Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1895

Die Eltern des Münchner Komponisten Carl Orff lagen 1895 im Trend, denn sie wählten für ihren Sohn den damals häufigsten Vornamen aus.

Auch Kurt Schumacher, SPD-Politiker und einer der Gründerväter der Bundesrepublik Deutschland, wurde 1895 geboren. Sein Vorname war damals im Aufwärtstrend und erreichte einige Jahre später die Spitzenplätze der deutschen Vornamenhitparade.

MädchennamenJungennamen
  1. Anna
  2. Frieda
  3. Martha
  4. Erna
  5. Emma
  6. Gertrud
  7. Marie
  8. Elisabeth
  9. Helene
  10. Hedwig
  11. Maria
  12. Bertha
  13. Elsa
  14. Margarete
  15. Else
  16. Johanna
  17. Luise
  18. Minna
  19. Clara
  20. Ella
  21. Auguste
  22. Ida
  23. Alma
  24. Olga
  25. Wilhelmine
  1. Karl
  2. Heinrich
  3. Wilhelm
  4. Hans
  5. Otto
  6. Paul
  7. Hermann
  8. Walter
  9. Willi
  10. Friedrich
  11. August
  12. Alfred
  13. Gustav
  14. Johannes
  15. Josef
  16. Rudolf
  17. Emil
  18. Albert
  19. Kurt
  20. Max
  21. Ernst
  22. Franz
  23. Johann
  24. Adolf
  25. Fritz

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.