Marie

Weiblicher Vorname

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings kaum ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden.

Marie Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Marie

Herkunft und Bedeutung

Marie ist eine französische Form von Maria.

Wahrscheinliche Bedeutung: mirjam bedeutet „die Widerspenstige; die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten: aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“.

Namensvorbilder

Namensprofil

der Vorname Marie mit Bedeutung und Onogramm

79 Gedanken zu “Marie

  1. Ich liebe meinen Namen aber bin traurig, dass er so inflationär vergeben wird seit einigen Jahren. Als ich 1984 geboren wurde, hiess kaum jemand so (ausser mit Zweit- oder Doppelnamen.

    • Joar… aber halt suuuper langweilig, weil absolut jedes Kind so heißt. Wenn nicht als Erstname, dann ist es der Zweitname. Marie und Sophie sind im Moment ja quasi schon obligatorisch bei der Namensgebung.

  2. Ich heiße Marie aber bin eigentlich ganz zufrieden damit.Klar möchte jeder mal ne Zeit irgendwie anders heißen ich hätte auch manchmal lieber einen anderen Namen (zB.Chloe,Rachel,..oder so)aber es muss hab nicht gleich sein das man seinen Namen wegen anderen Personen nicht mag.In einer meiner Parallelklassen gibt es ein Jungen der heißt Rusty und wird oft Hund oder Hundesohn genannt aber es ist ihm egal und das zeigt auch nochmal so Stärke und das es den anderen egal sein kann wie man heißt Hauptsache es gefällt einem selber

  3. @eva-Marie wo ist dein Problem. Es geht um Europäer. Meine Tochter heißt Marie und ich finde den Namen immer noch wunderschön. Also psssst.

  4. Hi ,ich heisse Marie..
    Ich wurde nach meiner Uroma benannt und mag meinen Namen nicht.Deshalb habe ich einen Spitznamen.
    Ich finde einfach der Name passt nicht so zu mir

  5. Hallo, ich heiße Andi, meine südafrikanische Traumfrau heisst Marie. Kürzlich fiel mir etwas supergeiles auf: Ich stehe von klein auf auf Volksmusik, Schlager, etc. Nun: Marie ohne e (Mari) und bei mir statt Andi “Andl” ergibt Mariandl. (aus dem Wachauer Landlandl…). Zufälle gibts!

  6. Hi
    Ich bin 12 und heiße Marie Rose
    Ich liebe diesen Namen da alle mir immer sagen was für ein schöner Name das ist und alle meine Lehrer lieben es ,,Rose” zusagen obwohl ich lieber nur Marie in der Schule genannt werden möchte.Zu mir passt der Name perfekt und andere würden sich bei mir blöd anhören.:D

    Wenn ihr Wissen wollt wie ich aussehe dann sucht bei Instagram nach mir @_ma.rie29

  7. hallo ihr da, Ich heiße Marie 🙂 zuerst dachte ich naja könnte ich nciht wie andere (Leni,lilly,antonella…..) Heißen aber jetzt weiß ich. NEIN ICH WILL DAS NICHT MEHR MARIE IST EIN SEHR SCHÖNER NAME !!!!!! immer hin heißt mein name leben,geliebte 🙂

  8. Mag den Namen Marie sehr. Er wird der Zweitname meiner nächsten Tochter. Den ersten möchte ich nicht verraten.

    An Eva-marie: ich glaube, Gaby meinte es nur gut mit dir und vor allem hat sie den Namen nur aus ihrer Sicht geschildert. Arier ist auch nichts negatives. Es ist doch lediglich eine ethnie.

  9. Ich finde den Namen Marie sehr schön nur manchmal etwas häufig, da viele so mit Zweitnamen heißen,aber das ist bei Anna und Sophie das selbe

  10. Ich heiße auch Marie, ich mag meinen Namen. Mit zweit namen heiße ich Sophie aber ohne Bindestrich.Meine Freunde nennen mich Mary:D.

    • Was Für ein Zufall
      Ich heise auch Marie Sophie und meine Freundinnen nennen mich auch immer Mary
      Den Namen Marie an sich finde ich den schönsten Namen der Welt

  11. Ich heiße eigentlich Ann-Marie aber finde nur das Marie schön Spitzname war lange Zeit Annie konnte aber kaum jemand verstehen darum hab ich es kurzer Hand ändern lassen und hab allen angewöhnt mich Marie (mary) zu nennen und bin super zufrieden 🙂 und ging ziehmlich schnell alle haben sich schnell daran gewöhnt

  12. Hi,
    ich heiße auch Marie , finde den Namen eigentlich garniert so schön , weil es nicht zu mir passt .
    Aber sonst ist der Name ganz ok!
    LG Marie

  13. Meiner Meinung nach ein wundervoller Name auch schön als 2.Name .In meinem Falle mit 5 Vornamen ist die Bedeutung die reine,blonde,zärtliche,ungezähmte,kluge,Meerestochter des Adels
    (was in meinem Falle eher nicht zutrifft)

  14. Halli Halli ,
    ich habe meine Tochter Mila Marie genannt. Sie ist halb russin deswegen Mila und halb deutsch deshalb Marie …Ich liebe ihren Namen und hoffe sie wird ihn auch einmal Lieben.

  15. Hallo ich habe meine tochter Anastasia Lea Marie genannt ihr rufname ist zwar Lea aber sie kann sich nennen wie sie möchte später darum ohne bindestriche 😉 lg

  16. Hey:D Ich heiße auch Marie &’ mag meinen Namen nicht so. Ich finde ihn sehr langweilig, deshalb habe ich auch ewig viele Spitznamen, die nicht Marie zu tun haben, eher mit Geschichten, die ich mit Freunden mal erlebt habe oder mir was blödes passiert istAber das ist jetzt auch uninteressant. Ich finde außergewöhnliche Namen wie: Dijle, Gonzagul, Cecila, Cansel oder Gaby viel cooler

    • Liebe Marie,

      ich heiße Gabriele “Gaby” und mag meinen Namen überhaupt nicht. In meiner Schulklasse gab es unter ca. 30 Schülerinnen 4 mal Gabi! Gabriele/Gaby ist ein langweiliger Allerweltsname, der noch nicht mal harmonisch klingt.

      Marie finde ich dagegen wunderschön! Viel weiblicher und auf unaufdringliche Art elegant! Marie klingt melodisch, leicht, zart und heiter beschwingt, ohne dabei den respektablen Ernst zu verlieren. Wer „Marie“ ruft, wird automatisch zum Sänger in dem Moment.

      Im übrigen hat der Name Marie für mich ganz andere Bedeutungen, als die hier offiziell benannten.

      In Marie steckt Mar(e), das Meer (Wasser & Salz = Leben), und alle Bedeutungen drumherum wie der Mond, die Mutter, Weiblichkeit, Fruchtbarkeit, Kreativität usw. Dann weist der Name M-aria auf die Aria/Arier hin und damit auf den Ur-sprung von uns Europäern. Und nicht zuletzt steckt in Marie die Arie, das Lied. M-arie – „mein Lied“?
      Maria, Isis, Ischtar, Aschtara und wie sie alle heißen, stehen für die große Himmelskönigin, für die große kosmische Urmutter.

      Was willst du noch meehr, Marie? 😉

    • An Gaby: Arier?!? Hast du sie noch alle? Das soll was Gutes sein? Jetzt wo ich das gelesen habe, mag ich den zweiten Teil meines Namens fast ein bisschen weniger. Aber nur fast, weil es doch sehr weit hergeholt ist. Also echt.

  17. Hi’
    Ich heiß mit erstem Namen Marie und mit zweitem Karin. Marie find ich mittlerweile eigentlich schön, es gab ‘ne Zeit da mocht ich ihn gar nicht, aber jetzt halt halt schon. Mit zweiten Namen heiß ich Karin und den mag ich nicht so gerne, was aber auch daran liegt, das ziemlich viele ihn, wenn sie ihn das erste mal hören, als Katrin aussprechen und ich sie dann immer verbessern muss.
    LG
    Marie Karin

  18. Hallo 🙂
    Ich heiße leider nur mit zweitem Namen Marie, doch ich wünschte es wäre mein Rufname…
    Den Namen Marie finde ich außerordentlich schön, aber als Zweitname bleibt er leider so gut wie verborgen…
    Lg

  19. Heey ich heiße auch Marie aber meine beste Freundin hat mich längere zeit immer nur Marylynn oder Marien genannt. Sonst find ich Mary als Spitznamen mit am besten… 🙂

  20. Hey Leute. Ich hab den Namen Marie-sophie bekommen. Ich wünschte ich hätte meinen Namen aber ohne Bindestrich und Sophie. Den Namen Marie finde ich ganz Okey. Meine Freunde nennen und rufen mich auch immer Mary. Ich finde das das ein guter Spitzname für Marie ist. Ich liebe meinen Namen über alles.

    Bye und noch viel Spaß mit euren Namen.

    LG Marie-Sophie

    • Mein Name ist auch Marie Sofie aber ohne Bindestich und mit f. Meine Freunde rufen mich auch Mary. Ich finde das klingt frecher und taffer und das passt besser zu mir, da ich Marie einfach ein bisschen zu langweilig finde

      LG Mary 😉

  21. Ich finde meinen Namen Hammer!
    So grob Zusammengesetzt, also beide Namen würde er bedeuten: Die Leuchtende Ungezähmte, die Leuchtende Geliebte oder die
    Leichtende Beleibte xD
    Also find ich jetzt schon geil 😀

  22. Heyy, ich heiße auch Marie, ich finde den Namen jetzt nicht ganz soo toll. Ich finde es gibt auch bessere Namen (z.B. Lara, so heißt meine beste Freundin). Aber andererseits möchte ich gar keinen andern Namen haben, Marie ist schon ganz ok:)

    Lg, Marie<3

  23. Hey Leute my friends nennen mich auch immer Mary aber ich finde das immer witzig und ich schäme mich immer irgendwie dafür ich denke dann immer ich werde Knall rot

  24. Huhu. Ich werde von meinen Freunden oft Mary genannt finde das aber cool hehe! Meine Lehrer nannten mich oft Maria und ich hab sie immer korrigiert! 😀 Eine meiner besten Freundinnen heißt auch Marie, wir haben hier grad zusammen Marie gegoogelt 😀

    Maries halten zusammen! Lovee

  25. Hi ich heisse mit 2 namen marie (auf meinen ersten höre ich nicht) und ich finde marie klingt so langweilig:((mein Spitzname ist Mia ❤ich liebe den Namen!!!
    LG ❤MIA❤

  26. Hallo,
    Ich bin Schwanger und bei mir und meinem Mann stehen Marie und Hanna ganz oben auf der Liste. Mal sehen ob ich mich durchsetzen kann mit Marie obwohl ich den Namen Hanna auch wirklich sehr schön finde.

  27. Hallo,
    ich bin Marie ich finde meinen naen ober richtig voll cool.Meine Freunde nennen mich Mary.Ich komme aus NRW.Zumglück heißen auf unser Schul nicht so viele “MARIE” !!!!!!!! Unser name klingt einfach am best und “Mary” ist der beste spitzname für Marie und der beste spitzname überhaubt

    LG Marie 🙂

    • Meine andere Freundin heißt Marie. Wir nennen sie aber immer Maddy. Das klingt viel geiler!!!

  28. Ich heiße auch marie aber finde es doof das soooo viele so heißen in meiner schule heißen auch viele so und wen jemand auf dem pausenhof marie ruft tret sich jeder um naja ich finde den namen trotzdem super schön:)

  29. ich finde den Namen Marie schön ich werde nur annika genannt aber den Namen Marie finde ich trotz dem toll 🙂 😉 B-)

  30. Hey ich heiße auch Marie.
    Ich finde meinen Namen sehr schön.
    Nur manchmal werde ich von anderen Mary genannt. Desn namen mag ich überhaupt nicht;-)
    LG

  31. Hi,
    ich heiße auch Marie-Sophie und finde meinen namen voll schön . Aber eigentlich nennt mich jeder nur Sophie. Aber jetzt wo ich weiß was Marie bedeutet finde ich Marie noch schöner.
    Viel Spaß noch mit euren namen, ihr ganzen Maries ;D

  32. Hey an alle Maries und so

    Ich heiße auch Marie aber wie ich raus gefunden habe habe ich auch einen schönen zweit Namen . Ich finde das auch total gut .
    Aber ich hasse das wenn man mich Marianne nennt das macht mein Fußballverein aber egal. Und Freunde nennen mich Mary , maty , aber ganz enge Freunde rufen mich schnupper .

  33. Hallo,

    Meine jüngste Tochter heißt Marie-sophie und bin wirklich gespannt ob ich mit meiner namens Entscheidung Recht hatte bis jetz trifft es sehr auf sie zu 😉

  34. Hallo, ich heiße auch Marie und mir gefällt mein Name sehr gut, ich finde die Namensdeutung aus dem Häbräischem ” Die Wohlbeleibte” ziemlich amüsant, bin aber froh, dass es noch würdevollere Möglichkeinen gibt 🙂 😉

  35. hi maries,

    ich finde meinen namen ganz ok.
    von meinen eltern werde ich immer mariechen genannt und meine beste freundin sagt immer mary oder may zu mir.
    sooo viele namen:)

  36. Hallo iiebe Freude
    Nein marü ist mein name! Ich habe eine freundin (oh wunder) die nenne ich rüt und gemeinsam sind wir die ü’s 😉 nein ich bin kein kleinkind! Mittlerweile sind wir volljährig und haben ein gemeinsames kind welches wir marüt genannt haben. Und wehe jemand macht uns diesen namen nach! Wir haben ihn uns selbsz für unseren sohn ausgedacht und er wurde akzeptiert. Marü 🙂

  37. Hey ihr vielen Maries 🙂
    Ich finde diesen Namen sehr schön, wir
    haben unsere kleine Tochter so genannt.
    (sie ist 1) ich hoffe, dass Sie sich später auch noch über den Namen freut, auch wenn er schon so alt ist…
    Wir haben mehrere Gründe gehabt, sie so zu nennen, daher wird sie es sicher verstehen. Schön, dass daraus auch Spitznamen entstehen, bin schon gespannt, wie sie mal genannt wird…

  38. Hallo an alle Maries,
    ich musste heute für den Reli-Unterricht herausfinden, was mein Name bedeutet und woher er kommt.
    Ich finde es toll, dass es soviele andere Maries gibt. Mir gefällt mein Name sehr gut und er passt auch zu mir. Marie Victoria werde ich nur gerufen, wenn ich etwas “ausgefressen” habe.
    Früher wurde ich oft Mariechen gerufen, dass ist jetzt aber zum Glück nicht mehr so. Meine Freunde nennen mich Mary oder MaVi.

    Marie 🙂

  39. Hallo an alle Maries,
    Ich finde meinen Namen eigentlich ganz o.k.
    aber manchmal nervt es mich das der Name schon so alt ist,
    denn ein neuerer Name würde viel besser gefallen.
    Und jetzt hab ich ja schon z.B Mie als Spitzname gelesen
    den find ich echt ziemlich gut aber ich weiß immer nicht wie ich das mit dem Spitznamen sagen soll.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir schreiben könntet wie ich es meinen Freunden sagen soll.
    Bis dahin Marie 🙂

  40. Hey Maries , ich heisse auch Marie ich fand den namen eigentlich erst doof aber ich hab mich dran gewöhnt das mich die meisten leute Mie oder Mary nennen ps.. seid stolz auf euren Namen

  41. Hey Maries,

    Meine BFF heißt Marie früher wollte ich auch immer Marie heißen jetzt bin ich zu fieden mit meinem Namen.

    LG lara P.S schaut mal bei meinem Namen nach

Schreibe einen Kommentar