Hauke

Hauke ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der aber häufiger als männlicher Name verbreitet ist.

Der Name Hauke wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hauke

Frauke ist ein weiblicher Vorname, daran gibt es keine Zweifel; „Herr Frauke“ würde auch komisch klingen, oder? Meistens ist es mit den friesischen Vornamen leider nicht so einfach, denn viele dieser Namen sind geschlechtsneutral und können für Mädchen und Jungen gewählt werden – das gilt grundsätzlich auch für Hauke. Tatsächlich ist Hauke aber fast ausschließlich als männlicher Vorname anzutreffen, obwohl er doch dem weiblichen Vornamen Frauke so ähnlich ist. Die Erklärung ist überzeugend: Der Vorname Hauke ist innig mit dem tragischen Held „Hauke Haien“ aus Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“ verbunden und zumindest in Schleswig-Holstein macht wohl kein Schüler einen Abschluss, ohne diese literarische Figur kennengelernt zu haben.

Hauke Haien ist zwar Nordfriese, trotzdem ist der Name Hauke heutzutage in Ostfriesland und anderen niedersächsischen Regionen sogar beliebter als in Schleswig-Holstein. Außerhalb Norddeutschlands werden nur sehr wenige Kinder Hauke genannt.

Hauke ist eine Kurzform von Namen, die mit Hug- beginnen. Die Bedeutung des Namens leitet sich vom althochdeutschen Wortstamm hugu ab, was „Geist“, „Verstand“ und „Sinn“ bedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Hauke in Niedersachsen.
Am beliebtesten ist der Name Hauke in Niedersachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Hauke“

  1. Mein Sohn, geboren 2015, heißt Hauke.Er passt absolut zu meinem handfesten,blonden,robusten und intelligenten Kind. Ab SSch.woche 23 stand für mich der Name fest ,und es würde keinen schöneren für ihn geben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar