Erich

Erich ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Erich

Der Jungenname Erich wird seit den 1960er Jahren in Deutschland nur noch relativ selten vergeben. Seit einigen Jahren ist aber wieder ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten. Seit 2010 wurde Erich mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Erich

Erich ist eine deutsche Form von Erik und leitet sich von eirikr ab, was „alleiniger Herrscher“ bedeutet.

Varianten von Erich

  • Rich, Rickes (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

10 Gedanken zu „Erich“

  1. Also ich kenne einige erichs auch aus fernsehn und komischerweise sind alle Messies. Und ziemlich einsam und zurueckhaltend aber doch auch agressiv .Der name „einsamer Herrscher“ bewahrheitet sich ; )

    Antworten
    • Ein Erich hier der ein Sauberkeits – Fanatiker und überhaupt nicht aggressiv! Nur das du von so einem auch mal gehört hast

  2. So heisst mein Opa o.o und ein Kumpel xD Heutzutage seine Kinder so nennen… Weiß nicht ob man das dem Kind antun sollte. Der Erich den ich kannte wurde gemobbt und hatte es auch nicht sehr leicht.

    Antworten
  3. Der Name Erich ist genauso BELASTET wie ADOLF!!!

    Schließlich hatten wir mit dem „Gegenstand“ bestehend aus mehreren Steinen, zusammen gefasst dasselbe wie in den Jahren´33 bis ´45 nur eben in „abgeschwächter Form“. 🙁

    Antworten
  4. Mein Verlobter heißt Erich!:D
    Er ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und sehr lustig!:) Die Bedeutung des Namen passt bei ihm daher eher weniger!;)

    Antworten
  5. Merkwürdig finde ich, daß Erik ein so durchgehend beliebter Name ist, Erich dagegen mit dem klassischen Altnamen verbunden wird.

    Warum ist das so, liegt es tatsächlich nur an der letzten Silbe. Dabei ist Erich doch weicher als Erik

    Antworten

Schreibe einen Kommentar