Ida

Ida ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida bis 1933

Ida, einer der häufigsten Babynamen im Geburtsjahrgang 1900, ist jetzt wieder sehr beliebt. Der Name Ida wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 36.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida seit 1998
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida seit 1998

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ida

Ida gehört zu jenen Namen aus Uromas Zeiten, die seit ein paar Jahren wieder einen starken Auftritt hinlegen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die im Mittelalter beliebte Ida erstmals wiederentdeckt. Von 1880 bis 1920 zählte sie dann zu den beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Der Name ist eine verselbstständigte Kurzform von Namen, die aus dem althochdeutschen Wort „itis“, dem altsächsischen „idis“ oder dem altnordischen „ídh“ gebildet worden sind. Beispiel gefällig? Da gäbe es etwa Iduberga, Schutzpatronin der Schwangeren. Als Bedeutung von Ida wird „weise Frau, Seherin“ oder „Göttliche“ genannt, „ídh“ bedeutet zudem „Werk, Tätigkeit“. Eine gute Prise Skandinavien-Romantik steckt mittlerweile auch in dem Namen: weil die Schwester von Lindgrens Michel Ida heißt.

Namenstag von Ida

Der katholische Namenstag von Ida wird am 4. September gefeiert.

Besonders beliebt ist der Name Ida in Schleswig-Holstein.

Varianten

  • Itta
  • Idis (latinisiert)
  • Idda
  • Ide (französisch)
  • Iken (niederländische Koseform)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Ida“

  1. Mein Kind ist auch eine Ida. Sie ist manchmal etwas enttäuscht, weil es kaum personalisierte Dinge (Tassen, Kugelschreiber, etc.) mit ihrem Namen gibt. Aber ansonsten ist sie, glaube ich, ganz glücklich mit ihrem Namen.

    Antworten
  2. Manchmal ist der Name lästig, denn wenn man über den Namen Ida nachdenkt,können Menschen die dich gerne ärgern I(h) da (!) draus machen.Aber solche Leute sollte man ignorieren.Besonders bei der tollen Bedeutung des Namens.

    Antworten
  3. Ich bin seit einer Stunde Opa. Schöner Name, mit Deutung (habe nicht gewusst).
    Dieser Name bringt Hoffnung für diese nicht einfachen Zeit.
    Ich bin darauf stolz.
    Ulrich

    Antworten
  4. Manchmal ist es doof wenn zum Beispiel jemand sagt ich mag dich und dann schreibt ein anderer Ida ( Abkürzung von ich dich auch) und dann denke ich manchmal das ich angesprochen werde☹️

    Antworten
  5. Meine geliebte Großmutter hieß Ida. Sie war eine liebevolle Oma, die im Krieg viel Übles erleben mußte. Ihre Liebe zur Familie und speziell auch zu mir behalte ich im Herzen. Ich wünsche mir, dass eine Enkelin von mir vielleicht Ida heißen wird.

    Antworten
    • Meine geliebte Oma hieß Ida, geb. 1921. Sie war eine wundervolle Frau. Leider hatte sie nie die Möglichkeit, ihre Urenkelin Ida (geb. 2019) zu treffen.

  6. Meine heissgeliebte Oma 1898 in Hamburg geboren hieß auch Ida eine wundervolle Frau die in den 20iger Jahren viele Jahre mit der Familie auf Sumatra lebte unglaublich viel erlebte und auch die Kriegsjahre Jahre danach mit Würde ertrug. Ich heiße auch Ida *1951 und bin Stolz darauf !

    Antworten
  7. Meine geliebte Oma Ida war im Jahre 1891 geboren. Sie war eine ganz wunderbare Frau. Ich habe mich riesig gefreut, dass meine 2014 geborene Enkelin auch Ida heißt.

    Antworten
  8. Meine Tochter ist auch eine Ida. Der Name hat für mich was freches aber auch was süßes ( bestimmt wegen Ida von Michel aus Lönneberga), und ich dachte mir das passt. Sie ist jetzt 6 Monate alt und schon so stark in ihrem willen, das es meiner meinung nach die richtige Wahl war.

    Antworten
  9. … tatsächlich waren die Gymnasiasten in meinem Umfeld solche Kinder. iiiii-da! oder auch Aida das Clubschiff wurde ich genannt. das führte zu einer starken Identitätskriese. doch mit der Ausbildung wurde dann auch alles besser 😉 heute bin ich in den 30ern und erfahre nur positives wenn Menschen meinen Namen hören 🙂 ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich mit diesem Namen schon einige Türen geöffnet bekam.

    IDA hat zwei sehr freundliche und helle Vokale und das D hat eine runde Form, was das Gesamtbild sehr freundlich und gemütlich wirken lässt. Ida mit kleinem i hat sogar was verspieltes 😉 als Grafikdesignerin hab ich mir viel über typografien und Wirkungen einiger Namen gemacht… iDA ist ein sehr verspielter Name, mit einer knackigen würze und gewisser seriösität im Alter.

    noch heute schreibe ich meiner Mutter „ida“ zurück, wenn sie „hdgdl“ schreibt 😉

    super positiv: ich habe nie Probleme gehabt meinen Namen auch in die kleinste lücke reinzuschreiben 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar