice noch in allen Ländern nur positive Reaktionen erfahren. Stolz sind wir natürlich auf ihn!

  40. Hi
    ich habe am 23.6.10
    einen kleinen Jungen zur Welt gebracht der Finn Elias heißt und ich finde diese beiden Namen snd die Schönsten Namen die es gibt
    =)

    • bei einem unserer Enkelkinder wurde der Name einfach umgedreht in »Elias Finn«. Also ein biblischer und ein irischer/nordischer Name. Mir wurde allerdings gesagt, dass Elias kein Bibelname ist. Nun bin ich sehr froh, dass ich doch recht hatte mit dem schönen Bibelname.

Schreibe einen Kommentar