Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1896

Anna, die Nummer eins der deutschen Vornamenrangliste des Geburtsjahrgangs 1896, war gleichzeitig auch in den USA sehr beliebt und dort auf dem zweiten Rang platziert. Auch Charles und William, die englischen Varianten der 1896er Topnamen Karl und Wilhelm, gehörten damals zu den amerikanischen Top fünf.

MädchennamenJungennamen
  1. Anna
  2. Martha
  3. Frieda
  4. Gertrud
  5. Erna
  6. Marie
  7. Emma
  8. Elsa
  9. Maria
  10. Margarete
  11. Luise
  12. Bertha
  13. Johanna
  14. Elisabeth
  15. Helene
  16. Ella
  17. Clara
  18. Hedwig
  19. Auguste
  20. Elise
  21. Margareta
  22. Minna
  23. Olga
  24. Else
  25. Käthe
  1. Karl
  2. Wilhelm
  3. Heinrich
  4. Hans
  5. Walter
  6. Otto
  7. Paul
  8. Friedrich
  9. Fritz
  10. Johann
  11. Hermann
  12. Willi
  13. Ernst
  14. Georg
  15. Max
  16. Adolf
  17. Gustav
  18. Arthur
  19. Emil
  20. Johannes
  21. Albert
  22. Franz
  23. August
  24. Richard
  25. Alfred

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.