Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1900

Der Name Dorothea war im Jahrgang 1900 auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang konnte dieser Name eine Top 20-Platzierung erreichen.

MädchennamenJungennamen
  1. Anna
  2. Martha
  3. Frieda
  4. Emma
  5. Marie
  6. Elisabeth
  7. Maria
  8. Bertha
  9. Gertrud
  10. Margarete
  11. Erna
  12. Johanna
  13. Auguste
  14. Luise
  15. Helene
  16. Ida
  17. Dorothea
  18. Dora
  19. Minna
  20. Hertha
  21. Clara
  22. Wilhelmine
  23. Elise
  24. Ella
  25. Else
  26. Katharina
  27. Käthe
  28. Hedwig
  29. Olga
  30. Alma
  1. Wilhelm
  2. Karl
  3. Heinrich
  4. Hermann
  5. Friedrich
  6. Paul
  7. Otto
  8. Ernst
  9. Hans
  10. Walter
  11. Gustav
  12. Franz
  13. August
  14. Johann
  15. Johannes
  16. Max
  17. Willi
  18. Richard
  19. Emil
  20. Robert
  21. Adolf
  22. Rudolf
  23. Georg
  24. Albert
  25. Alfred
  26. Kurt
  27. Fritz
  28. Josef
  29. Erich
  30. Ludwig

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.

Regional & International

Die im Standesamt Georgsmarienhütte (Niedersachsen) am häufigsten beurkundeten Vornamen waren im Jahr 1900 Anna, Elise und Marie sowie Heinrich, Wilhelm und Karl. Auch ein österreichischer Literaturwissenschaftler hat damals eine Vornamenstatistik erstellt: Vornamenrangliste Wiener Schüler.