Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1897

Einer der berühmtesten Vertreter des Geburtsjahrgangs 1897 war Ludwig Erhard. Der zweite deutsche Bundeskanzler (von 1963 bis 1966) hatte mit Ludwig einen Vornamen, der damals zwar noch häufig vergeben wurde, aber langsam aus der Mode kam. Sein zweiter Vorname Wilhelm gehörte dagegen zu den angesagtesten Vornamen.

MädchennamenJungennamen
  1. Anna
  2. Frieda
  3. Martha
  4. Erna
  5. Gertrud
  6. Margarete
  7. Helene
  8. Emma
  9. Clara
  10. Bertha
  11. Marie
  12. Elisabeth
  13. Elsa
  14. Luise
  15. Auguste
  16. Olga
  17. Hedwig
  18. Hertha
  19. Paula
  20. Ida
  21. Else
  22. Maria
  23. Ella
  24. Minna
  25. Charlotte
  1. Karl
  2. Wilhelm
  3. Heinrich
  4. Walter
  5. Hermann
  6. Otto
  7. Hans
  8. Ernst
  9. Paul
  10. Friedrich
  11. Fritz
  12. Franz
  13. Albert
  14. Gustav
  15. Erich
  16. Willi
  17. Georg
  18. Johann
  19. Max
  20. August
  21. Alfred
  22. Hugo
  23. Johannes
  24. Rudolf
  25. Kurt

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.