Sophie

Sophie ist ein weiblicher Vorname.

Sophie Häufigkeitsstatistik 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie bis 1927

Sophie (auch in der Schreibvariante Sofie) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1930 und 1980 wurde allerdings kaum ein Baby Sophie genannt. Die Häufigkeit des Namens Sophie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Marie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie seit 1977
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie seit 1977

Der Name Sophie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben und Sofie mindestens 4.300 Mal. Viel seltener kommen die Schreibweisen Sofi, Sophi und Sophy vor. Auch in England und Irland ist der Mädchenname Sophie derzeit sehr beliebt.

Sophie ist mit einem Anteil von über 90 Prozent eindeutig die beliebtesten Schreibweise.
Sophie ist mit einem Anteil von über 90 Prozent eindeutig die beliebtesten Schreibweise.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Sophie

Der Name Sophie stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“. Eine andere weit verbreitete Namensform lautet Sophia. Sophie hat mehrere katholische Namenstage, zum Beispiel am 30. September.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Sophie besonders beliebt.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Sophie besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Sophie

  1. Sophie Marie
  2. Sophie Charlotte
  3. Sophie Elisabeth
  4. Sophie Maria
  5. Sophie Luise
  6. Sophie Anna
  7. Sophie Katharina
  8. Sophie Emilia
  9. Sophie Luisa
  10. Sophie Marleen
  11. Sophie Helene
  12. Sophie Johanna
  13. Sophie Theresa
  14. Sophie Leonie
  15. Sophie Louise
  16. Sophie Alexandra
  17. Sophie Louisa
  18. Sophie Christin
  19. Sophie Magdalena
  20. Sophie Isabelle
  21. Sophie Amelie
  22. Sophie Madeleine
  23. Sophie Valentina
  24. Sophie Loreen
  25. Sophie Marlene
  26. Sophie Michelle
  27. Sophie Antonia
  28. Sophie Clara
  29. Sophie Isabel
  30. Sophie Victoria
  31. Sophie Christine
  32. Sophie Elisa
  33. Sophie Claire
  34. Sophie Franziska
  35. Sophie Marlen
  36. Sophie Nicole
  37. Sophie Paulina
  38. Sophie Viktoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

118 Gedanken zu „Sophie“

  1. Hi, ich bin eine Sofie mit „F“!
    Ich find‘s toll zu den Sofies zu gehören. Mein Papa sagt immer Fidibus zu mir. Meine Freunde nennen mich aber immer Soso oder Sorry.In der Grundschule haben mich aber manche Lehrer „Sofia“oder „Soffi“genannt.Ich mochte das auch nicht so.
    Aber dafür tragen wir den schönsten Namen der Welt.

    Antworten
  2. Hallo ich bin eine Sophie mit PH

    Alle nennen mich immer Sophia, oder Sophie lang ausgesprochen. Viele verstehen nicht, dass das O nicht so lange gesprochen wird wie bei anderen.

    Antworten
  3. Klassischer Vorname, mir gefällt allerdings die Schreibweise mit F Sofie besser. Das pH verschwindet langsam aus der Deutschen Sprache z.B. Delfin und nicht mehr Delphin. Mit f wirkt es einfach einen Ticken cooler.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar