Sophia

Weiblicher Vorname

Sophia (auch in der Schreibweise Sofia) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Vor 1980 trat dieser Name schon gelegentlich in den Statistiken auf. Seit Mitte der 1980er Jahre werden jedes Jahr mehr Sophias geboren.

Sophia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Sophia

Herkunft und Bedeutung

Der Name Sophia stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“.

Varianten

Namensvariantentorte Sophia

Namenstage

15. Mai, 1. August, 30. September

Namensprofil

der Vorname Sophia mit Bedeutung und Onogramm

92 Gedanken zu “Sophia

  1. Ich heiße Stefan und werde mit “f” geschrieben und sage das auch meistens dazu, zumindest wenn jemand meinen Namen schreiben muss.
    Bin hier gelandet, weil ich den Namen So(ph/f)ia hübsch finde und wissen wollte was er bedeutet.
    Also lasst es euch morgen alle gutgehen ihr So(ph/f)ias der Welt 😀

    • @Stefan

      ,,Weisheit, Stefan einfach nur Weisheit, das bedeutet der Name!”

      ..so steht es ja im Artikel und in Wikipedia, siehe hier ein Wikipediatext über sie Kirche Sofia, aus der Hauptstadt Sofia in Bulgarien:

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sophienkirche_(Sofia)

      …siehe, auch eine Hauptstadt trägt diesen Namen, nach der heiligen Sophie und in Istanbul gibt’s auch die Hagia Sophia, die zu Byzanzzeiten mal ne Kirche war und Istanbul hieß damals noch Konstantinopel und auch mal Byzanz !

      b) mit der ph-und-f-Situation bist du nicht alleine Stefan, was sollen alle: Ral(ph)f’s, Jose(f)ph’s und Rudol(f)ph’s sagen ? Gähn, auch sie müssen dauernt jemand erklären, wie ihr Name endet ob mit ph oder f ! ( auch dein Name ist sehr alt, siehe Antike Griechenland und siehe Bibel, Neues Testament/ der Apoatel Stephanus und es gibt’s Stefan nicht nur in ph, ich glaube auch in pf-Form am Ende)

      Ach ja , der Mame Adolph ist auch so ein ph/f-Fall, es gibt’s auch die weibliche Form, wie Adolphine, bei vielen Namen mit dem ph-und-f-Fall gibt’s mänliche und weibliche Namen.

      Ausnahmen sind:
      a) Ralf und Rudolf, den gibt’s nur in mänlich und…
      b) Sofie,Sopia ist nur weiblich !

      Mein Lieblingsname für ein Kind wäre: Stefanie/Stefan !

      MfG Euer

      JuliKrebs68

  2. Ich heiße auch Sophia und werde mit ph geschrieben. Meine Lehrer nennen mich trotzdem immer Sophie obwohl sie wissen wie ich richtig heiße. Meine Klasse hat dann am Anfang immer noch a Sophia gesagt aber da es die Lehrer nicht verstehen lässt es meine Klasse inzwischen. LG

  3. Mich schreibt man mit “ph” und trotzdem schreiben mich alle immer erst mit “f”. Deshalb sage ich schon immer gleich dazu, dass man mich mit “ph” schreibt.
    Mein Spitzname ist sein Jahren schon “Phia” oder wie meine Oma mich liebevoll nennt “Sophix” 😉
    Haha. Zum Glück ist sie damit aber die Einzige.

  4. hallo,
    ich heiße auch Sofia mit “f”.
    Ich finde den Namen eigentlich ganz schön, ich werde meistens auch von fremden leuten immer mit ph geschrieben, was ganz schön nervt :/

  5. Hey, ich heiße auch Sophia doch kenne keine einzige andere die zimindestens mit “ph” geschrieben wird
    Von meinen Freunden werde ich immer Sop genannt

  6. Hallo ich bin Sophiya,
    Ich hab auch den Namen Sophiya aber wird nur anders geschrieben.
    Früher hat meine Lehrer Sophia geschrieben . Aber jetzt hat er sich korrigiert.
    Es Gibst viele Arten von Schreibweise.Ich bin sehr froh das ich diese Namen hab.
    Und ich hoffe die anderen auch.
    liebe Grüße an alle sophia’s und sofia’s
    von Sophiya

  7. Hallo:)
    Ich weiß, dass mein Name sehr schwer zu erraten ist deswegen verrate ich ihn euch.. Er lautet.. *Trommelwirbel*.. Sophia
    Ich hasse es Sophie genannt zu werden, keine Ahnung warum..
    Das schlimmste an der Sache ist aber, dass andere mich ständig mit F schreiben wollen.. Ich mag den Namen auf beide Schreibweisen, find ihn aber mit Ph irgendwie schöner..
    Mein Onkel und meine Großeltern nannten mich immer Phienchen oder Phia..
    Heute sagen aber die meisten Soso..

    Wie dem auch sei, einen schönen Gruß an jede Sophia/Sofia, Sophie/Sofie und jede andere Person, mit dem Namen aber einer anderen Schreibweise☺

  8. Hallo an alle Sophia’s und Sofia’s.

    Ich heiße Sophia Helena (beides griechisch). Ich mag meinen Namen sehr, besonderst die Zusammensetzung mit meinem 2. Namen Helena. Ich werde von vielen Leuten falsch geschrieben: Sofia oder Soffia. Ich mag es nicht wenn man mich Sophie nennt da ich eine “Feindin” habe die Sophie heißt. Meine Mutter hat mich auch nach der berühmten Schauspielerin Sophia Loren benannt weil ich es schon von kleinauf geliebt habe zu Schauspielern und vor der Kamera zu stehen.
    Meine Spitznamen sind wiefolgt: Soso,Soyo,Sofa,Sopphe,Phia,aihpoS,Scoppel,Soppel,Soppl,Seppl.

    Liebe Grüße an alle Sophia’s und Sofia’s ❤️

    Sophia Helena❤️

  9. ich heiße Sophia, ich mag den Namen soo sehr meine Mutter hat mich nach sophia loren benannt weil sie eine berühmte schlauchspielerin ist ich möchte auch mal so sein wie sie ich liebe diesen Namen obwohl mich viele falsch schreiben aber ich sag wie ich richtig geschrieben werde und sie merken sich das und jetzt schreibt mich jeder richtig , alle die sophia , sofia heißen sind super geil ehrt euren Namen er ist toll

  10. Ich heiße wie die meisten hier Sophia. Meine Eltern nennen mich Sophia für die Lehrer auch manchmal aber auch soso, meine bff nennt mich sushi(mein Lieblingsessen) und meine andere bff nennt mich sausage (englisch ausgesprochen sosiche) liebe grüße an alle sophias sofas sophien sofien sophas sofias 😉

  11. Hallo Sophias und sofias. Mein name zschreibt man mit ph. Der name gafällt mir sehr gut. Meine kolleginnen nennen mich soso sophie mein papa nennt mich sose. Lg sophia☺

  12. Hallo ich heiße auch Sophia. Ich hasse es Sophie genannt zu werden ka wieso Meine Freunde nennen mich sose (nicht Soße geschrieben ), soso oder sosi. Keine Ahnung wie die darauf kamen.

  13. Ein Hallo an meine Schwestern:)
    Ich finde die Schreibweise mit f schöner (Sofia) ka wieso xD
    Ich werde von meinem Vater Phia genannt und von meinen Freunden Soso. Sonst noch eine Soso hier?
    Und wie stehts mit der Bedeutung des Namens xD xD

    • Mich nennen auch viele seit der Kindheit Soso aber mittlerweile bin ich den Spitznamen zu meinem Glück los, finde ihn sehr kindlich 🙂

  14. Ich kann mich irren, aber in meinem Alter scheint der Name sehr selten zu sein (bin 23). Bis vor Kurzem kannte ich nur zwei oder drei Sophias (übrigens alle mit ph geschrieben) und eine Sophie. Viele sagen mir auch “Hey, du bist die erste Sophia, die ich kennen lerne!”. Übrigens werde ich auch sehr oft Sophie genannt, aber das stört mich nicht. Als Kind habe ich sogar allen erzählt, ich heiße Sophie, weil ich Sophia damals nicht mochte – niemand hieß so außer mir. 🙂

  15. Hallöchen an meine Namensschwestern!
    Ich Liebe meinen Namen schon seit ich denken kann und mein Spitzname ist Phia. Den habe ich mir selber gegeben als ich angefangen habe zu sprechen und seitdem nennt meine ganze Familie mich so und ein paar von meinen Freunden ebenfalls. 🙂

  16. Ich heiße auch sophia, aber meine familie nennt mich zenze 😀 Mir gefällt der Name sehr gut, auch wenn ich früher immer stefanie heißen wollte xD

    • Meine Schwester heißt Stefanie.. Irgendwie verwechseln uns immer alle und geben unseren Namen die Schuld dafür:D

  17. Ich heiße Sofia mit f geschrieben. Ich mag meinen Namen auch sehr gern. (Im zweiten Namen heiße Ich Viona). Es nervt mich nur wirklich, dass mich immer alle falsch schreiben. Die meisten schreiben Sophia. Eine schreibt mich sogar immer Soffia ;). Ich kenne WIRKLICH viele Sofias und Sophias. Ungefär 7. In meiner Klasse sind wir zwei Sofias und eine Sophie. Eine Freundin von mir (Sophia) hat einmal eine Geburtstagsfeier gemacht und mich und noch eine Sophia eingeladen. Wir mussten und Sophia 1, Sofia 2 und Sophia 3 nennen. Grins.
    Liebe Grüße, eure Sofia

  18. Hey:)

    Ich bin auch ne Sophia 🙂 Von meinen Freundinnen werd ich Sophee (Soufe ausgesprochen) und mein Freund nennt mich Sophiä 🙂

  19. Hallo ich heiße sophia
    Ich finde den Namen sehr toll,
    werde auch oft von meinen Freundinnen sophale, soph oder von manchen Lehrern sophie genannten. Mein GW Lehrer schrieb mich so:Sofia
    Schöne grüße an euch sophias/ sofoas.

    • Liebe Sofia’s und Sophia’s,
      Ich schreibe mich mit f worauf ich viele Menschen hinweisen muss, die mich mit ph schreiben wollen.
      Mein Gitarrenlehrer nennt mich Soffia, meine Freundinninen Soso,meine Eltern Söfi und mein großer Bruder Sofa.
      Noch viel Spaß mit unserem Namen!
      Eure Soso

  20. Komisch, Sophia soll häufig vergeben sein, aber ich habe bisher nur eine Sophia getroffen…im Internet auch eine, die sogar die selben Musiker mag wie ich :’D
    Ich finde ihn allein nicht so schön, aber zusammen mit meinen 2. Namen also mein voller Name lautet Sophia-Marie….aber werd so fast nie genannt 😀

    • Ich kenn auch nur wenige Sophia’s. Die eine wohnt in meinen Ort und die andere ist Sophia Thomalla und die kenn ich nun nicht persönlich.

    • Sophia-Marie heißt meine Tochter.
      Ich Liebe den Namen und hatte ihn schon bevor ich überhaupt wusste ob ich wirklich schwanger bin.

    • Haha, ich heiße auch Sophia Marie 😀
      Mein Spitzname ist Soso, ich wusste gar nicht, dass andere auch so von ihren Freunden genannt werden.
      Ich mag meinen Namen sehr und die Bedeutung ist auch toll, passt sogar :b

  21. Ich bin auch eine Sophia. Ich fand meinen Namen früher auch irgendwie komisch… ich wollte aus irgend einem Grund immer Lea heißen, jetzt find ich Lea echt langweilig und aus der Mode und mein Namen gefällt mir eigentlich richtig gut. In meiner Umgebung gibt’s auch immer mehr Sophias. Ich werde entweder Soffi oder Soffe (in Schreibweise Sophe) genannt

    Ebenfalls Grüße an alle Sophias

  22. Hi ich heisse auch sophia aber werde von meinen freundinnen soso genannt!!!
    seit nicht traurig wenn ihr auch gemoobt wurden wegen euren namen!!
    schöne grüsse an alle sophias auf diesser welt
    eure sophia

  23. Hey an alle sophia’s ich hab den geilsten
    Namen der Welt und der geilten Bedeutung das geilste ist auch noch der Name kommst aus meine Heimatland einfach geil

  24. hi an alle sophias. ich heiße zwar Anna Sophia, aber ich liebe den Namen Sophia ich finde auch wie alle anderen das er sehr königlich klingt und sehr modern usw. aber ich find der Name Anna kling alt.
    Naja aber damit muss ich wohl leben!!!

    Liebe Grüße eure Anna Sophia

  25. Hey,
    ich heiße Sophia und bei mir vergessen die meisten Lehrer immer das a -.-.
    Vor allem meine Englischlehrerin ^^
    Aber oftmals schreiben mich auch viele falsch .[zu gar Sophiea ist mal vorgekommen ]
    ich finde meinen Namen total toll.
    LG
    Sophia_maus xD

  26. hey alle miteinander (spohias)
    ich fine sophia die jz über mir steht hat sehr recht den der name kommt sehr königlich und schön rüber also seit froh das ihr diesen namen bekommen habt
    eure,sophia aus manheim 😉

  27. hallo an alle euch sophias 😀

    ich finde denn namen sophia sehr schön und will auc keinen anderen namen haben also an alle sophias und sofias seit stolz das ihr so ein schönen und königlichen namen bekommen habt 😉

    eure sophia

    • Hey 🙂
      ich heiße Sofia, mit F lol 😀 Ich finde es toll das der Name sehr seltener vorkommt als Sophia. Hab euch alle Lieb 🙂

  28. Hii,
    Ich heiße auch Sophia
    Am anfang habe ich denn
    namen doof!! (keine ahnung wieso)
    Aber jetzt find ich ihn total cool
    Weil es sich so königlich anhört!!
    Liebe grüße an alle Sophias und sofias
    😀 🙂 😉

  29. Hi,ich heisse sophia marie und bin echt froh so einen schönen namen zu haben .Mein vater ist auf diesem namen gekommen weil meine mutter cubanarin ist und wenn meine mutter den namen ausgesucht hätte würde ich chantal oder selly heissen .ps:meine freunde nennen mich immer beim volleyball um mich zu ermutigen sofa oder marie. Schöne grüße an alle sophia ‘s und sofia’s eure sophia marie

  30. Ich heiße zwar Elena-sofia aber finde es trotzdem schön den namen Sofia tragen zu dürfen ich finde die f variante schöner 🙂 mit lg eure Elena sofia p.s meine freunde nennen mich meistens wenn se mal meinen 2ten namen beachten sofie 🙂 mehr aber meine mutter

  31. Hallo,

    ich heiße auch Sofia (werde allerdings mit f geschrieben). Meinw Eltern wollen mich erst Sophie nennen aber mein Vater meinte das würde sich anhören wie “so n’ Vieh”, deswegen wurde dann noch ein a drangehängt.
    Natürlich werde ich ständig falsch geschrieben und auch ständig Sophie genannt (so viel zum Plan meines Vaters).
    Der größte Teil meiner Verwandten nennt mich Soso, manche Freunde nennen mich auch Sößchen.

    Mein Traumname ist es nicht (ich persönlich mag z.B. Melody und Valerie), aber es gibt viel Schlimmere. Die Schreibweise mit f finde ich besser als die mit ph.

    Gruß an alle Sophias und Sofias,
    Sofia

  32. Hey. Ich heiße auch Sophia und alle wirklich alle nennen mich Fifi. Nur mein kleiner Bruder nichht. Der nennt mich Jofia 🙂 voll süß 🙂

    Lg. Sophiaaaaaaa

  33. Hi,
    Ich heiße auch Sophia 😉
    Früher mochte ich den Namen gar nicht,aber seitdem er in letzter Zeit oft vorkommt,mag ich ihn auch echt gerne. 😉 Ich finde,das sich der Name ein bisschen Königlich anhört.
    Meine Spitznamen sind Soso,Sofie oder auch Esti,obwohl es ja eigentlich nicht zum Namen passt. 😉

    Ich grüße auch alle Sophias 😉

  34. Wie ist den in Deutschland die Verteilung Sophia zu Sofia.
    Ich denke Sophia ist häufiger und Sofia wird eher in Familien mit Südländischer Herkunft vergeben, lieg ich da richtig?

  35. Hallo an alle Sophias 🙂
    Meine Tochter heißt auch Sophia und wurde vor über 9Monaten geboren. Ich lieeeebe diesen Namen übeeeer aaalleeeees 🙂

  36. Hallo,

    ich heisse auch Sophia, werde aber von freunden Snoopy,Schnoff oder manchmal auch “soferl” genannt…
    Meine Lehrer vergessen auch oft das a aber die anderen erinnern sie dann daran. Schöne grüße an alle Sophias 🙂

  37. Hallo ich heiße auch Sophia-Marianne.
    Bei mir ist das auch immer so, das man das a vergisst.
    Dann wird aus Sophia,Sophie.
    Ich finde meinen Namen auch cool.
    Mein Kosename ist Soppehia, mein Mann nennt mich so.
    An alle Sophia’s seit alle lieb gegrüßt von mir.
    Eure Sophia!!!

  38. meine abffi heisst sophia ich nenne sie immer soso in unserer alten klasse hat ein sie ein junge besoffie gennant das war zwar nicht sehr nett es gab auch streit aber hinterher haben wir drüber gelachtXD

  39. ich heiße auch sophia
    und werde von verwanten immer söphelchen gennant und von meinen freunden entweder sosso oder soos.Mein name hat mir mit 4 oder 5 gar net gefallen jetzt bin ich 11 (2013) und find ihn super toll.=D

  40. Deine Tochter doch einfach Phibi rufen. (Nur ein Vorschlag.)
    Entschuldige die vielen Absätze, ich hab mich verdrückt…

  41. Ich bin auch Sophia aus dem BayerWald und habe das Namenproblem mit Zooffia (so greislig) jetzt ist meine Familie zwar leider weggezogen, aber dafür hab ich Zoffia los. Und dieser Ohrenkrebsname wurde durch Phibi ersetzt!

  42. Hallo, meine ABF heißt SoFia ich finde den Namen richtig schön. Ich selber heiße Emilija. Meine Freundin und ich haben aber immer das gleich Problem : wir werden immer falsch geschrieben sie mit ph und ich ohne j oder so !!! ❤❤❤

  43. Ich heiße Sophia Veronika, war die Idee meiner großen Schwester damals in ’86, meinen Eltern hat es gefallen und ich bin auch zufrieden 🙂

  44. Hi Sophias! 🙂
    Ich heiße auch Sophia (-Maria) und find den Namen voll ok,es hätte einen schlimmer treffen können;)
    Stell dir mal vor du würdest So einen richtig beknackten Namen haben!!! Ich find den Namen irw. Cool:D
    Meine Freunde nennen mich Sopi,Sosi,Soso,Sopty oder Soos:)

    GLG Sopi

  45. Hallo, ich heiße Sophia Silvia. Mir gefällt der Name besonders, weil er nicht so oft vorkommt und sich einfach voll cool anhört. Von meinen Freunden habe ich den Spitznamen “Sopsi” und “Softy” bekommen. Den Spitznamen “Sopsi” finde ich zwar nicht so cool . Aber “Softy” hört sich irgendwie voll weich und schön an. Was ich in meiner Schule lustig finde ist, das meine Lehrer immer das a am Schluss vergessen und ich somit immer mit Sophie angesprochen werde . Und die Klasse dann immer wie aus einem Mund im Chor a sagt . Das is voll lustig. Viele Grüße an alle anderen Sophia’s würde mich total über eine Antwort oder so freuen . Bis bald Sophia 🙂

    • Heii Sophia ,bei mir ist es genauso wie bei dir. Bloß das meine Spitznamen Suppe oder Soße sind. 😀

      Würd mich echt über eine Antwort freuen bis dahin erst mal tschaui und schönen gruß auch an alle anderen Sophias

  46. Hallo Sophia
    Meine Tochter heißt auch Sophia. Sie hat sich immer Pia genannt als sie sprechen lernte. Heute, ist sie 9, und wird soso genannt – vielleicht ein klein wenig besser als Soße 😉
    Die Weisheit. Habe ich bei ihr noch nicht entdecken können…
    Grüße ute

  47. Hey ,

    ich heisse auch Sophia und ich bin auch relativ zufrieden mit meinem Namen , natürlich gibt es schönere , aber ich mag meinen Namen 🙂
    Von meinen Eltern werde ich immer Mausebär genannt 😀
    Alle meine Freunde nennen mit “Soße” und ich liebe diesen Spitznamen , der ist so göttlich *_*
    Aber viele meiner Lehrer nenne mich immer Sophie was ziemlich nervt 🙁
    Sogar mein Trainer nennt mich Soße : ” So jetzt spieltet du mit Soße” , “hä? wer ist soße” ?
    hahahaha
    liebste grüße an alle anderen Sophias würde mich total über eine Antwort oderso freuen 🙂

    • Hey Sophia,

      wie du siehst heisse ich auch Sophia 😀 Und ich werde von meinen Freunden auch entweder Soße oder Suppe genannt…ich glaub das mit den Essens Spitznamen ist bei Sophias normal 😛 Und falls es dich tröstete ,ich werde von meinen Lehrern auch nur Sophia genannt…würd mich echt über ne Antwort freuen 😀

      LG Sophia

  48. Na ihr 🙂
    Also ich heiße auch Sophia 🙂
    Ich fand den namen immer Scheiße und so aber jetzt…
    ich mag ihn voll *.*
    Aber die besten Namen sind Albiona und Mikkaela
    beste Freundeee *_______* <3

    lg Sophia

  49. Hi ich heiße auch sophia und ich finde den namen auch echt schön.
    meeine freunde nennen mich suppe(voll listig)und meine große schwester pfia(das
    finde ich voll süß.:*

Schreibe einen Kommentar