Max

Max ist ein männlicher Vorname.

Max Häufigkeitsstatistik 1947
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Max bis 1947

In der Vornamenshitliste war Max um 1900 sehr weit vorn platziert. Zwischen 1940 und 1980 wurde dieser Vorname dagegen nur selten vergeben. Seit kurzem heißen aber wieder besonders viele kleine Jungen Max.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Max seit 1973
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Max seit 1973

Der Jungenname Max wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 46.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Max ist die Kurzform von Maximilian und bedeutet nach dem lateinischen Maximus „der Größte“. Der Vorname Maximilian basiert auf dem altrömischen cognomen Maximillianus (das Namenssystem im alten Rom). Am 12. Oktober ist einer der zahlreichen katholischen Namenstage von Max beziehungsweise Maximilian.

In Sachsen ist der Name Max besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Max besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Max

  1. Max Leon
  2. Max Luca
  3. Max Anton
  4. Max Emil
  5. Max Luis
  6. Max Paul
  7. Max Johann
  8. Max Josef
  9. Max Michael
  10. Max Julius
  11. Max Elias
  12. Max Henry
  13. Max Alexander
  14. Max Louis
  15. Max Lukas
  16. Max Valentin
  17. Max Leopold
  18. Max Johannes
  19. Max Peter
  20. Max Philipp
  21. Max Friedrich
  22. Max Christian
  23. Max Jakob
  24. Max Julian
  25. Max Jonas
  26. Max Martin
  27. Max Wilhelm
  28. Max Georg
  29. Max Leo
  30. Max Andreas
  31. Max Otto
  32. Max Richard
  33. Max Theo
  34. Max Jonathan
  35. Max Ole
  36. Max Oskar
  37. Max Ferdinand
  38. Max Liam
  39. Max Linus
  40. Max Oliver
  41. Max Theodor
  42. Max Noah
  43. Max David
  44. Max Henri
  45. Max Leonard
  46. Max Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

74 Gedanken zu „Max“

  1. Ist mir egal was andere von mir denken aber wenn sie es aussprechen und es was schlimmes ist geht es bei mir zu weit. Es liegt wahrscheinlich daran das ich so beliebt bin das ich direkt bin aber auch mitfühlend ich weiß nicht geht euch das auch so???

    Antworten
  2. Ich heiße auch Max…. Bin nicht beliebt…. bin mehr zurückhaltent…. Ich habe irgendwie das gefühl das der Name nicht wirklich zu mir passt oder???????
    Aber ich bin aber klug, sportlich und sowas also passt der Name doch zu mir oder???????
    Was sagt ihr denn dazu passt der Name Max zu mir oder nicht??????

    Antworten
  3. ich heiße auch max und bin einer der belibtesten jungs in meinem jahrgang ich find der Name Max passt zu mir (achso wenn ihr lust habt schaut doch mal bei Zockeraaa vor bei. währe nett:)

    Antworten
  4. Hey heiße auch Max!Bin der beliebteste Junge an der Schule bin Sportlich und sehr offen!Ich mag meinen Namen aber viele denken das das bei mir nur eine Abkürzung für Maximilian ist.Stimmt aber nich das steht in meinem Pass!

    Antworten
  5. Also mein Name ist Max 😉 UND ICH HASSE IHN ES ZERSTÖRT MEIN LEBEN UND MICH Ò0Ó ich hasse meinen Vater dafür ;( schon bevor ich in die Schule ging hab ich mich dafür so geschähmt und wollte ihn nie aussprechen. Meine Schwestern kriegen voll kreative und seltene Namen und ich einfach einen den gefühlt jeder fünfter oder so in meinem Alter hat und in meiner Klasse sind 2 andere die auch so heißen und es verfolgt mich seit der Grundschule! Immer wenn irgendwer „Max“ ruft sticht es in meinem Herzen und ich frage mich ob ich hingucken soll oder nicht weil ich selten gemeint bin. Wenn ich mal gucke schreit man mir ins Gesicht „NiChT dU!“ und wenn ich ignoiere und ich gemeint bin ist die Person beleidigt oder sagt ich bin taub dadurch sticht es noch mehr UND ICH HASSE DIESES STECHEN es ist jeden Tag dasselbe. Falls du Erwachsen bist und das liest nenn dein Kind nicht Max! Ihm passiert mindestens einmal dasselbe. Es ist schrecklich.

    Antworten
    • Hey keine sorge ich verstehe wie es dir geht , mein name Anna ist auch häufig. Aber man kann nichst tun außer man hat einen zweiten namen oder du sagst zu jeden sie sollen dich so nennen z.b Maxi oder Maximilian oder Milian ist deine entscheidung.

Schreibe einen Kommentar