Paulina

Paulina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paulina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paulina

Paulina gehört zu den Namen, die zwar regelmäßig vorkommen, aber noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Vornamen Deutschlands gehörten. Der Mädchenname Paulina wurde seit 2010 mindestens 13.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Paulina

Der Vorname Paulina bedeutet „die Kleine“. Es handelt sich um eine Weiterbildung des Namens Paula, der in dem römischen Beinamen Paulus seinen Ursprung hat.

In Hamburg ist der Name Paulina am beliebtesten.
In Hamburg ist der Name Paulina am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

55 Gedanken zu „Paulina“

  1. Unsere Tochter ist am Sonntag vor 13 Wochen geboren worden. Wir haben sie auch Paulina genannt.
    Ich finde den Namen wunderschön. Er klingt einfach sehr schön.
    Ich nenne sie oft Linchen, Paulinchen oder Lina

    Antworten
  2. Hallo ich bin Paulina 15 Jahre alt und werde oft Paulchen, Lina, Linchen,oder Pau-Pau genannt. was mich am meisten an meinem Namen stört das die Lehrer mich oft Pauline nennen

    Antworten
    • Kenne ich ich heiße auch Paulina bei mir kommen dann die Spitznamen Paulchen Panter, Paul, Paula, Paulana Spezi oder es wird auch einfach Paulchen gesagt. Aber die Lehrer sagen meistens Pauline.

  3. Ich heiße Paulina liebe meinen Namen und mag es nicht wenn Lehrer zuerst Pauline verstehen weil Paulina viel schöner klingt.
    Die Bedeutung passt aber nicht weil ich zu groß für eine 12 jährige bin. An alle die Paulina heißen mögt euren Namen und ignoriert es wenn ihr in der Schule Paule oder Paul genannt werdet.

    Antworten
  4. Hallo, ich bin auch eine Paulina und finde meinen Namen wunderschön. Die Bedeutung ist mir egal, auch wenn »Die Kleine« eine tolle Bedeutung hat . Den Namen habe ich ohne lange Info. Hätte auch Ida oder Luisa heißen können aber das war nicht meine Art. Ich bin nun Paulina und richtig glücklich damit. Wundervolle Website! Aber mit der Zeit wurde mein Name immer seltener.

    Antworten
  5. hallo an alle paulinas hier ich bin eine von euch paulinas meine spitznamen sind paula pauli paulchen paulinchen pau pau paulus ich mag mein namen und tatsächlich kommt es nie vor das jemand pauline sagt nur in seltenen fällen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar