Johann

Johann ist ein männlicher Vorname.

Johann war Ende des 19. Jahrhunderts ein Modename. In den 1970er Jahren sollte kaum ein Junge Johann heißen, aber inzwischen ist dieser Name wieder angesagt. Der Name Johann wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Johann auf Platz 157 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Johan wurde ungefähr 2.400 Mal vergeben (Platz 566) und Yohan 70 Mal (Platz 5.127).

Johann Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johann

Herkunft und Bedeutung

Johann ist eine Kurzform des biblischen Namens Johannes, der „hat Gnade erwiesen“ bedeutet. Gängige Kurzformen sind John und Hanno. Ein französische Variante lautet Yohan.

Johann Bundesländer

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Johann beziehungsweise Johannes. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Johann

  1. Johann Friedrich
  2. Johann Maximilian
  3. Johann Heinrich
  4. Johann Alexander
  5. Johann Karl
  6. Johann Paul
  7. Johann David
  8. Johann Georg
  9. Johann Theodor
  10. Johann Christian
  11. Johann Jakob
  12. Johann Philipp
  13. Johann Anton
  14. Johann Ferdinand
  15. Johann Otto
  16. Johann Wilhelm
  17. Johann Henry
  18. Johann Richard
  19. Johann Elias
  20. Johann Emil
  21. Johann Frederik
  22. Johann Peter
  23. Johann Valentin
  24. Johann Felix
  25. Johann Josef
  26. Johann Leonard
  27. Johann Michael
  28. Johann Oskar
  29. Johann Sebastian
  30. Johann Levi
  31. Johann Martin
  32. Johann August
  33. Johann Caspar
  34. Johann Gustav
  35. Johann Michel

Namensprofil

der Vorname Johann mit Bedeutung und Onogramm

21 Gedanken zu „Johann“

  1. Ich heiße auch Johan, aber bloß mit einem N und bin froh, dass ich so geschrieben werde, ansonsten mag ich meinen Namen auch sehr gerne ☺️

    Antworten
  2. Wir haben lange nach einem passenden Vornamen für unseren Sohn gesucht: Der Name sollte nicht zu lang sein, nicht (einfach) zu verniedlichen (die Kindergärtnerin hat dann doch ein Johannchen draus gemacht), auch streng aussprechbar (Johann!!).
    Und für die Zukunft sollte seine Firmengründung auch seriös erscheinen: “Johann U…, Bauunternehmen, gegründet 1898” 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar