Palina

Palina ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Palina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Palina

Seit 2014 gehört Palina zu den 500 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Der Name Palina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Palina als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Palina

Zur Herkunft des Namens Palina gibt es unterschiedliche Meinungen. Einerseits soll es sich um eine russische Form des Namens Apollonia handeln (bedeutet „dem Gott Apoll geweiht“), andererseits wird Palina als Variante des Namens Paulina gedeutet (bedeutet „die Kleine“). In Island gibt es den Namen Pálína, der von Paulina abgeleitet worden ist.

Namensvorbild für Palina

Der Vorname Palina kommt immer häufiger in Deutschland vor – er gehört schon zu den 500 beliebtesten Mädchennamen der jüngsten Geburtsjahrgänge. Einen großen Beitrag zu diesem Aufwärtstrend hat die deutsche Schauspielerin und Moderatorin Palina Rojinski geleistet. Sie ist 1985 in Russland geboren und ist seit 2009 in den deutschen Medien präsent.

Am beliebtesten ist der Name Palina in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Palina in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Palina“

  1. Die russische Abkürzung des Mädchennamen Appolinaria, hat altgriechische Wurzeln und die wunderschöne Bedeutung „Die von Gott erleuchtete“ sowie „Göttin des Licht“
    Meine Enkeltochter hat diesen Namen erhalten, den ich schöner finde als Paulina.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar