Martha

Martha ist ein weiblicher Vorname.

Martha Häufigkeitsstatistik bis 1954
Häufigkeitsstatistik des Namens Martha bis 1954 (auch die Schreibweise Marta wurde mit gezählt.)

Martha war einer der häufigsten Babynamen gegen 1900. Ab 1930 nahm die Beliebtheit dieses Mädchennamens stark ab und 1939 gab es sogar einen regelrecht sprunghaften Absturz aus den Top 100. Inzwischen werden wieder viele Babys Martha genannt. Die Schreibweise Marta kommt seltener vor.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martha seit 1969
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martha seit 1969

Der Name Martha wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Marta wurde mindestens 3.400 Mal vergeben.

Martha ist die häufigere Schreibweise

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Martha

Martha ist ein biblischer Vorname. Im Neuen Testament heißt die Schwester des Lazarus Martha. Der Name Martha ist sprachlich betrachtet aramäischen Ursprungs und bedeutet „Herrin“. Der katholische Namenstag wird am 29. Juli gefeiert zu Ehren der Heiligen Martha von Bethanien.

In Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Martha besonders beliebt.
In Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Martha besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Martha


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Martha“

  1. Hallo,
    meine Kinder heißen Leah (13), Johann (11) und Martha (8) und als Mutter freue mich als jüngstes Kind eine sehr willensstarke und liebe Martha bekommen zu haben.♡!

    Antworten
  2. Ich bin eine Martha aus den 70-ern. Was habeich als Kind meinen Namen gehasst, weil niemand so hieß – höchstens alte Omas.

    Inzwischen mag ich meinen Namen, weil er halt nicht alltäglich ist und ich keine Melanie, Steffi oder Sabine aus den 70-ern bin.

    Ich will keinen Namen beleidigen, nicht böse sein ;o)

    Antworten
  3. Ich heisse martha elisabeth…. und ich hasse martha…. bin 38 Jahre und führe heute noch Diskussionen mit meiner Mutter über diese namenswahl. Muss aber ehrlich sagen, da ich nun auch 2 kids habe, die namenswahl ist wirklich nicht so einfach. Vorallem nicht, wenn man 2 jungs bekommt und einem kein schöner jungenname gefällt…

    Antworten
    • Wir erwarten unser drittes Kind und es soll eine Martha Elisabeth werden – wenn es denn ein Mädchen wird. Wir haben bereits einen Gideon und eine Magdalena. Liebe Grüße!

    • Ich heiße Elise Martha aber fast niemand weiß, dass ich auch Martha heiße aber der Name ist eigentlich schön.

  4. Meine Kinder heißen Emma, Theo und Martha und jeder mag seinen Namen. Die jeweilige Bedeutung trifft bei jedem Kind auf den Charakter und passt perfekt.

    Ich würde die Namen jederzeit wieder so vergeben und wir bekommen nur positives Feedback.
    Gerade die ältere Generation ist begeistert von den bodenständigen Namen

    Antworten
  5. Hallo, ich bin ebenfalls eine Martha aus den 70-ern. Mir erging es ähnlich wie oben beschrieben, bis ca. 30, 40 mochte ich meinen „alten“ Vornamen gar nicht. Auch die Geschichte der arbeitsamen/dienenden Martha in der Bibel half nicht wirklich weiter. Erst als ich jene Geschichte der heiligen Martha las, die in Südfrankreich die Stadt Tarascon von einem Drachen befreite, indem sie ihn zähmte, da begann leise Freude zu keimen über meinen Namen. Interessant ist, dass ich in letzter Zeit vermehrt Menschen kennenlerne, die meinen Namen total gut, stark und schön finden. Was mich sehr freut, denn heute bin auch ich stolz auf meinen Namen. Alles Liebe

    Antworten
    • Hallo zusammen,
      mittlerweile trage ich den Namen Martha seit mehr als 58 Jahren und es hat lange gedauert, bis ich mich endlich damit anfreunden konnte.
      Heute gefällt er mir sehr gut, da er doch recht selten vorkommt und den Namensträger besonders macht.
      LG an alle Namensschwestern.

  6. Ich hatte lange Mühe mit meinem Namen Martha.
    Inzwischen bin ich stolz auf ihn und mein Martha Bewusstsein, nämlich mich mit vielen Dingen zu beschäftigen. Dies dies in einer Zeit in der es wirklich wichtig ist zu handeln und sich nicht mit irgendwelchen Ideen vom wirklich notwendigen ablenken zu lassen.

    Antworten
  7. Ich mag den Klang des Namens Martha, ich muss dabei irgendwie an Marzipan und Weihnachten denken. Darum hat der Name für mich was wohliges und gemütliches.
    Ich finde es schade, dass es hier so viele Martha gibt, die sich erst spät bis gar nicht mit ihrem Namen anfreunden konnten!

    Antworten
  8. Ich hätte wahnsinnig gern „Martha“ geheißen: so wie meine (wenn man den Familiengeschichten auch nur halbwegs glauben darf) übercoole Tante, die ich leider nur aus Erzählungen kenne, da sie vor meiner Geburt gestorben ist…

    …stattdessen habe ich meine Puppe „Martha“ genannt – und hab den Namen als „Filmnamen“ gewählt, als ich in einem Independent-Film mitgespielt habe.

    Antworten
  9. Unsere jüngst geborene Tochter heißt Martha Wilhelmine Elise. Martha ist ihr Rufname. Wir mögen diesen Namen sehr. Er ist wohlklingend und wir ehren unsere Ahnen mit allen drei Vornamen.

    Antworten
  10. Ich heiße Marta und bin 1970 geboren.

    witzig, auch ich mochte meinen Namen als Kind nicht.
    Mittlerweile bin ich eine stolze Trägerin, gerade, weil er so selten und schön alt ist.
    Biblischer Herkunft. Auch schön

    Antworten

Schreibe einen Kommentar