Marie

Marie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marie

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings verhältnismäßig selten ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden. Von 2010 bis 2021 wurde Marie in Deutschland ungefähr 55.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Marie ist eine französische Form von Maria. Die wahrscheinliche Bedeutung ergibt sich aus dem hebräischen Wort mirjam und bedeutet „die Widerspenstige“ oder „die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten sind aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“. Namenstage von Marie gibt es unzählige, weil es sehr viele heilige Maries und Marias gibt.

Am beliebtesten ist der Name Marie im Saarland, in Bayern und in Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Marie im Saarland, in Bayern und in Rheinland-Pfalz.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Marie

  1. Marie Sophie
  2. Marie Luise
  3. Marie Luisa
  4. Marie Charlotte
  5. Marie Louise
  6. Marie Elisabeth
  7. Marie Christin
  8. Marie Sofie
  9. Marie Johanna
  10. Marie Helene
  11. Marie Katharina
  12. Marie Anna
  13. Marie Elisa
  14. Marie Emilia
  15. Marie Josephine
  16. Marie Louisa
  17. Marie Sophia
  18. Marie Julie
  19. Marie Kristin
  20. Marie Theresa
  21. Marie Josefine
  22. Marie Jolie
  23. Marie Pauline
  24. Marie Claire
  25. Marie Lena
  26. Marie Estelle
  27. Marie Lou
  28. Marie Christine
  29. Marie Theres
  30. Marie Elise
  31. Marie Isabell
  32. Marie Isabel

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Marie“

  1. Hey Leute. Ich hab den Namen Marie-sophie bekommen. Ich wünschte ich hätte meinen Namen aber ohne Bindestrich und Sophie. Den Namen Marie finde ich ganz Okey. Meine Freunde nennen und rufen mich auch immer Mary. Ich finde das das ein guter Spitzname für Marie ist. Ich liebe meinen Namen über alles.

    Bye und noch viel Spaß mit euren Namen.

    LG Marie-Sophie

    Antworten
    • Mein Name ist auch Marie Sofie aber ohne Bindestich und mit f. Meine Freunde rufen mich auch Mary. Ich finde das klingt frecher und taffer und das passt besser zu mir, da ich Marie einfach ein bisschen zu langweilig finde

      LG Mary 😉

  2. Heey ich heiße auch Marie aber meine beste Freundin hat mich längere zeit immer nur Marylynn oder Marien genannt. Sonst find ich Mary als Spitznamen mit am besten… 🙂

    Antworten
  3. Hallo 🙂
    Ich heiße leider nur mit zweitem Namen Marie, doch ich wünschte es wäre mein Rufname…
    Den Namen Marie finde ich außerordentlich schön, aber als Zweitname bleibt er leider so gut wie verborgen…
    Lg

    Antworten
  4. Hi‘
    Ich heiß mit erstem Namen Marie und mit zweitem Karin. Marie find ich mittlerweile eigentlich schön, es gab ’ne Zeit da mocht ich ihn gar nicht, aber jetzt halt halt schon. Mit zweiten Namen heiß ich Karin und den mag ich nicht so gerne, was aber auch daran liegt, das ziemlich viele ihn, wenn sie ihn das erste mal hören, als Katrin aussprechen und ich sie dann immer verbessern muss.
    LG
    Marie Karin

    Antworten
  5. Hey:D Ich heiße auch Marie &‘ mag meinen Namen nicht so. Ich finde ihn sehr langweilig, deshalb habe ich auch ewig viele Spitznamen, die nicht Marie zu tun haben, eher mit Geschichten, die ich mit Freunden mal erlebt habe oder mir was blödes passiert istAber das ist jetzt auch uninteressant. Ich finde außergewöhnliche Namen wie: Dijle, Gonzagul, Cecila, Cansel oder Gaby viel cooler

    Antworten
    • Liebe Marie,

      ich heiße Gabriele „Gaby“ und mag meinen Namen überhaupt nicht. In meiner Schulklasse gab es unter ca. 30 Schülerinnen 4 mal Gabi! Gabriele/Gaby ist ein langweiliger Allerweltsname, der noch nicht mal harmonisch klingt.

      Marie finde ich dagegen wunderschön! Viel weiblicher und auf unaufdringliche Art elegant! Marie klingt melodisch, leicht, zart und heiter beschwingt, ohne dabei den respektablen Ernst zu verlieren. Wer „Marie“ ruft, wird automatisch zum Sänger in dem Moment.

      Im übrigen hat der Name Marie für mich ganz andere Bedeutungen, als die hier offiziell benannten.

      In Marie steckt Mar(e), das Meer (Wasser & Salz = Leben), und alle Bedeutungen drumherum wie der Mond, die Mutter, Weiblichkeit, Fruchtbarkeit, Kreativität usw. Dann weist der Name M-aria auf die Aria/Arier hin und damit auf den Ur-sprung von uns Europäern. Und nicht zuletzt steckt in Marie die Arie, das Lied. M-arie – „mein Lied“?
      Maria, Isis, Ischtar, Aschtara und wie sie alle heißen, stehen für die große Himmelskönigin, für die große kosmische Urmutter.

      Was willst du noch meehr, Marie? 😉

    • An Gaby: Arier?!? Hast du sie noch alle? Das soll was Gutes sein? Jetzt wo ich das gelesen habe, mag ich den zweiten Teil meines Namens fast ein bisschen weniger. Aber nur fast, weil es doch sehr weit hergeholt ist. Also echt.

  6. Hallo ich habe meine tochter Anastasia Lea Marie genannt ihr rufname ist zwar Lea aber sie kann sich nennen wie sie möchte später darum ohne bindestriche 😉 lg

    Antworten
  7. Halli Halli ,
    ich habe meine Tochter Mila Marie genannt. Sie ist halb russin deswegen Mila und halb deutsch deshalb Marie …Ich liebe ihren Namen und hoffe sie wird ihn auch einmal Lieben.

    Antworten
  8. Meiner Meinung nach ein wundervoller Name auch schön als 2.Name .In meinem Falle mit 5 Vornamen ist die Bedeutung die reine,blonde,zärtliche,ungezähmte,kluge,Meerestochter des Adels
    (was in meinem Falle eher nicht zutrifft)

    Antworten
  9. Ich heiße eigentlich Ann-Marie aber finde nur das Marie schön Spitzname war lange Zeit Annie konnte aber kaum jemand verstehen darum hab ich es kurzer Hand ändern lassen und hab allen angewöhnt mich Marie (mary) zu nennen und bin super zufrieden 🙂 und ging ziehmlich schnell alle haben sich schnell daran gewöhnt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar