Josef

Josef ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef bis 1976
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef bis 1976

In den deutschlandweiten Vornamenranglisten ist der Name Josef oder Joseph nie auf den vordersten Plätzen zu finden. Es gibt bei diesem Namen aber große regionale Unterschiede. Im Westen und Süden, besonders in Bayern, heißen sehr viele Männer Josef; in Nord-und Ostdeutschland ist dieser Name um so seltener. In den 1980ern und den 1990ern war dieser Name relativ unbeliebt, aber inzwischen hat wieder ein Aufwärtstrend eingesetzt. Seit 2010 wurde der Jungenname Josef in Deutschland mindestens 4.300 Mal als erster Vorname vergeben. Joseph wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Yosef 80 Mal und Yoseph weniger als 10 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef seit 2003
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef seit 2003

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Josef

Der Jungenname Josef ist aus der Bibel bekannt, dabei ist Joseph die ältere Schreibweise.. Es handelt sich um einen hebräischen Verbalsatz mit der Wurzel יסף jsp (bedeutet „hinzufügen“). Somit ist Joseph ist eine Kurzform von Eljasaf (bedeutet „Gott möge hinzufügen“) oder Josifja (bedeutet „JHWH möge hinzufügen“).

In Bayern ist der Name Josef besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Josef besonders beliebt.

Varianten von Josef

  • Beppo, Sepp, Sepperl, Peppi, Pepi, Jupp, Josel, Sipp, Josi (Kurzformen)
  • José, PepePepino (spanisch)
  • Jose, Jo, Joe (englisch)
  • Joséphe (französisch)
  • Giuseppe, Beppe (italienisch)
  • Josip (slawisch)
  • Joško (kroatisch)
  • Josif, Iosif, Osip (russisch)
  • Jozef (polnisch)
  • Jozsef (ungarisch)
  • Jussuf (persisch)
  • Josefina, Josephine (weibliche Formen)
  • Zizo (okzitanisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

30 Gedanken zu „Josef“

Schreibe einen Kommentar