Johann

Johann ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johann
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Johann

Johann war Ende des 19. Jahrhunderts ein Modename. In den 1970er Jahren sollte kaum ein Junge Johann heißen, aber inzwischen ist dieser Name wieder angesagt. Der Name Johann wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 15.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Johan wurde mindestens 2.900 Mal vergeben und Yohan 70 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Johann

Der Jungenname Johann ist eine Kurzform des biblischen Namens Johannes, der „hat Gnade erwiesen“ bedeutet. Gängige Kurzformen sind John und Hanno. Ein französische Variante lautet Yohan. Es gibt viele katholische Namenstage für Johann beziehungsweise Johannes. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Johann in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Johann in Mecklenburg-Vorpommern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Johann

  1. Johann Friedrich
  2. Johann Maximilian
  3. Johann Heinrich
  4. Johann Alexander
  5. Johann Karl
  6. Johann Paul
  7. Johann David
  8. Johann Georg
  9. Johann Theodor
  10. Johann Christian
  11. Johann Jakob
  12. Johann Philipp
  13. Johann Anton
  14. Johann Ferdinand
  15. Johann Otto
  16. Johann Wilhelm
  17. Johann Henry
  18. Johann Richard
  19. Johann Elias
  20. Johann Emil
  21. Johann Frederik
  22. Johann Peter
  23. Johann Valentin
  24. Johann Felix
  25. Johann Josef
  26. Johann Leonard
  27. Johann Michael
  28. Johann Oskar
  29. Johann Sebastian
  30. Johann Levi
  31. Johann Martin
  32. Johann August
  33. Johann Caspar
  34. Johann Gustav
  35. Johann Michel

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

29 Gedanken zu „Johann“

  1. Wir haben lange nach einem passenden Vornamen für unseren Sohn gesucht: Der Name sollte nicht zu lang sein, nicht (einfach) zu verniedlichen (die Kindergärtnerin hat dann doch ein Johannchen draus gemacht), auch streng aussprechbar (Johann!!).
    Und für die Zukunft sollte seine Firmengründung auch seriös erscheinen: „Johann U…, Bauunternehmen, gegründet 1898“ 🙂

    Antworten
  2. Unser Sohn soll auch Johann heißen, so hießen schon 2 meiner Urgroßväter. Wir haben schon eine kleine Marlene und finden den Namen dazu sehr passend. Und schön ist er allemal und ist in jedem Alter angemessen

    Antworten
    • Justin magst du nicht? Ich bin ein stolzer Justin. 🙂 Bin aber gebürtiger US Amerikaner. und etwas älter. Die meisten Justins in Deutschland, die ich kenne sind 20-30 Jahre jünger als ich und meistens im Osten.

Schreibe einen Kommentar