Elias

Elias ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elias

Der Jungenname Elias ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren weit verbreitet. Erst seit Ende der 1980er Jahre taucht Elias (seltener auch Elyas geschrieben) überhaupt in den Namensstatistiken auf. Seit Mitte der 2000er Jahre ist dieser Name allerdings ein Modename geworden und wird regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Vornamenhitparaden geführt.

Seit 2010 wurde Elias mindestens 74.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Elyas mindestens 5.000 Mal. Auch in Österreich gehört Elias zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen.

Die Schreibweise Elias ist deutlich häufiger als Elyas.
Die Schreibweise Elias ist deutlich häufiger als Elyas.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Elias ist ein biblischer Name, der aus dem Hebräischen stammt und „Mein Gott ist Jahwe“ bedeutet. Der katholische Namenstag von Elias wird am 16. Februar gefeiert.

Im Saarland ist der Name Elias besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Elias besonders beliebt.

Kultur

Das Oratorium Elias wurde 1846 erstmals aufgeführt und ist eines der bekanntesten Werke des 1809 in Hamburg geborenen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy.

Varianten


Horstomat – Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe

79 Gedanken zu „Elias“

  1. Die Herleitung aus dem arabischen ist falsch, da der Prophet Eliah aus der Bibel lange vor Mohammed gelebt hat und Eliah ist Jude und Hebräer.

    Antworten
    • Ja der Prophet Elias hat vor dem Propheten Muhammad gelebt. Was aber nicht heißt dass er nicht auch ein Prophet im Islam ist. Elias wird im Koran mehrmals erwähnt. In Arabisch heißt es Ilias. Ich kenne viele Muslime vorallem aus dem nordafrikanischen Raum die ihre Söhne Ilias nennen.Ich bin auch Muslimin und mein Sohn heißt Elias. Ich habe mich bewusst für die deutsche Schreibweise entschieden da diese hier in Deutschland geläufiger ist und es so nicht zu Schreibfehlern kommt. Zudem finde ich beide Varianten schön. Schade dass so viele Menschen immer die Unterschiede in den Religionen suchen anstatt auf die Gemeinsamkeiten aufmerksam zu machen. Glauben wir etwa nicht alle an den gleichen Gott?

  2. Eberhard Wiedemann
    In meiner Familie kam der Name Elias im 17. Jahrhundert wiederholt vor, so wie bis ins frühe 19. Jh. alttestamentliche Vornamen bei Jungen und Mädchen sehr verbreitet waren.

    Antworten
  3. Elias ist ein wunderschöner Name.
    Mein Enkel trägt Diesen jetzt.
    Born…31.07.2013
    Gott behüte und beschütze Ihn.
    Ein OPA voller Stolz und jeder solls wissen….

    Antworten
  4. Hey.leute, ich finde den namen Eliasnicht schön…..

    Aber als ich erfahren habe das eli gott heist magich in wieder den alle meine freunde nennen mich so :)))))

    Antworten
    • Wenn du dich als Gottheit fühlst ist es ok. Wenn nicht solltest dundaran arbeiten. Hast du deine Hochachtung vor jedem Geschöpf, ist es deine Bestimmung, wenn nicht, denke über deine Bestimmung nach!

  5. Unser kleiner heißt auch Elias, wir rufen ihn oft Elai (Er sollte ursprünglich nur Eliah heißen, aber da kamen schon vorher immer fragen nach der Schreibweise) oder Lias (Das kommt von den Kindern selbst) mehr verunstaltet wurde der Name sonst nicht.

    Was mir wichtig war, war das der Name in den skandinavischen Ländern beliebt ist (So kann man ihn selbst hier gut aussprechen und er passt zum Brüderchen), man kann ihn ja eigentlich überall auf der Welt aussprechen (naja fast überall). In einer globalen Gesellschaft nicht unpraktisch….

    Bekannte Personen, waren für mich Elias Canetti (Schriftsteller) und Walter Elias Disney, der nicht nur für seine Filme berühmt ist.

    Ansonsten kann ich zu unserem kleinen Sonnenschein sagen, dass er seeeeeehr lebhaft ist (Gut das wir ihn nicht Noah genannt haben, hätte gar nicht gepasst 😉 ). Es gibt nichts negatives zu berichten außer das es den Namen doch recht oft gibt (In unserem Umfeld aber trotzdem nicht)

    Antworten
  6. Ich weiß ja nicht was hier so geschwärzt wird, aber seht es ein Elias hat nichts mit Allah oder dem Koran zu tun. Es heißt nur mein gott ist jahwe= der Name Gottes so wie auch die Zeugen Jehovas den Name Jahwe = Jehova auf deutsch verwenden. Und das ist auch die einzigste Religion die den Namen Gottes gebraucht, wobei es ja auch im Koran sowie in der Bibel heißt deine Name werde geheiligt! Aber niemand heilige seinen Namen sondern nur seine Bedeutung Gott haha…Macht euch mal Gedanken und wen nicht fragt mal die Zeugen Jehovas die helfen euch sicher weiter!

    Macht euch nix drauß aber eure Pfarrer oder Mönche oder keine Ahnung wie man bei den Muslimen sagt machen euch was vor obwohl sie keine Ahnung haben!
    Man muss nur mal logisch nachdenken!

    Antworten
    • Der einzige sinnvolle Kommentar Elias ist ein würde ich mal sagen sehr passender Name für Zeugen Jehova mein bester Freund ist auch ein Zeuge Jehova und heißt zufälligerweise auch Elias. Er ist meiner Meinung nach einer der ehrlichsten freundlichsten und korrektesten Person die ich kenne. Ein Hoch auf den Namen Elias.

    • @Andi:

      Du hast mein vollstes Mitleid! Ich kann mir nur schwer vorstellen wie es ist so unterbelichtet durch die Welt zu gehen. Tut mir wirklich sehr leid für dich.

      Hier nur ein sehr kleiner Beitrag deiner Allgemeinbildung: Propheten der heiligen Büchern, Tanach (altes Testament), Tora, Bibel und Koran sind die Gleichen! Sie werden nur anders ausgesprochen bzw. betont, z. B. Moses christlich Musa islamisch, Abraham chr. Ibrahim isl., Jesu chr. Isa isl., Maria chr. Mariam isl. usw…
      Mohammed a.s. wird allerdings im Koran als der letzte und beliebteste Prophet erwähnt/beschrieben.

      So ist es auch mit dem Namen Elias! Selbst bei den orthodoxen Christen gibt es diesen Namen, Ilija.

      Und übrigens, bei UNS Moslems heißen die „Pfarrer“ Imame.

      So ich hoffe mit diesem kleinen Beitrag bist du (und Andere deiner Art) jetzt ein wenig gesellschaftsfähiger geworden. Wenn nicht, dann ist euch sowie so nicht mehr zu helfen.

  7. Hm, meine Tante und mein Onkel haten 4 kinder, Pflegekinder. Der eine hieß Elias. Er war sehr traurig und erkrankte aneinr Krankheit.
    Er konnte nicht mehr lachen und musste ins Kinderheim.
    Aber die 3 anderen sind immer noch stets wach und sehr gut aufghoben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar