Martha ist ein weiblicher Vorname.

Martha war einer der häufigsten Babynamen gegen 1900. Ab 1930 nahm die Beliebtheit dieses Mädchennamens stark ab und 1939 gab es sogar einen regelrecht sprunghaften Absturz aus den Top 100. Inzwischen werden wieder viele Babys Martha genannt. Die Schreibweise Marta kommt seltener vor.

Der Name Martha wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Marta wurde mindestens 3.400 Mal vergeben.
Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Martha
Martha ist ein biblischer Vorname. Im Neuen Testament heißt die Schwester des Lazarus Martha. Der Name Martha ist sprachlich betrachtet aramäischen Ursprungs und bedeutet „Herrin“. Der katholische Namenstag wird am 29. Juli gefeiert zu Ehren der Heiligen Martha von Bethanien.

Im Allgäu geboren wurde die Mutter (*1948-2017†) meiner 3 Söhnen benannt nach ihrer bäuerlichen Großmutter mütterlicher Seite: MARTHA MARIA
Sie war schlank, blank, blond und mit 158 cm eine tapfere Augenweide, die ohne Arroganz wusste was sie tat und möchte: Eine Herrin, herzhaft, bescheiden & würdig!
Natürlich hatte sie auch ihre Macken, sonst hätte diese MARTHA mich nie geheiratet 😉