Hugo ist ein männlicher Vorname.
Der Jungenname Hugo wurde in Deutschland bis ca. 1930 häufig vergeben und ist in diesem Jahrtausend wieder in Mode gekommen. Von 2010 bis 2021 wurde Hugo ungefähr 5.300 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien ist der Name Hugo sogar noch beliebter und gehört dort zur Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen.
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hugo
Der Vorname Hugo stammt aus dem Althochdeutschen. Hugo ist eigentlich eine Kurzform der alten, mit Hug- zusammengesetzten Namen wie Hugbert und Hugbald; aus althochdeutsch hugu = „Sinn“, „Geist“ oder „Gedanke“ und huggen = „denken“. Hugo kann also etwa als „der Denkende“ oder „der Kluge“ gedeutet werden.
- Namensvorbilder: Berühmte Männer namens Hugo
- Aktuelle Babynamen: Hugo als Babyname
Varianten von Hugo
- Hauke (friesisch)
- Haug, Hauk
- Hujo (rheinisch)
- Hugh, Hughes (englisch)
- Hugues (französisch)
- Ugo, Ugolino (italienisch)
- Hudson
Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Hugo
- Hugo Maximilian
- Hugo Theodor
- Hugo Alexander
- Hugo Anton
- Hugo Emil
- Hugo Ferdinand
- Hugo Leonard
- Hugo Leopold
- Hugo Paul
- Hugo David
- Hugo Hermann
- Hugo Johannes
- Hugo Karl
- Hugo Luis
- Hugo Valentin
- Hugo Vincent
- Hugo Wilhelm
- Hugo William
- Hugo Andreas
- Hugo Elias
- Hugo Henry
- Hugo Jakob
Unser Hugo ist bereits 2008 geboren, als mittlerweile 9 Jahre. Wir hatten noch nie Schwierigkeiten mit dem Namen – im Gegenteil. Hugo ist immer noch ein besonderer und nicht alltäglicher Name – wie unser Sohn auch
Mein 2. Vorname ist auch Hugo und ich finde diesen Namen schrecklich!
ich habe mein ganzes Leben lang darunter gelitten, bsp. Personalausweis, Führerscheinerwerb etc. . Ich (54J.) habe diesen Namen immer verbergen müssen, weil ich ansonsten gehänselt worden wäre, bsp. Bundeswehr zu meiner Zeit u.s.w .
Dieser Name grenzt an Körperverletzung.
Ich würde meinen Sohn aus Liebe niemals so nennen!
Ich heiße Hugo, und alle sagen immer:“Du hast ja voll den Schönen Namen“. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Namen, bei mir in der Stadt (Berlin) kenne ich nicht viele die Hugo heißen. Ps. Ich wurde 2003 geboren 😀
Du tust mir leid, dass du so viele verblödete Kreaturen um dich hattest. Haben deine Bundeswehr-Kameraden auch über Hugo Schmeisser gelacht, der das Sturmgewehr (StG 44) erfand?
Verstehe nicht, was an deinem Namen so lustig sein soll…
Lieber Hugo,
da hast du leider recht, der Name ist schlimm…sei froh, dass es nur der Zweitname ist. Mein Vater hieß nur Hugo und fand das auch sein Leben lang schrecklich. Naja Volker find ich jetzt auch nicht so…
Also ich bin 57 und heiße Hugo, früher fand ich den Namen nicht so toll aber je älter ich werde umso mehr liebe ich ihn, ja ich bin richtig stolz darauf wer heißt den schon der Denkende? Kann man als Eltern einen Kind mehr mitgeben als ihm schon im Namen zu wünschen das es intelligend wird? Ein schöner alter deutscher Name der aber nicht das Haruck hat wie Max, Franz oder Hans. Auch ist der wiedererkennungswert ziemlich hoch weil er so selten ist merkt man ihn sich auch leichter!
Ich habe einen viel jüngeren Freund in Japan welcher seinen Sohn nach mir, „Hugo“ genannt hat. Japanisch ausgesprochen heisst das „Fugoo“ … der steinreiche Mann.
Er dürfte einer der ganz wenigen Japaner sein der so heisst. A ha ha …
Mein Enkel Sohn der im Januar 23 geboren wird, wird Hugo heißen. Zuerst gab ich gestutzt aber je länger ich das weiß je schöner finde ich den Namen lg Selma
Unser Enkel wurde heute am Nikolaustag 06.12.22 geboren….und er heisst…..Hugo…wir finden ihn auch sehr schön.
Ha, das is aber geil! Mein Sohn sollte am 06.12.22 geboren werden, aber war am 7.12.22 geboren und er heißt auch Hugo. Ich liebe, liebe diesen Name wie auch mein Sohn.
Wir haben lange überlegt wie unser Sohn heißen soll und sind uns lange nicht einig geworden. Also ich den Namen Hugo in den Raum warf war es uns beiden klar wie er heißen soll. Unser Sohn kommt dieses Jahr im Mai / Juni auf die Welt und wird den wunderschönen Namen Hugo tragen.