Alma ist ein weiblicher Vorname.

Steht der Vorname Alma womöglich vor einem großen Comeback als Modename? Nach 1930 kam Alma lange Jahre nur selten in den deutschen Geburtsmeldungen vor. Seit dem Jahr 2000 werden wieder häufiger Neugeborene so genannt – es ist deutlich zu sehen, dass sich für Alma ein Aufwärtstrend abzeichnet.

Der Name Alma wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Alma auf Platz 411 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.
Herkunft und Bedeutung
Der Name Alma stammt aus dem Spanischen mit lateinischer Herkunft und bedeutet „nährend“ oder „wohltätig“. Alma ist auch eine Kurzform von Namen, die mit Amal- beginnen. Eine Koseform von Alma lautet Almina.
Kultur
Die Oper „Alma“ des Komponisten Bernhard Romberg wurde 1790 in Bonn uraufgeführt.

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alma
- Alma Luise
- Alma Maria
- Alma Sophie
- Alma Marie
- Alma Charlotte
- Alma Elisabeth
- Alma Emilia
- Alma Sophia
- Alma Helene
- Alma Valentina
- Alma Ingrid
- Alma Magdalena
- Alma Martha
- Alma Mia
- Alma Carlotta
- Alma Johanna
- Alma Josefine
- Alma Katharina
- Alma Pauline
Unsere Tochter (geboren im August 2015) heißt Alma Eleonora (der Zweitname nach ihrer verstorbenen Urgroßmutter), gerufen wird sie nur Alma. Wir leben in Wien.
Ich finde den Namen, insbesondere mit Eleonore, sehr klangvoll.
Unsere kleine heißt Alma Luisa (2014) ich liebe diesen Namen – meine Familie tat sich anfangs schwer aber der Name passt perfekt – von ihren Freunden und von uns wird sie meist liebevoll Almi oder Almchen gerufen.
Unsere Tochter, 2012 geboren, heißt auch Alma Luisa! Die Kombi (bzw. mit Luise) scheint es zumindest hier bei den Kommentaren öfter zu geben. Hätte ich nie gedacht! Aber ja, sind einfach beides super schöne Namen!
Wir sind einen Italo-Spanischen Paar. Wohnen in Berlin und unseren vier Tage alt Tochter heißt Alma.
Alma bedeutet Seele bzw. Geist auf Spanisch. Auf italienisch wird Alma als Anima übersetzt.
Sonnige Grüße