Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1899

Der Name Theodor war 1899 auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang konnte dieser Name eine Top 30-Platzierung erreichen. 1899 ist das Geburtsjahr des Schriftstellers Erich Kästner, des Intendanten Gustav Gründgens und des Bundespräsidenten Gustav Heinemann. Im Berliner Apollo-Theater wurde am 1. Mai 1899 die Operette Frau Luna des Komponisten Paul Lincke uraufgeführt.

MädchennamenJungennamen
  1. Anna
  2. Martha
  3. Frieda
  4. Erna
  5. Gertrud
  6. Margarete
  7. Elisabeth
  8. Else
  9. Emma
  10. Helene
  11. Maria
  12. Elsa
  13. Paula
  14. Luise
  15. Marie
  16. Bertha
  17. Ella
  18. Clara
  19. Hertha
  20. Dora
  21. Käthe
  22. Auguste
  23. Johanna
  24. Charlotte
  25. Hedwig
  1. Wilhelm
  2. Karl
  3. Hans
  4. Otto
  5. Walter
  6. Heinrich
  7. Ernst
  8. Hermann
  9. Willi
  10. Friedrich
  11. Rudolf
  12. Albert
  13. Max
  14. Paul
  15. Johannes
  16. Alfred
  17. Arthur
  18. Emil
  19. Erich
  20. Franz
  21. Johann
  22. Richard
  23. Kurt
  24. August
  25. Fritz

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.