Marie

Marie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marie

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings verhältnismäßig selten ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden. Von 2010 bis 2021 wurde Marie in Deutschland ungefähr 55.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Marie ist eine französische Form von Maria. Die wahrscheinliche Bedeutung ergibt sich aus dem hebräischen Wort mirjam und bedeutet „die Widerspenstige“ oder „die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten sind aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“. Namenstage von Marie gibt es unzählige, weil es sehr viele heilige Maries und Marias gibt.

Am beliebtesten ist der Name Marie im Saarland, in Bayern und in Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Marie im Saarland, in Bayern und in Rheinland-Pfalz.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Marie

  1. Marie Sophie
  2. Marie Luise
  3. Marie Luisa
  4. Marie Charlotte
  5. Marie Louise
  6. Marie Elisabeth
  7. Marie Christin
  8. Marie Sofie
  9. Marie Johanna
  10. Marie Helene
  11. Marie Katharina
  12. Marie Anna
  13. Marie Elisa
  14. Marie Emilia
  15. Marie Josephine
  16. Marie Louisa
  17. Marie Sophia
  18. Marie Julie
  19. Marie Kristin
  20. Marie Theresa
  21. Marie Josefine
  22. Marie Jolie
  23. Marie Pauline
  24. Marie Claire
  25. Marie Lena
  26. Marie Estelle
  27. Marie Lou
  28. Marie Christine
  29. Marie Theres
  30. Marie Elise
  31. Marie Isabell
  32. Marie Isabel

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Marie“

    • Was Für ein Zufall
      Ich heise auch Marie Sophie und meine Freundinnen nennen mich auch immer Mary
      Den Namen Marie an sich finde ich den schönsten Namen der Welt

  1. Ich finde den Namen Marie sehr schön nur manchmal etwas häufig, da viele so mit Zweitnamen heißen,aber das ist bei Anna und Sophie das selbe

    Antworten
  2. Mag den Namen Marie sehr. Er wird der Zweitname meiner nächsten Tochter. Den ersten möchte ich nicht verraten.

    An Eva-marie: ich glaube, Gaby meinte es nur gut mit dir und vor allem hat sie den Namen nur aus ihrer Sicht geschildert. Arier ist auch nichts negatives. Es ist doch lediglich eine ethnie.

    Antworten
  3. hallo ihr da, Ich heiße Marie 🙂 zuerst dachte ich naja könnte ich nciht wie andere (Leni,lilly,antonella…..) Heißen aber jetzt weiß ich. NEIN ICH WILL DAS NICHT MEHR MARIE IST EIN SEHR SCHÖNER NAME !!!!!! immer hin heißt mein name leben,geliebte 🙂

    Antworten
  4. Hi
    Ich bin 12 und heiße Marie Rose
    Ich liebe diesen Namen da alle mir immer sagen was für ein schöner Name das ist und alle meine Lehrer lieben es ,,Rose“ zusagen obwohl ich lieber nur Marie in der Schule genannt werden möchte.Zu mir passt der Name perfekt und andere würden sich bei mir blöd anhören.:D

    Wenn ihr Wissen wollt wie ich aussehe dann sucht bei Instagram nach mir @_ma.rie29

    Antworten
  5. Hallo, ich heiße Andi, meine südafrikanische Traumfrau heisst Marie. Kürzlich fiel mir etwas supergeiles auf: Ich stehe von klein auf auf Volksmusik, Schlager, etc. Nun: Marie ohne e (Mari) und bei mir statt Andi „Andl“ ergibt Mariandl. (aus dem Wachauer Landlandl…). Zufälle gibts!

    Antworten
  6. Hi ,ich heisse Marie..
    Ich wurde nach meiner Uroma benannt und mag meinen Namen nicht.Deshalb habe ich einen Spitznamen.
    Ich finde einfach der Name passt nicht so zu mir

    Antworten
  7. @eva-Marie wo ist dein Problem. Es geht um Europäer. Meine Tochter heißt Marie und ich finde den Namen immer noch wunderschön. Also psssst.

    Antworten
  8. Ich heiße Marie aber bin eigentlich ganz zufrieden damit.Klar möchte jeder mal ne Zeit irgendwie anders heißen ich hätte auch manchmal lieber einen anderen Namen (zB.Chloe,Rachel,..oder so)aber es muss hab nicht gleich sein das man seinen Namen wegen anderen Personen nicht mag.In einer meiner Parallelklassen gibt es ein Jungen der heißt Rusty und wird oft Hund oder Hundesohn genannt aber es ist ihm egal und das zeigt auch nochmal so Stärke und das es den anderen egal sein kann wie man heißt Hauptsache es gefällt einem selber

    Antworten

Schreibe einen Kommentar