Bernhard

Bernhard ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bernhard

Seit 2010 wurde der Name Bernhard in Deutschland mindestens200 Mal als erster Vorname vergeben. Bernhard war jahrzehntelang ein sehr beliebter Vorname, der trotzdem nie auf einen Platz in den Top 20 der deutschen Jungennamenrangliste gelangte. Seit den 1990er Jahren ist dieser Vorname aber sowas von aus der Mode gekommen …

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bernhard

Der Name Bernhard stammt aus dem Althochdeutschen. Die Namensbestandteile bedeuten „Bär“ (von bero) und „hart“ (von harti).

Namenstage von Bernhard

  • 15. Juni (Bernhard von Aosta, Klostergründer, 11. Jahrhundert)
  • 20. Juli (Bernhard von Hildesheim, Bischof, 12. Jahrhundert)
  • 20. August (Bernhard von Clairvaux, Priester, 12. Jahrhundert)

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

19 Gedanken zu „Bernhard“

  1. Ich finde ja so schöne alte Namen toll, die auch aus dem Althochdeutschen entlehnt sind.

    Als Bewohner Deutschlands finde ich es überhaupt nicht altmodisch oder „so was von out“, wenn man seinen Kindern Namen gibt, die aus dem Kulturgut des Heimatlandes stammen. Das Gegenteil ist ja eher lächerlich. Ich finde es merkwürdig, mit einer Mandy Brömmelschulte oder einem Rocco Müller zu reden.

    Mehr Mut zur eigenen Geschichte!

    Antworten
    • Hallo, ich bin vollkommen Deiner Meinung. Wenn mein Kind ein Junge wird, soll er Bernhard heissen 😉 genau wie mein Bruder. ich mag diesen Namen sehr.

      Liebe Grüsse Juliane

  2. Na Freunde, da mach ich mal das Tripel voll und reiß die Statistik nach oben!
    Und im Übrigen wäre Gold auch nur die Hälfte wert wenn es an jeder Ecke läge.
    Die wirklich feinen Dinge gibt es nun mal nicht im Überfluss 😉

    Antworten
  3. Ich würde diesen Statistiken nicht zu sehr vertrauen. Alleine ich kenne ausser mir noch mind. 5 andere Bernhards persönlich. Also ich glaub nicht das unser Name jetzt sooooo eine seltenheit ist!

    Antworten
  4. Na, wir haben unseren Sohn * 2010 entgegen meines ursprgl. Wunsches auch Bernhard genannt und inzwischen finde ich ihn – auch aufgrund seiner Seltenheit – klasse, zumal er aufgrund seiner Gene bstimmt mal ein ziemlich großer Kerl wird. Er ist eben nicht der 100derste F/y/i/nn, Lukas, Leon, Jona/s 😉

    Und wie hieß es so schön,
    „Kevin ist kein Name, Kevin ist eine Diagnose“

    Antworten
  5. Ich finde den Namen auch sehr schön, wer hätte das gedacht 😉

    Bei uns in der Familie gibt es eigentlich nur solche Namen und teilweise sind wir mit mehreren gesegnet denn in ihnen leben bei uns unsere Ahnen weiter wie der Opa oder der ur ur gross Opa.

    Ich finde das eine schöne Tradition und so vergisst man nicht woher man kommt.

    Meiner Vater übrigens, und mein Bruder auch, heißt Burkhard. Auch ein schöner Name 🙂

    Antworten
    • Ha, ha..son Zufall: mein vater heißt auch Burckhard, mein Uropa hieß Bernhard, mein Sohn heißt seit er vor 5 jahren auf die Welt kam Bernhard.

  6. Bernhard ist ein schöner Name, der heute recht selten ist und aus der Masse hervorhebt. Im Alltag ist er jedoch weniger praktisch, da etwas lang. Andererseits regt er zum Nachdenken an. Dadurch bekommt der Namensträger immer einen kleinen Vorsprung, eine Hervorhebung, und das macht den Namen menschlicher weil der Mensch plötzlich zum Individuum wird.

    Antworten
  7. Hallo, ich bin auch ein Bernhard, Jg. 1957 – als der Name relativ in Mode war.
    Ich finde es gut nicht so einen Allerwelts-Vornamen zu haben. Und dann ist das liebevolle „Berni“ unter Freunden doch so praktisch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar