Josephine

Josephine ist ein weiblicher Vorname.

Josephine Häufigkeitsstatistik bis 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine bis 1927

Josephine verlor schon gegen 1900 an Beliebtheit. Zwischen 1930 und 1980 wurden in Deutschland fast keine Mädchen Josefine oder Josephine genannt. Jetzt ist dieser Mädchenname aber wieder sehr populär. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Josephine ungefähr 9.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Josefine wurde ungefähr 7.200 Mal vergeben, Josefin 1.100 Mal und Josephin 800 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine seit 1984
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josephine seit 1984

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Josephine

Josephine ist eine weibliche Form des Vornamens Josef und bedeutet („Gott möge hinzufügen“) oder Josifja („JHWH möge hinzufügen“). Katholische Namenstage des Mädchennamens Josephine werden am 8. Februar, 19.März und 26. Oktober gefeiert.

… Hintergrund: JHWH – Was bedeuten die vier hebräischen Buchstaben?

In Sachsen-Anhalt ist der Name Josephine besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Josephine besonders beliebt.

Namensvorbilder

Eine berühmte Namensträgerin ist die 1986 geborene deutsche Schauspielerin Josefine Preuß. Sehr bekannt war auch die amerikanische Tänzerin Josephine Baker (Geburtsjahrgang 1906). Der englische Musiker Chris Rea hatte 1985 einen großen Hit mit dem Titel Josephine, den er für seine gleichnamige Tochter geschrieben hat. 1993 wiederholte er diesen Erfolg mit dem Song Julia zu Ehren seiner zweiten Tochter.

Varianten von Josephine

  • Fiene
  • Fina
  • Josefin
  • Josephin
  • Yosefine
  • Yosephine
  • Joséphine
Josephine und Josefine werden fast gleich häufig vergeben, Josephin und Josefin dagegen sind Außenseiterinnen.
Josephine und Josefine werden fast gleich häufig vergeben, Josephin und Josefin dagegen sind Außenseiterinnen.

Weitere Namen mit den Endungen -phine und -fine

Hier eine Auswahl von Mädchennamen, die auf -phine oder -fine enden und in Deutschland bereits vergeben wurden:

  • Seraphine
  • Adolfine
  • Sophine
  • Delphine
  • Rudolfine
  • Define
  • Ralfine
  • Lauraphine
  • Saraphine
  • Rosafine
  • Dafine
  • Stephine

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Josephine“

  1. Als junger Mann saß ich an einem heißen Sommertag in einem zweisitzigen Cabrio und hörte im Radio die Geschichte zum Chris Rea Song „Josephine“. An diesem Tag wusste ich wie meine Tochter, sollte ich eine haben, einmal heißen würde.

    Antworten
  2. Hello,
    Ich heiße ebenfalls Josephine und komme mit diesem Name auch gut klar. Mein Problem ist einfach nur das ich sehr oft falsch geschrieben werde, entweder schreiben die Leute „Josefin“, „Josephin“, oder josefine“. Auch mein Spitzname Josie wird oft falsch geschrieben. „Josi“ oder Josy“. Mir persönlich ist es oft unangenehm es zu sagen wie man es richtig schreibt, oder auch wenn es falsch ausgesprochen wird. So viele sprechen es so aus wie man es schreibt, also wirklich Josephine. Ein anderes Problem ist auch, dass Leute die mich nicht so mögen einfach Josef rufen, und das kann ganz schön nerven, ich finde es mega schlimm…

    Aber naja, so ist es nunmal.
    Grüße an alle namensschwestern, wir haben einen tollen namen❤

    Antworten
  3. Meine 6 Tage alte Enkeltochter heißt Josephine! War vom ersten Moment an begeistert von dem Namen und ich finde, dass er wunderbar zu ihr passt! Ein toller Name!

    Antworten
  4. Das 2te Kind meiner Tochter und ihrem Ehemann wird Josephine heissen. Der Name hat so eine mega Bedeutung und ausserdem hiess mein lieber verstorbener Vater Josef.

    Antworten
  5. Hi ich heiße auch Josephine und bei mir wird der Name auch oft falsch geschrieben. Aber die anderen wissen ja auch nicht immer alles.( ; Ich habe noch nie eine andere Josephine gesehen. Ich finde mein Name passt ganz gut zu meinen 2. und 3. Namen.
    Ich wünsche allen Josephinen eine gute Nacht.
    Ich schlaf jetzt mal.Zzz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar