Paula

Paula ist ein weiblicher Vorname.

Paula Häufigkeitsstatistik 1938
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula bis 1938

Paula war um 1900 einer der beliebtesten deutschen Vornamen. Zwischen 1939 und 1986 war Paula äußerst selten als Babyname anzutreffen. Jetzt gehört dieser Mädchenname wieder zu den populären Namen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula seit 1987
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula seit 1987

Der Mädchenname Paula wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 28.100 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien gehört Paula zu den Top 10 der beliebtesten Babynamen.

… Aktuelle Statistiken: Paula als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Paula

Paula zählt zu jenen Namen, die hundert Jahre brauchten, um zum einstigen Glanz zurückzufinden: um 1900 war Paula ähnlich populär wie heute. Der Name ist die weibliche Variante von Paul, der auf dem altrömischen Beinamen Paulus basiert und „Kleiner“ bedeutet. Was viele nicht wissen: Adolf Hitler hatte eine (eher unpolitische) jüngere Schwester dieses Namens. Paula Hitler war neben ihm das einzige von sechs Geschwistern, das die Kindheit überlebte.

Eine der bekanntesten „frühen“ Paulas ist die deutsche Malerin Paula Modersohn-Becker. Im Sommer 1897 kam sie für Malunterricht erstmals in die Künstlerkolonie Worpswede bei Bremen, wo der Zauber der Landschaft sie tief beeindruckte. Von Aufenthalten in Paris unterbrochen blieb sie bis zu ihrem frühen Tod dort und malte unter anderem bäuerliche Szenen und unsentimentale Kinderbildnisse, für die sie zu Lebzeiten kaum Anerkennung erhielt.

Im Saarland und in Thüringen ist der Name Paula besonders beliebt.
Im Saarland und in Thüringen ist der Name Paula besonders beliebt.

Varianten von Paula

Die häufigsten Zweitnamen zum Erstnamen Paula

  1. Paula Marie
  2. Paula Sophie
  3. Paula Maria
  4. Paula Luise
  5. Paula Johanna
  6. Paula Charlotte
  7. Paula Luisa
  8. Paula Katharina
  9. Paula Elisabeth
  10. Paula Helene
  11. Paula Emilia
  12. Paula Josefine
  13. Paula Sophia
  14. Paula Leonie
  15. Paula Sofie
  16. Paula Antonia
  17. Paula Anna
  18. Paula Elisa
  19. Paula Josephine
  20. Paula Amelie
  21. Paula Lucia
  22. Paula Franziska
  23. Paula Marlene
  24. Paula Theresa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Paula“

    • Ich heisse auch Paula bin aber 2008 geboren aldo bevor der Name populär war. Und jetzt heisst gefühlt jedes mädel so

  1. Ich heiße auch Paula bin aber weder klein noch groß. Ich bin froh dass ich so heiße weil das ist der schönste Name den es auf der Welt gibt!:) <3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar