Arthur

Arthur ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Arthur
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Arthur

Der Name Arthur (seltener auch in der Schreibweise Artur) fand im deutschen Sprachraum seit dem Ende des 18. Jahrhunderts Verbreitung und war Anfang des 20. Jahrhunderts sehr populär. Bis heute ist dieser Name immer in der deutschen Vornamenhitparade vertreten gewesen, allerdings nicht mehr auf den vorderen Plätzen. Arthur ist also ein relativ zeitloser Jungenname. Seit 2010 wurde Arthur mindestens 10.800 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Artur mindestens 3.100 Mal. Arthur gehört zu den beliebtesten Vornamen in Frankreich und in Brasilien.

Die Schreibweise Arthur kommt mit einem Anteil von 77,4 % deutlich häufiger vor als Artur.
Die Schreibweise Arthur kommt mit einem Anteil von 77,4 % deutlich häufiger vor als Artur.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Arthur

Die Herkunft des Namens Artur ist nicht eindeutig geklärt. Folgende Deutungsversuche gibt es:

  1. Nach dem römischen Geschlechternamen Artorius.
  2. Keltischen Ursprungs (bedeutet dann „Bär“).
  3. Ableitung aus dem nordischen Namen Arnthor (aus den Silben für „Adler“ und der germanischen Gottheit Thor).
  4. Aus dem Irischen (mit der Bedeutung „Stein“).
In Thüringen ist der Name Arthur besonders populär.
In Thüringen ist der Name Arthur besonders populär.

Varianten von Arthur


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

52 Gedanken zu „Arthur“

  1. Dieser Name war schon immer mein Favorit. Ich habe immer gesagt, wenn ich mal einen Sohn haben werde, wird dieser Artur heißen 🙂 ich sehe ich habe alles richtig gemacht !

    Grüße an alle Artur Muttis 🙂

    Antworten
  2. Hallöchen, wir sind auch am überlegen, ob wir unser Kind Arthur nennen, als Erzieher ist das echt schwer nen Namen zu finden, mit dem man nichts verbindet aber gibt’s den für Arthur auch ne Abkürzung oder verniedlichung?

    Antworten
  3. Ich war einmal auf einer Geburtstagsfeier. Da gab es drei Arturs! Es war sehr lustig, denn jedes Mal, wenn der Name fiel, antworteten immer alle drei.

    Antworten
  4. In der Schweiz kürzt man Artur mit Duri oder Turi ab. Verniedlichte Form ist Düru oder Türu. Die verniedlichte Form in Russland ist Arturtschik. Im Englischen ist Art oder Arti oder auch Archie. Im Deutschen ist es eher Atze.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar