Paula

Weiblicher Vorname

Paula Häufigkeitsstatistik 1938
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula bis 1938

Paula war um 1900 einer der beliebtesten deutschen Vornamen. Zwischen 1939 und 1986 war Paula äußerst selten als Babyname anzutreffen. Jetzt gehört dieser Mädchenname wieder zu den populären Namen.

Paula Häufigkeitsstatistik 1987
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paula seit 1987

Herkunft und Bedeutung

Paula zählt zu jenen Namen, die hundert Jahre brauchten, um zum einstigen Glanz zurückzufinden: um 1900 war Paula ähnlich populär wie heute. Der Name ist die weibliche Variante von Paul, der auf dem altrömischen Beinamen Paulus basiert und „Kleiner“ bedeutet. Was viele nicht wissen: Adolf Hitler hatte eine (eher unpolitische) jüngere Schwester dieses Namens. Paula Hitler war neben ihm das einzige von sechs Geschwistern, das die Kindheit überlebte.

Eine der bekanntesten „frühen“ Paulas ist die deutsche Malerin Paula Modersohn-Becker. Im Sommer 1897 kam sie für Malunterricht erstmals in die Künstlerkolonie Worpswede bei Bremen, wo der Zauber der Landschaft sie tief beeindruckte. Von Aufenthalten in Paris unterbrochen blieb sie bis zu ihrem frühen Tod dort und malte unter anderem bäuerliche Szenen und unsentimentale Kinderbildnisse, für die sie zu Lebzeiten kaum Anerkennung erhielt.

Variante

Namensprofil

der Vorname Paula mit Bedeutung und Onogramm

83 Gedanken zu “Paula

  1. Meine jetzt 18-jährige Tochter heisst Paula Anna. Ihr Vater heisst Paul. Für mich als Mutter wunderschön; es erinnert an die klassische Liebesgeschichte “Paul und Paula”.

  2. Ich heiße auch Paula. Ich bin und war schon immer die kleinste in meiner Klasse. Ich bin sehr stolz auf meinen Namen, denn er gefällt mir sehr.

  3. Viele Leute sagen, dass der Name Paula zu 100% deutsch ist, daweihl stimmt das nicht, da meine Eltern beide aus Portugal kommen und ich auch bis zu meinem 8 Lebensjahr dort gewohnt habe. Daher weiß ich, dass es Paula auch in Portugal/Spanien etc.. Der Name ist wunderschön in jeder Nation! ❤️
    Saudações do Porto 🙂

  4. Ich heiße auch Paula,habe 3 Geschwister und bin die jüngste
    In meiner Klasse bin ich die 2. kleinste.
    Bei mir passt der Name

  5. Ich heiße auch Paula und bin die Größte aus der Klasse, also die Bedeutung passt nicht zu mir und im griechischen heißt paula die Hübsche/schön

  6. Hi mein Name ist auch Paula ich bin 12 und 1,72 m groß. Meine Name passt zur hälfte zu mir denn mein Zweitname ist maxima.

    Maxima =die große

  7. Hey
    Ich heiße Paula bin 11 Jahre werde bald 12 und bin 1,66m. Viele sagen ich bin groß. Was zu meinem Namen nicht passt.
    Liebe Grüße an alle die auch Paula heißen 🙂

  8. Hey ,♡
    Ih heiße Paula … bin 13 Jahre alt.
    Ich mag meinen Namen nicht so aber alle sagen er passt zu mir obwohl ich nicht klein bin wie meine Namensbedeutung zugibt;)
    Liebe Grüße ♡☆♡

  9. Hi,
    Ich heiße auch Paula und schminke meine Augenbrauen jeden morgen bei dmAußerdem krabbel ich immer über Brücken
    Ich bin auch klein aber ich trags mit Fassung

    Bye,bye

  10. Ich bin froh Paula zu heißen
    Ich kenne nicht viele mit meinem Namen außer meiner Tante ^^
    Es bedeitet aber nicht nur die Kleine im Lateinischen auch noch die Jüngere und im Griechischen die Schöne also keine Panik
    Ich bin auch groß aber die 3 Jüngste in unsere Stufe
    Um Schön kann man sich streiten ;D

  11. Hallo, ich heiße Polina ⬆️ Und habe auf einer
    Anderen Webseite herausgefunden das mein Name
    Kleiner Stein heißt

    LG Polina 🙂

  12. Ich heiße Maya Paula das passt gar nicht zu einander denn ich bin 11 in der römischen Mythologie die Göttin des Wachstums und die kleine LOL

  13. Hey (:

    Ich heiße Paula Lou (Lou wird Lu gesprochen)
    Meine Eltern haben mich nach mein Urgroßvater benannt, der Paul hieß und nach ihrem Lieblingssänger Lou Reed. Aber von den meisten werd ich einfach nur Pauli oder Paulchen genannt. (:

    LG Paula

    • Genau. Aber ein Detail fehlt noch: meine (MamaPaulaLou’s) Großtante hieß “Luzie Emma Elsa Irmgard H.” und war immer “Tante Lu”. Eine tolle Frau! Aber “Lu” liest sich komisch, also die Schreibweise nach einem unserer Lieblingssänger: Lou Reed. Bin beeindruckt, dass es doch noch mehr “Paula Lou’s” gibt… Na, uns gefallen die Kombination und “Paula” an sich noch immer sehr gut! 😉 Paula Lou’s Eltern

  14. Hi ich heiße Paula und finde es nur deshalb doof, weil der Name “die Kleine” bedeutet. Da haben meine Eltern wohl nicht dran gedacht, dass ich auch größer werde 😛
    Mit meinen 1,86 m Größe passt der Name überhaupt nicht zu mir, aber ich nehms ironisch 🙂 An sich ein sehr schöner Name, aber gar nicht so populär wie alle immer sagen. In meinem Freundeskreis gibt es keine einzige Paula. Aber dafür mehrere Lenas, Annas und Julais.

  15. Eine Bekannte von mir hat vor guten 3 Wochen eine Tochter zur Welt gebracht, eine kleine Paula Salome 😉 Die kleine Paula hat 4 große Brüder und ist somit das Nesthäkchen in der Familie, daher könnte der Name Paula Salome kaum passender sein, da:

    Paula = die Kleine
    Salome = die Friedliche

    Passt perfekt zu einem Mädchen, dass 4 große Brüder hat! 😀
    Ich finde den Namen sehr schön gewählt, auch wenn ich persönlich Pauline bevorzugen würde.

  16. Meine süße Enkeltochter Paula wurde am 11.02.2015 geboren. Wir sind total happy und finden den Namen wunderschön. Er ist beii uns auch nicht so häufig anzutreffen wie Mia, Lena oder Emma usw. Auch wenn Paula schon mit 54 cm Körpergrösse zur Welt kam, wird sie trotzdem immer unsere “Kleine” bleiben.

    • …. die hoffentlich besser die deutsche Grammatik beherrscht, als es hier scheint. Da kommt einem ja das Gruseln !

  17. Meine Paula ist jetzt zwei Jahre alt, ich finde den Namen nach wie vor sehr schön, allerdings schon etwas zu häufig.
    Mir gefällt auch die spanische Aussprache Pa-ula sehr gut.
    Auf den Namen gekommen bin ich durch Isabel Allendes Buch. (Habe bei dee Namenssuche ins Bücherregal geschaut 🙂 ).

    Hätte ich etwas mehr die Statistiken gelesen wäre sie heute eine Elisabet oder eine Mirjam.

    LG
    Eine Paulamama

  18. Hallo,
    ich heiße selber Paula, aber ” die kleine ” passt leider nicht so zu mir, da ich mit meinen 11 Jahren schon 1,68 groß bin. Allerdings ist Paula ein wirklich schöner Name und passt sonst gut zu mir. Es gibt echt schlimmere Namen. Meine Freundin heißt zum Beispiel Jacqueline! 😉
    Liebe Grüße aus Hessen wünscht euch Paula

  19. Hallo!

    Ich heiße auch Paula und finde meinen Namen einigermaßen Ok, das Problem ist aber, dass ich wirklich recht klein (1,51m 13 Jahre) bin und deshalb hierfür etwas gehänselt werde. 🙁
    Naja, aber es gibt durchaus schlimmere Namen für meinen Geschmack wie zb. Anneliese, Gertrude, Cluthilde, Edeltrauth,…
    Ich würde sehr gerne Victoria oder Christina heißen

    Liebe Grüße 🙂

    • Hallo!
      Ich finde Den Namen Paula schön und könnte mir keinen anderen für mich vorstellen!
      Ich bin auch sehr klein für mein alter(13Jahre und 1,54 m)
      Außerdem heißt mein kleiner Bruder Magnus(➡️Der Große)und das ist auch sehr blöd!

    • Hey, aber es gibt noch eine katalanische Bedeutung. Pau=Friede also bedeutet Paula auch die Friedliche

  20. Huhu =)
    Ich heiße Paula, bin 12 und 1,49cm groß. Aber die kleinste in der Klasse bin ich zum Glück nicht, auch wenn es Vorteile hat klein zu sein. Wobei ich das die letzten Jahre immer war. ^^ ich mag meinen Namen, und könnte mir auch keine besseren für mich vorstellen.
    Liebe Grüße =)

  21. Hi, ich heiße auch paula. Ich bin blond und 1,70 groß also passt der name von ddr Bedeutung so garnicht zu mir 😀 Aber ich mag den namen.:)

    • Ich bin auch blond, 15 und 177 cm groß (: habe aber gelesen, dass man ‘Paula’ auch dem Griechischen ableiten kann, was dann soviel wie ‘die schöne’ bedeutet (:

  22. Ich komme aus den Niederlanden und war die erste bei uns im Ort die Paula genannt wurde, dies gefiel den Leute scheinbar so gut, dass ich noch 2 Klassenkameradinnen hatte die auch Paula hiessen.
    Als ich dann nach Deutschland kam hörte ich immer öfter: “Wie kann man sein Kind nur Paula nennen, so was altmodisches!”
    Heute ist der Name hier auch wieder aktuell und jetzt höre ich regelmässig:” Ach hast Du ein schöner Namen!”
    Muss man das verstehen?

  23. Meine Enkelin wurde im Maerz 2014 geboren und heisst Paula! Jeder ist von dem Namen spontan begeistert. Ausserdem ist sie natuerlich das suesseste Kind der Welt!

  24. Meine Mutter wollte das ich Paula heiße. Ich bin froh das ich nicht so heiße, weil Paula passt zwar gut zu einem 5 jährigem Mädchen aber wenn ich dann so Mitte 30 bin ist der Name irgendwie unpassend. Jetzt heiße ich zum Glück Linda

  25. Ich mag meinen Namen irgentwie nicht (sry an euch alle)ich kenne 9 Paulas in echt.Außerdem wurde ich auch so genannt weil ich ziemich klein war bzw. noch bin.Es gibt zwar schlimmere Namen aber wenn ich mich selbst benannt hätte wäre Paula nie in Frage gekommen.

  26. Naja, ich liebe meinen Namen!!! Ich kenn keine andere Paula und finde das auch in Ordnung so! Außerdem passt “Die Kleine” perfekt zu mir 🙂

  27. Hallo an alle Paulas und Nicht-Paulas.
    Mir gefällt mein Name sehr gut. Er passt wirklich zu mir. Ich mit meinen 1,50 mit 12 bin auch nicht wirklich groß. Und in meiner Familie bin ich auch die Jüngste, also so gesehen ist der Name ganz ok. Es gibt viel schlimmere Namen.
    Liebe Grüße
    Paula

  28. Ich würde liebend gerne Bella oder Louisa heißen,
    aber ich bin mit dem Namen Paula total zu frieden und
    es würde auch kein anderer Name besser zu mir passen.
    Wie würdet ihr am liebsten heißen,wenn ihr nicht
    Paula heißen würdet???
    Grüße an alle Paulas und alle nicht-Paulas<3 <3 <3 <3

    • Ich hätte sonst gerne einen ungewöhnlichen Namen und einen japanischen Zweitnamen 😀 Also vielleicht: Mai-Kyoko

  29. Hallo! “PAULA” ist mein Lieblingsname. Wenn ich mal eine Tochter bekäme würde ich sie so nennen ! Aussprachtechnisch auch sehr gut.

  30. Hallo zusammen. Also meine einjährige Enkeltochter heißt Paula Luise und ich finde diesen Namen ganz toll. Paßt so gut zu ihr und man braucht auch keinen Lehrgang zumachen, betreffs Aussprache !

  31. Also ich heiße selbst Paula,bin blond, und 1,67 m groß.
    Also kann ich nicht sagen,das ich meinem Namen alle Ehre mache 😀

  32. Ich bin total zufrieden mit meinem Namen,weil er einfach prima zu mir passt;)das mit der Pudding-Werbung finde ich gar nicht schlimm,es hat halt nicht jeder eine Werbung indem sein eigener Name vorkommt<3
    Klein kann man mich auch nicht gerade nennen ich bin 12 Jahre alt
    und ca 1,62 Meter groß, ich finde das ziemlich normal!
    Viele Grüße an alle PAULAS wünscht euch eure PAULA

  33. Hallo,
    Ich finde den Namen schön, weil meine ABF auch Paula heißt (aller Béste Freundin) :* Sie ist so mittelgroß. Ich nenne sie meistens: Pauli und Polli LG Luisa 😀 🙂 😉

  34. ich habe eine katze die paula heißt und die ist noch ganz klein hellgraues fell und ich bin auch gleich auf den namen paula gekommen weil er wie die faust aufs auge zu der kleinen katze passt sie ist so goldig und so liebenswert die gebe ich nie wieder her
    Jedenfalls an alle paulas ihr könnt stolz auf euren namen sein. und könnt froh sein das ihr nicht so einen blöden namen wie ich habe ich heiße Sibille.

    • Hallo Sibille,
      ich heiße Paula und habe auch eine Katze,
      aber die heißt natürlich nicht Paula;)sondern Mila.
      Sie ist ein halbes Jahr alt und mein großer liebling.<3
      Ich finde den Namen Sibille eigentlich ganz schön.
      Früher fand ich meinen Namen gar nicht so schön, aber
      heute gefällt er mir total.
      Viele Grüße <3

  35. Ich heiße auch PAULA^^. Und mit zweitem Namen heiße ich Mai. Ich mag den Namen eigentlich nicht aber wenn ich nur Mai heißen würde und dann das englisch ausgesprochen werde würde also sozusagen “määj” (:D) fänd ich das viel schöner 🙂 trotzdem Paula ist ein toller Name und nicht jedes zweite Mädchen heißt so 🙂 <33
    LG an alle Paulas

  36. Hallo, ihr lieben (-:
    Ich habe eine Freundin, die auch Paula heisst, und sie ist Nicht gerade sehr klein…

    Ich verstehe nicht, wieso manche Leute hier gehänselt werden, wegen ihrem Namen, ich meine, andere Namen sind auch komisch..

    Vielleicht sind manche einfach nur neidisch, dass sie nicht so einen tollen Namen haben.Ich finde, der Name Paula ist irgendwie ganz schön. (-:

  37. Hallo an alle,
    als ich vor ca. 1 Monat unseren Welpen abgeholt habe war für mich ihr Name sofort da – Paula –
    Und besser hätte der Name gar nicht gewählt werden können – paßt wie die Faust auf dem Augen
    Paula – braun, 4x weiße Pfoten wie in Farbe getaucht, weiße Rutenspitze, weiße Kinn und weißer Latz – weiches Strubbelfeld – ne Marzipannase mit dem gewissen Schalk in den Augen
    Und meine Damen – schlau, schlau, schlau
    nicht wirklich ne Dame…..aber ein total liebenswerte kleiner Racker, die sich mit allen versteht und ein gewisses Potenzial an weiblicher “Frechheit” hat
    Eben eine Paula 😉 😉 😉
    einen lieben Grüß von einer Nicht-Paula , die die Paulas sehr mag 🙂

  38. Hey 😀 ! Ja mich nannten auch alle Paula die Kuh .. Dieser schei* Pudding ey ;D xD ! Aber ich mag den Namen und bin 14 Wochen zu früh geboren und meine Hand war so groß , wie der fingernagel meiner mum – mein kompletter körper passte locker in die Hand von ihr . Naja deshalb Paula ,,die Kleine” 🙂

  39. Hallo ihr lieben Paulas und Paulines.
    ich bin mittlerweile 55 Jahre alt geworden mit diesem Namen. Meine Mama und meine Patentante hiessen auch Paula. Als ich klein war, fand ich den Namen voll schade………. Aber ich hab die Erfahrung gemacht es geht schlimmer. Eine von meinen Schwestern heißt Elfriede Hermine. Da bin ich mit Paula Johanna vergleichweise gut weg gekommen lach. Heute finde ich meinen Namen toll. Wenn ich beim Einkaufen eine Mama nach ihrer Tocher Paula rufen höre oder vorm Kühlregal singt ein kleines Menschenkind “Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh……”, dann muss ich immer schmunzeln. Also nehmt es wie es kommt – Paula ist ein schöner Name

    Liebe Grüße die schon etwas erfahrenere Paula

  40. ich heiße auch paula aber ich hasse diesen namen !!!!!!
    und ich heiße langer mit hinternamen also heiße ich ja eigentlich “die kleine Langer” voll dumm !!!!!!!!!!!!

  41. Ein liebes Hallo an alle Paulas! =) Ich heiße auch Paula, was für ein Wunder… 😛 Das Paula “die Kleine” bedeutet find ich lustig denn ich bin ziemlich groß… =) JA das mit dem Pudding kenn ich auch, mein Freund singt das ständig… aber mich nervt es nicht mehr sooo doll… =) Ich hab euch Paulas alle lieb!Und seit stolz auf unseren tollen Namen!!! =) EIn hoch auf alle Paulas!!!! 🙂

  42. Hallo,
    meine Tochter heißt Paula und ist 5. Ich finde, der Name passt so gut. Sie ist wunderhübsch und hat ein freches Lachen, sie ist perfekt 🙂
    Wir hatten mal eine Paula im Kiga, deren kleine Schwester hieß auch Emma, wie viele hier geschrieben haben, ich glaube, die Kombi ist beliebt, wir haben einen anderen Namen gewählt 🙂

    Ich bin sehr froh, dass wir den Namen ausgewählt haben, und er kommt auch nicht so häufig vor, die Paula aus dem KiGa ist weggezogen und wir haben keine in irgendwelchen Kursen…
    Aber meine Paula ist eh einzigartig 😉

    LG

    • Hallo,
      wir würden unsere Tochter gerne Paula nennen, sind aber verunsichert werden dieser schrecklichen Pudding-Werbung. Deine Tochter ist ja jetzt gerade im “Zielgruppen-Alter” dieser Werbung. Gibt es da Probleme in Kita/Schule? Über einen kurzen “Erfahrungsbericht” wären wir sehr dankbar. Schöne Grüße.

  43. Hay leute ich heiße paula ich werde oft gehänselt wegen meinen namen diese scheiß werbung früher war ich traurig wenn sie das sagten aber jetzt ist es mir scheiß egal bb:)

    • ahahahahahahahahahaahahhaha ich glaube das wurde jede paula
      ich bin jetzt stolz drauf und bin eher sauer wenn jemand die werbung falsch singt 😉

  44. Lustig, unsere kleine Maus heißt auch Paula Elisabeth. Scheint ja eine ganz beliebte Kombination zu sein.

    Liebe Grüße an alle Paulas und den Rest der Welt 😉

  45. hallo ich heiße Paula und habe braune Augen und braun,blonde Haare meine Lieblingsfarbe ist blau und ich bin 9 und mein Lieblingstier ist Hund, Katze, Pferd und Tiger

  46. hallo ich heiße auch Paula und werde des wegen gehenselt wegen dieser Puding Werbung aber ich finde es ist gut das ein Puding nach mir benannt ist,ist doch schön also ich finde denn namen sehr schön und es ist gut das es überchaubt eine bedeutung hat 🙂

  47. Hi Leute,
    Ich heiße auch Paula und bin 12 jahre alt.Ich bin 1.53 meter groß.ich habe blaue augen und gestufte braune haare.ich

Schreibe einen Kommentar